Baby (11 Monate) kann abends nicht einschafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby (11 Monate) kann abends nicht einschafen

hallo...meine Tochter (11 Monate) hat seit einiger Zeit Probleme abends in den Schlaf zu finden.Sie ist müde, wir unternehmen nachmittags auch tgl. etwas um sie auszupowern (Spielplatz, Spaziergang,...) und wir machen auch jeden Abend das gleiche Ritual, dennoch klappt es seit ca. 2 Wochen nicht mehr mit dem einschlafen.Die Kleine geht zwischen 19-19.30 uhr ins Bett, ist auch ca. 15-20 min. still, aber dann geht das Gebrüll los.Dann gehe ich zu ihr, nehme sie meist nochmal raus, nach 2 min. lege ich sie wieder hin, sie brüllt wieder, ich setze mich neben ihr Bett, singe, lese etwas vor, nichts hilft.Sie macht zwar die Augebn zu, reißt sie aber gleich wieder auf, nimmt den schnuller raus und brüllt.Gegen 22.00 Uhr schläft sie dann völlig erschöpft ein. Das kann doch aber so nicht weiter gehen, zumal ich nächsten Monat wieder arbeiten gehen muß, und sie dann ca 5.00 Uhr aufstehen muß um 6.00 Uhr in der Krippe zu sein.Wenn sie da erst 22.00 Uhr einschläft....Zur Eingewöhnung in der Kita sind wir noch nicht, daran kanns nicht liegen.

Antwort auf: Baby (11 Monate) kann abends nicht einschafen

Hallo anja Bitte überlegen Sie einmal, den Tagesschlaf Ihrer Tochter so zu verändern, dass er sich durch sanftes Verschieben dem Mittagsschlaf in der Krippe anpasst. Achten Sie darauf, dass der geregelten Tagesablauf zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft. Stellen Sie zum leichteren Abreagieren und Entspannen sanfte Musik an, wie z.B.: Klassik für Kinder oder auch Kinderlieder. Geben Sie Ihrer Tochter zu verstehen, dass sie ja nicht gleich schlafen MUSS, sondern sich "nur ausruhen" DARF.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2011

Antwort auf: Baby (11 Monate) kann abends nicht einschafen

Bleib doch gleich bei ihr bis sie einschläft. Also geh nicht raus und erst wieder rein, wenn sie brüllt, sondern bleibe bei ihr bis sie schläft! So kleine Babies müssen nicht alleine einschlafen - das kommt später und von ganz alleine. Gib ihr die Nähe und Geborgenheit, die sie braucht. Vielleicht hat sie grade einen Entwicklungsschub (der steht so um die 12 Monate rum an) und braucht einfach verstärkt deine Nähe. HAst Du mal versucht, Dich neben sie zu legen zum einschlafen? Ihre Hand zu halten - oder auf eine andere Weise Körperkontakt her zu stellen? Schläft Deine Tochter vielleicht besser ein, wenn sie bei dir im Bett einschlafen darf? Keine Angst, du kannst dein Kind nicht mit Nähe Liebe und Geborgenheit verziehen. Und wenn sie in der Kita alleine einschlafen muss zum Mittag, dann wird sie sich auch an den anderen Kindern orientieren und ist ja dann auch nicht alleine. Kinder merken den Unterschied zwischen zuhause und in der Kita. Vielleicht hat sie Angst wenn sie immer wieder hochschreckt kurz bevor sie einschläft? Meine tochter ist jetzt 26 Monate alt und musste noch nie alleine einschlafen - und schläft mittlerweile trotzdem durch!!!! Meistens von 21:00 bis 6:00!

von kirshinka am 30.05.2011, 14:33