Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Unsere Tochter ist genau 12 Monate alt und seit 3 Wochen erkenne ich mein Kind kaum wieder. Alles begann 2 Tage VOR der MMRV Impfung, somit fällt die Impfung als Erklärung für mich raus: Sie ist extrem anhänglich, will nur noch bei Mama sein und fremdelt sehr stark insbesondere bei Gleichaltrigen und lauten Erwachsenen. Aus der Ferne ist noch alles gut aber sobald ein Kind sie beim Spielen "berührt" will sie sofort auf Mamas Arm und weint. Was nun einerseits wunderschön ist (das viele Kuscheln und Küssen wollte ich nicht mehr missen) lässt uns andererseits aber keine Nacht mehr schlafen. Seit sie 6 Wochen alt ist schläft unsere Kleine problemlos in ihrem Bett, sie brauchte diesen Freiraum und wollte auch nie kuscheln beim Schlafen. Wir haben ein festes Ritual, das sie auch liebt und das wir auch nach wie vor fortführen. Allerdings schläft sie nur noch ausschließlich angekuschelt an mich und klammert sich dabei ganz fest an meine Haare. Jeder Versuch sie in ihr Bett zu legen endet in einem Desaster. Ich würde sie auch mal "meckern" lassen aber sie steht entweder direkt auf oder bleibt liegen und steigert sich innerhalb von 2 Minuten so ins Weinen hinein, dass ich sie so auf keinen Fall liegen lassen kann. Selbst im Ehebett schläft sie wahnsinnig unruhig, windet sich hin und her und wacht mehrmals nachts auf und bleibt dann auch teilweise eine ganze Stunde wach liegen, meckert dann und scheint sich selbst darüber zu ärgern nicht einschlafen zu können. Erst dachte ich es läge daran, dass sie Hunger hat, da sie seit 3 Wochen auch schlechter isst als sonst (am liebsten nur noch Obst und Gemüse, was zwar gesund ist aber eben kaum satt macht), aber die Flasche will sie nachts nicht. Sie durfte gestern an ihrem Geburtstag das erste Mal ein Stück Kuchen probieren aber selbst da hat sie nur ihre heißgeliebten Mangos raus gepickt. Zähne hat sie bereits 8 Stück aber laut KIÄ war vor 3 Wochen auch noch nichts von den Backenzähnen zu sehen, somit fallen die Zähne vermutlich auch raus. Die Kleine ist einfach völlig unausgeglichen momentan. Sie spricht schon einiges, kommuniziert aber auch viel über zeigen. Wenn ich nicht gleich verstehe was sie mir sagen will ärgert sie sich sogar richtig und dann kommt erst mal ein genervtes "Mamaaaa". Mir ist schon klar, dass es normal ist, dass Kinder nicht immer durchschlafen, sich eben auch verändern und dass wir bislang verwöhnt waren. Mir geht es nur darum wie ich jetzt richtig damit umgehe? Ich will sie ja weder allein lassen noch ihr schlechte Schlafgewohnheiten antrainieren. Sie ist einfach auf einmal so unausgeglichen und ich will das richtige tun um ihr zu helfen.

von Fleuriii am 24.04.2014, 11:06



Antwort auf: Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Liebe Fleuriii, viele Kinder durchlaufen um den ersten Geburtstag herum eine Phase, in der sie schlechter schlafen. Die Kinder verarbeiten sehr viel und das hindert sie am Ein- / Durchschlafen. Haben Sie ein wenig Geduld. I.d.R. geht diese Phase von selbst vorbei. Das Sie nicht alleine sind, sehen Sie an Ihrer Vorrednerin. Auch Ihr Sohn kann um den ersten Geburtstag herum nicht sehr gut schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.04.2014



Antwort auf: Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Hallo Frau Ubbens, nochmal danke für Ihre Antwort. Seit meiner Frage sind nun einige Wochen vergangen.. Ohne jede Veränderung. Das Schlafen gestaltet sich immernoch sehr schwierig und so langsam sind wir am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter weigert sich strikt ohne uns zu schlafen. Im eigenen Bett sowieso nicht mehr. Jeder Versuch endet in einem Desaster, selbst wenn ich mich zu ihr ins Bettchen lege. Nach den vielen Ratschlägen von älteren Verwandten man müsse ein Kind auch mal "meckern" lassen kamen wir auf die grandiose Idee sie tatsächlich "kontrolliert" schreien zu lassen. Wir blieben bei ihr sitzen und geplant war dann Tag für Tag den Abstand zu erweitern.. Nachdem unsere Tochter nach 40Min klitschnass und immer noch nur am Weinen und nach Luft schnappen war, sich in keinster Weise in ihrem Bett beruhigen ließ und dann nur noch "Mama nein! Mama nein!" kam konnte ich nicht mehr und wir haben diese Tortur für sie abgebrochen. Sie hat sich dann nur noch an mich geklammert und wollte nicht mal mehr zu Papa. Schrecklich, ich weiß nicht wie manche so etwas tagelang durchziehen können. Das ändert allerdings nichts an unserem Problem. Ich hätte kein Problem damit sie in unserem Bett schlafen zu lassen, doch mein Mann und ich schlafen nun seit über 8 Wochen ebenfalls überhaupt nicht mehr! Sie will ja immer mit den Haaren spielen und reißt dann im Schlaf allen erstes büschelweise meine Haare heraus, schläft extrem unruhig, wacht immer wieder auf mitten in der Nacht usw. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Für eine Phase ist das doch alles nun etwas zu lang oder doch nicht?? Danke nochmal im Voraus!

von Fleuriii am 04.06.2014, 13:54



Antwort auf: Baby 12 Monate nicht mehr wieder zu erkennen

Jetzt habe ich aus Versehen auf meine Frage geantwortet anstatt direkt auf Ihre Antwort. Anbei nochmal mein Text als Rückfrage auf Ihre Antwort: Hallo Frau Ubbens, nochmal danke für Ihre Antwort. Seit meiner Frage sind nun einige Wochen vergangen.. Ohne jede Veränderung. Das Schlafen gestaltet sich immernoch sehr schwierig und so langsam sind wir am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter weigert sich strikt ohne uns zu schlafen. Im eigenen Bett sowieso nicht mehr. Jeder Versuch endet in einem Desaster, selbst wenn ich mich zu ihr ins Bettchen lege. Nach den vielen Ratschlägen von älteren Verwandten man müsse ein Kind auch mal "meckern" lassen kamen wir auf die grandiose Idee sie tatsächlich "kontrolliert" schreien zu lassen. Wir blieben bei ihr sitzen und geplant war dann Tag für Tag den Abstand zu erweitern.. Nachdem unsere Tochter nach 40Min klitschnass und immer noch nur am Weinen und nach Luft schnappen war, sich in keinster Weise in ihrem Bett beruhigen ließ und dann nur noch "Mama nein! Mama nein!" kam konnte ich nicht mehr und wir haben diese Tortur für sie abgebrochen. Sie hat sich dann nur noch an mich geklammert und wollte nicht mal mehr zu Papa. Schrecklich, ich weiß nicht wie manche so etwas tagelang durchziehen können. Das ändert allerdings nichts an unserem Problem. Ich hätte kein Problem damit sie in unserem Bett schlafen zu lassen, doch mein Mann und ich schlafen nun seit über 8 Wochen ebenfalls überhaupt nicht mehr! Sie will ja immer mit den Haaren spielen und reißt dann im Schlaf allen erstes büschelweise meine Haare heraus, schläft extrem unruhig, wacht immer wieder auf mitten in der Nacht usw. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Für eine Phase ist das doch alles nun etwas zu lang oder doch nicht?? Danke nochmal im Voraus!

von Fleuriii am 04.06.2014, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliches Aufstehen und Farben erkennen

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist knapp 2,5 Jahre und hat seit zwei Wochen eine neue Mode angefangen: Mitten in der Nacht kommt er zu uns ins Elternbett. Bis dahin kam das nur in Ausnahmefällen (ca. 1x im Monat) vor. Da ich so nicht gut schlafen kann, erkläre ich ihm das, und sage ihm immer, dass er fünf Minuten bei uns liegen darf, ich ihn ...


Seid Tagen nicht wieder zu erkennen

Guten Morgen, ich erkenne meine Tochter(2J) nicht mehr. Seid einigen Tagen ist sie rund um die Uhr noch noch wild, frech und nur am quengeln und nörgeln. Ich habe keine ruhige Nacht mehr und auch keine ruhige Minute mehr über Tag. Man kann ihr gar nichts Recht machen. Sie schreit rum, wenn wir uns unterhalten, schmeißt sich auf den Boden, heult ...


Zusammenhang von Aktionen erkennen

Sehr geehrte Frau Schuster, ich diskutiere gerade mit ein paar Müttern zum Thema und da frage ich doch mal Sie als Expertin: Ab welchem Alter ca. kann ein Kind Zusammenhänge zwischen verschiedenen Situationen+Konsequenzen verstehen? Genauer ausgedrückt an einem Beispiel: Mittagszeit, meine Tochter (2 1/2 Jahre) testet Mamas Grenzen, ...


Momente erkennen

Sie sagten zu mir ich soll ihn loben wenn er was super gemacht hat und seine stärken raus finden aber was mache ich wenn er mal wieder seine phase hat wenn er vor mir weg rennt und mich auslacht dabei wie kann ich da reagieren und ihndazu bewegen das er mich ernst nimmt wenn ich was sage. wie erkenne ich die signale dafür wenn sich ein kind tot...


5 jähriger Sohn kaum wieder zu erkennen

Hallo, mein Sohn ist im Februar 5 jahre alt geworden und ist eigentlich ein ganz verschmuster, lieber, verständnisvoller Junge. Leider erkenne ich Ihn in der letzten Zeit nicht wieder. Es ist auch nichts zu Hause passiert, das sein Verhalten erklären könnte. Meistens kommt dieses Verhalten während er mit seinen Freunden spielt. Eigelntlich ist al...


Bedürfnisse erkennen. Was mache ich nur falsch?

Hallo, ich brauche drinngend einen Rat. Vorweg: Ich habe eine Tochter (5 Jahre) alt und einen Sohn (15 Monate) alt, bin also quasi kein Mama-Neuling aber jetzt am Ende mit meinem Latein. Meine Tochter wurde ja damals als Frühchen geboren. Das erste Jahr war sehr hart, sie hat extrem schlecht geschlafen und war sehr fordernd. Das allerdi...


Ab wann zahlen erkennen

Hallo, unser Sohn 5 3\4 kommt nächstes Jahr in die Schule. Er tut sich aber sehr schwer mit der Erkennung von Zahlen (1-10). Er erkennt fast gar keine. Selbst die Farben sitzen noch nicht richtig oder Mengen zu unterscheiden fällt ihm schwer. Er ist zur Zeit auch sehr launig. Wir machen uns ernsthaft Sorgen ob er so die Schuluntersuchung schafft...