Baby 8 Wochen will ganzen Tag getragen werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby 8 Wochen will ganzen Tag getragen werden

Hallo! Unser Kind (8Wochen alt) will den ganzen Tag über nur getragen werden- sobald ich ihn hinlege fängt er an zu meckern und weint dann. Meine Eltern meinen ich verwöhne den Kleinen zu arg und bin selbst schuld. Nachts schläft er bei uns im Elternbett und schläft an meinem Körper ein. Ich habe die ersten vier Wochen nach der Geburt liegen müssen und dadurch den Kleinen ganz oft ganz nah am Körper gehabt. Ich genieße dass auch jetzt noch aber oft habe ich dann doch zweifel ob das so richtig ist und wie lange das noch so gehen soll. Ich danke schon einmal für ihre Hilfe.

Antwort auf: Baby 8 Wochen will ganzen Tag getragen werden

Hallo casjupaya Da ein Kleinstkind gar nicht genug an Körperkontak haben kann, um ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen zu können, können Sie Ihren Sohn gar nicht verwöhnen! Bitte lassen Sie sich darum auch nicht von Ihren Eltern verunsichern, die diese Erkenntnis früher einfach noch nicht hatten. Solange Sie selbst und natürlich auch Ihr Sohn zufrieden sind, brauchen Sie noch gar nichts zu verändern. Allerdings rate ich Ihnen zu einem Tragetuch, bzw. einer Tragehilfe, damit Sie die Hände für andere Tätigkeiten frei haben und auch Ihren Rücken ein wenig schonen. Da Ihr Sohn zunehmend Platz in Ihrem Bett beansprucht und seine wie auch Ihre ganz natürlichen Schlafbewegungen den Schlaf behindern können, rate ich Ihnen, Ihren Sohn in einem sog. Babybalkon, bzw. in einem eigenen Bett unmittelbar neben Ihrem Bett schlafen zu lassen. Alles Weitere wird sich ergeben, wenn Sie die Bedürfnisse Ihres Sohnes herauszufinden versuchen, die Ihnen Ihr natürlicher Mutterinstinkt schon sagen wird. Diese Bedürfnisse gilt es dann möglichst mit einem Kompromiss Ihren eigenen Wünschen anzugleichen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.02.2011