Sylvia Ubbens

Baby 8 Monate schläft nicht ohne schaukeln ein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens :-)
Habe gestern erst eine Frage gestellt, vielen dann für Ihre Antwort.
Mir fällt jetzt auf das man Ihnen auch in Sachen Schlafen fragen stellen kann und da habe ich auch noch ein Anliegen. Mein Sohn schlief von Anfang an nachts bei uns im Elternbett weil er anfangs Probleme hatte aus der Brust zu trinken, er ist immer eingeschlafen und als er im eigenen Bett lag hat er gemerkt das er noch hungrig war und dann ging das Geschrei los. Nur bei mir war er ruhig. Als die 3- Monatskoliken anfingen habe ich ihn nur gepuckt und durch wiegen in einer Pendelwiege in den Schlaf bekommen. Später ist er immer durchs stillen eingeschlafen und ich konnte ihn dann in sein Bett legen aber jetzt da er ja noch Beikost kriegt und dann nicht mehr so hungrig ist um an der Brust zu trinken schläft er auch noch mehr ein. Ich muss ihn wieder in den Schlaf wiegen! Egal wie müde er ist er schläft nie von alleine ein, er schreit solange bis ich was tu damit er in den Schlaf kommt. Ich weiß nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll weil er einfach nicht einschläft von alleine. Tagsüber schläft er 2 mal 1 Stunde wenns gut läuft nur wenn die zähne wider Probleme machen ist es auch weniger und ich muss immer wieder ihn zurück in den Schlaf wiegen. Abends ist er um 20 Uhr im Bett und er steht in der Nacht 5-6 mal auf. Er will immer an die Brust und dann schlaf ich irgendwann selber ein und er schläft dann bei mir weiter. Wenn ich aufstehen würde und ihn zurück in den Schlaf wiegen würde dann würde er weiter schlafen nur das dauert dann auch paar Minuten bis er weiter schläft und das erschöpft mich dann noch mehr..ich glaube nicht das er so oft Hunger hat er will wahrscheinlich nicht alleine sein, aber auch wenn er neben mir schläft steht er trotzdem so oft auf und wenn ich ihm die Brust gebe ist wieder ruhe. Da reicht auch kein Händchen halten oder sonstiger Körperkontakt, nur die Brust bringt ihn zur ruhe. Was meinen Sie soll ich tun?

Liebe Grüße Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 12.11.2014, 22:26 Uhr

Antwort auf:

Liebe Shkurte Z.,

versuchen Sie, Ihrem Sohn statt der Brust ein Wasserfläschen anzubieten. Wird er im eigenen Bettchen wach, versuchen Sie erst, ihn in den Schlaf zu wiegen. Bleiben Sie mehrere Tage in Folge dabei. Nur so kann sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen. I.d.R. wachen die Kinder, wenn sie die Brust nicht als Unterstützung bekommen, nicht so oft auf, da es sich nicht "lohnt".

Kann Ihr Mann oder eine andere Person Sie tagsüber mal ablösen und auf Ihren Sohn aufpassen, damit Sie ein wenig schlafen können? Es ist anstrengend, in der Nacht mehrfach aufstehen zu müssen, um das Baby zu beruhigen, doch, wenn er immer die Brust bekommt (was grundsätzlich in Ordnung ist), wird er nicht so schnell aufhören, danach zu verlangen. Er ist es gewohnt, mit Brust einzuschlafen, also warum es alleine versuchen?

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.11.2014

Antwort auf:

Entschuldigung ich meinte da er jetzt Beikost kriegt und nicht mehr so hungrig ist an der Brust zu trinken schläft er auch NICHT mehr ein.

von Shkurte Z. am 12.11.2014

Antwort auf:

Hallo liebe Frau Ubbens!

Vielen Dank für ihre Tipps! Ich werde es mal mit dem Wasser probieren, wobei ich nur bedenken habe weil er keine Flasche nimmt :-/
Und wenn ich ihn immer zurück in den Schlaf wiege, nach wie viel Stunden weiß ich denn das es jetzt der Hunger ist? Also in dem Alter wie oft brauchen die es überhaupt gestillt zu werden?
Und haben Sie eine Ahnung wie man das mit dem Wiegen abgewöhnen kann später? Oder meinen Sie je größer er wird legt es sich wieder?

Mit freundlichen Grüßen
Shkurte Z.

von Shkurte Z. am 17.11.2014

Antwort auf:

Liebe Shkurte,

1 bis 2 Stillmahlzeiten sind nachts völlig normal. Alles weitere Aufwachen hat definitiv nichts mit Hunger zu tun. Ihr Sohn wacht zwischen den Schlafphasen auf und ist es gewohnt, dass er zum Wiedereinschlafen Unterstützung bekommt. Er versucht erst gar nicht, selbst wieder in den Schlaf zu finden. Achten Sie darauf, dass er tagsüber genug isst, so dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er nachts wegen Hunger aufwacht. Gehen Sie dann einen kleinen Schritt nach dem anderen. Versuchen Sie erst, die nächtlichen Stillmahlzeiten zu reduzieren, wie schon beschrieben. Vielleicht lohnt es sich für Ihren Sohn dann gar nicht mehr, so regelmäßig aufzuwachen, so dass das nächtliche Wiegen auch bald vorbei ist.

Haben Sie bzgl. des abendlichen Einschlafens noch ein wenig Geduld. Geben Sie Ihrem Sohn die Unterstützung, die Nähe, die er noch braucht. Probieren Sie es alle paar Wochen einmal aus, ob er auch ohne Wiegen einschläft.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr