Autorität und Kooperation - Kinder wollen ständig Ausnahmen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Autorität und Kooperation - Kinder wollen ständig Ausnahmen

Hallo Frau Schuster, das Familienleben gestaltet sich derzeit sehr anstrengend, weil unsere Kinder (4,5 und 3) ständig "Ausnahmen" durchsetzen möchten. Es geht schon morgens los: Lieber Joghurt anstatt Frühstücksbrot, heute mal die andere Jacke anziehen, heute Nachmittag keine Lust zum Sport / Nachmittagskindergarten usw. Vermutlich sind wir in der Vergangenheit zu oft auf spontane Wünsche der Kinder eingegangen, aber jetzt hat es eine Dimension erreicht, die uns extrem stresst. Wir versuchen, einen sehr geregelten Tages- und Wochenablauf hinzubekommen, und trotzdem geht momentan nichts "von alleine". Über jeden Handgriff muss diskutiert werden, was dann gelegentlich Trotzanfälle, Weigerungen, Tränen von Seiten der Kinder oder auch entnervtes Brüllen der Eltern zur Folge hat. Ist das der ganz normale Wahnsinn oder haben Sie einen Tipp für mich, wie ich unsere Kinder dazu bringen kann, besser zu kooperieren (quasi "automatisch", weil man es eben jeden Tag so macht und es zur Gewohnheit geworden ist, die man nicht mehr in Frage stellt) bzw. einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was man bekommt. Viele Grüße Almudena

Mitglied inaktiv - 04.02.2011, 15:18



Antwort auf: Autorität und Kooperation - Kinder wollen ständig Ausnahmen

Hallo Almudena Bevor Etwas zur Gewohnheit wird und gewisser Maßen automatisch erfolgt, muß eine bestimmte Handlungs- und Verhaltensweise erst einmal konsequent ( ! ) geübt werden. Bitte setzen Sie sich als Eltern darum nun begründet konsequent durch und verzichten Sie weitestgehend auf Ausnahmen. Überlegen Sie sich bitte zuvor, welche Regeln Ihnen besonders wichtig sind, während Sie gleichzeitig individuelle Bedürfnisse Ihrer Kinder berücksichtigen, die eben noch keine kleinen Erwachsenen sind. Beispiel: Ein Frühstücksbrot muss sein, weil..., aber ein Joghurt kann gerne als Nachspeise gegessen werden! Als Kompromiss bietet sich ein Müsli mit Joghurt an. Die Jacke wird am Abend vorher rausgelegt und dann angezogen, weil sie wärmer, bereits leicht beschmutzt ist und dann gewaschen werden kann! (o.Ä.). Nachmittagskiga fällt nur dann aus, wenn Papa oder Mama auch frei haben, damit gemeinsam Etwas unternommen werden kann! Da Sie bislang vermutlich zu nachgiebig waren und gegen Ihre eigene Überzeugung handelten, werden Sie einige Zeit recht "streng" sein müssen, um Ihren Kindern wieder eine sichere Orientierung geben zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Autorität?

Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn 16 Monate benimmt sich bei mir total anders als bei meinem Mann. Er ist kaum zu wickeln, schreit schon in der Früh bevor er seine Flasche bekommt und nun habe ich auch abends Probleme mit dem Einschlafen. Es ist nun schon das 3. Mal, dass er fast um Mitternacht erst im Bett ist. Ich kann schon fast nicht m...


Keine Autorität?

Ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn 16 Monate benimmt sich bei mir total anders als bei meinem Mann. Er ist kaum zu wickeln, schreit schon in der Früh bevor er seine Flasche bekommt und nun habe ich auch abends Probleme mit dem Einschlafen. Es ist nun schon das 3. Mal, dass er fast um Mitternacht erst im Bett ist. Ich kann schon fast nicht m...


Autorität

Hallo Frau Schuster! Ich bins leider noch mal. Mein Sohn bringt mich zur Zeit echt auf die Palme. Es ist auch so, daß er selten einen Rat annimmt oder sich was sagen läßt (nicht böse gemeint). Seine Frustrationsgrenze ist sehr niedrig. Wenn ihm was nicht gefällt, dann wird er schnell wütend oder schiebt die Schuld auf andere. Auch lehnt er je...


25 Monate: Wieviel "Autorität" ist ok?

Guten Morgen, ich lese oft Beiträge in Ihrem Forum und setze einiges selbstständig um. Ich lasse meinem Sohn sehr oft Entscheidungsfreiheit und freue mich mit ihm, wenn der Dinge allein kann. So wie ich es aus Rückmeldungen meiner Umgebung wiedergeben kann, habe ich eher umgekehrt das Problem, wann ich auch mal "streng" sein darf. Das betrifft be...


Ich muss immer wieder um meine autorität kämpfen

Hallo Frau Schuster, Ich brauche dringend ihren Rat. Ich möchte vorab sagen, dass mir meiner Schwiegereltern sehr am Herzen liegen. Sie Unterstützen uns und helfen uns auch wenn wir darum bitten. Jedoch habe ich nur ein einziges Problem das eher von meiner Schwiegermutter kommt. Vll täusche ich mich, aber ich würde mich sehr freuen wenn sie...


Autorität vor Kind verloren

Hallo, ich bin alleinerziehende Mama und habe einen wundervollen 3 jährigen Sohn. Unsere "Probleme" fingen mit ca. 18 Monaten an. Da fing er an, mir zu zeigen wie Willensstark er ist. Mittlerweile ist es so weit gekommen, dass nicht ich das Sagen habe, sondern er. Es gibt unendlich viele Situationen wo er vollkommen ausrastet. Ich verstehe, das...