Sylvia Ubbens

Baby 12 Monate schläft nicht mehr

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
Ich hätte eine Frage bezüglich unserem Xaver
Er ist tagsüber oft quengelig/weinerlich, tut sich hart mit schlafen (tagsüber)
In der Nacht schläft er meistens 12-14 Std durch, dennoch wird er oft wach wegen Schnuller
Seit einiger Zeit haben wir öfter das Problem das er ganz bitterlich weint, wir denken dann ihm tut was weh, wenn man ihn raus nimmt ist er ruhig, legt man ihn wieder rein weint und schreit er wieder
Bei uns im Bett will er gar nicht schlafen, da fängt er dann mit turnen und ratschen an
Und auch seit einiger Zeit hört er nicht mehr auf uns, jedes Nein was vorher super funktioniert hat, interessiert ihn nicht mehr
Mal eine halbe Stunde alleine spielen in seinem Zimmer geht plötzlich auch nicht mehr
Meine Frage: ist das eine Phase oder können wir etwas anders/besser machen, hätten sie einen Tip ?
Grüße Vev

von VevVev am 06.02.2020, 09:34 Uhr

Antwort auf:

Baby 12 Monate schläft nicht mehr

Liebe Vev,

da Ihr Sohn tagsüber oft quengelig ist, scheint er Schlaf zu benötigen. Achten Sie darauf, dass Sie den Mittagsschlaf nicht zu früh (Kind noch nicht müde genug), aber auch nicht zu spät (Kind übermüdet) ansetzen. Kann Ihr Sohn nicht im Bettchen zur Ruhe finden, setzen Sie ihn doch gerne in den Kinderwagen und machen eine Spazierfahrt. Bringen Sie die Rückenlehne in Liegeposition, sobald er eingeschlafen ist. Möchten Sie, dass Ihr Sohn mittags in seinem Bett schläft, setzen Sie sich von vorneherein zu ihm, legen eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf, um ihm Nähe zu geben und ihm zu zeigen, dass Sie bei ihm sind und er nicht alleine weinen muss, wenn er denn weint.

Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Dazu legen Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies vermittelt ihm Nähe und er wird womöglich nicht mehr so oft wach, um nach dem Schnuller zu "rufen".

Ihr Sohn testet aus, ob ein Nein von gerade eben, von vor einer Stunde oder von gestern immer noch ein Nein ist. Es könnte ja auch nur vorhin ein Nein gewesen sein und nun ist entsprechendes erlaubt. Das gehört zur Entwicklung dazu. Erst mit etwa 18 Monaten verstehen Kinder, dass ein Nein wirklich immer Nein bedeutet.

Selten mögen Kinder in dem Alter sich für eine halbe Stunde alleine beschäftigen. Zum einen wollen Sie meist (immer) in der Nähe einer Bezugsperson sein und zum anderen wollen sie, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Das ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr