Auto-/Agressivität - wie verhalte ich mich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Auto-/Agressivität - wie verhalte ich mich?

Liebe Frau Uebbens, Ich habe einen 19 monate alten Sohn. Er ist ein sehr lebendiges Kind. :-) Seit dem 17ten Monat sind wir in einer starken Trotzphase angekommen. Es ist klar das die Kinder sich und uns austesten und schauen wie weit sie gehen können. Ich muss schildern wie das läuft bei uns: Wenn ihm (aus gutem Grund) etwas verwehrt wird, weint und schreit er so heftig , dass er mit seinem Kopf wahllos gegen alles schlägt was er findet. Ich formuliere es deshalb so, weil es so aussieht als würde er es absichtlich tun. Vielleicht kann er es aber auch einfach nicht kanalisieren und weiss sich sonst nicht anders zu helfen? Manchmal sieht man wie er vorsichtig nach uns schaut um dann noch lauter zu schreien... (Tränen sind nicht immer vorhanden!) Wir sind gut damit gefahren, dass wir ihn in solchen Situationen in Sicherheit setzen und abwarten bis er sich beruhigt hat. (Er möchte dann nicht angefasst oder gestreichelt werden). Wir bleiben bei ihm sitzen und warten ab ohne etwas aktiv zu tun. Sogar beruhigende Worte sind Auslöser für eine Verlängerung der Stresssituation. Wie gehen wir mit dieser Autoaggressivität richtig um??? Wenn ich erschrocken zu ihm gehe aus Angst er habe sich verletzt, gebe ich ihm dann nicht in gewisser Weise ein falsches Signal??? Von wegen:"ich muss mir nur weh tun, dann kommt Mama und tröstet mich auf jeden Fall" (ich lasse ihn ja auch mal toben wenn er seinen kopf durchsetzten will um jeden Preis-sprich Einfordern von noch mehr Schoki nach Vorankündigung dass jetzt Schluss ist mit Schoki) Mittlerweile ist es auch so, dass er uns kneift, kratzt oder schlägt. Wie gehen wir damit um??? Dann gibt es ja noch die Möglichkeit der Ablenkung. Das funktioniert auch mal wenn es nicht ganz so schlimm ist. Aber auch hier: Sollte er nicht lernen mit diesen Gefühlen umzugehen, anstatt das ich ihm eine lustige Ablenkung "zur Belohnung" präsentiere? Ich habe derzeit das Gefühl, dass mein Mutterinstinkt mich im Stich lässt. Ich fühle mich hilflos in diesen Situationen und weiss nicht wie ich es erzieherisch richtig angehe.... Tut mir leid für den langen Text und Danke fürs lesen. Ich würde mich über einen Rat von Ihnen sehr freuen.

von Miximax15 am 31.01.2017, 00:52



Antwort auf: Auto-/Agressivität - wie verhalte ich mich?

Liebe Miximax15, das Kopfschlagen Ihres Sohnes ist ein ganz normales kleinkindliches Verhalten. Es ist sein Ventil, um seine Wut loszuwerden. Sie machen es genau richtig, in seiner Nähe zu bleiben und ihm seine Wut zu lassen. Da Sie in Sichtweite sind, hat Ihr Sohn jederzeit die Möglichkeit, sich trösten zu lassen. In dem jungen Alter Ihres Sohnes dürfen Sie gerne mit Ablenkung oder Alternativen arbeiten. "Mehr Schokolade kannst du nicht bekommen. Soll Mama dir einen Apfel klein schneiden?" Ihr Sohn muss noch nicht lernen, wenn er einen Wunsch hat, ein "einfaches" Nein zu akzeptieren. Kneift, kratzt oder beißt Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn mit einem deutlichen Nein von sich weg. Immer und immer wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusatzgurt fürs Auto?

Hllo Frau Schuster! Unsere Tochter (1 1/2) schlüpft mit ihren Armen immer aus den beiden Gurten heraus, so daß sie nurnoch am Becken fixiert ist. Reden hilft nichts, erklären in dem Alter auch nicht und fester kann ich den Gurt nicht ziehen da er nicht fester zu geht. Immer wieder schafft sie es herauszukommen. Gibt es nicht einen kleinen "Zwisch...


Mittagschlaf mit 31 Monaten nur mehr im Auto

Unser 2. Kind hat Mitte Oktober von einem Tag auf den anderen den Mittagschlaf verweigert. (Vorher war es immer 10.30-12.30, weil ich dann den Großen vom Kdg. holen mußte und er sowieso um 5.00 aufsteht und müde ist). Wir legen uns dann dennoch ins große Elternbett zum ausruhen und lesen (er trinkt auch ein Milch aus der Flasche), aber sehr müde wa...


Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Guten Tag, ich habe Zwillinge im Alter von 22 Monaten. Sie sind sehr lebhaft und erkundungsfreudig. Bisher sind mein Mann und ich nur zusammen mit ihnen auf die Strasse an der Hand gegangen. Ich hab Angst allein mit ihnen wegzugehen, da sie sich, wenn sie etwas Interessantes sehen, auch gerne mal von der Hand versuchen loszureissen (bei einem Ki...


Was kann ich tun, wenn mein Kind beim Auto fahren immer schreit?

Mein Sohn 23 Wochen hast Autofahren. Er schreit die komplette fahrt ob 20 min oder 3 h ist egal er schreit immer. Ich kann nicht immer bei ihm sitzen um ihn abzulenken den dann geht es. Sobald wir aussteigen und ich die Tür aufmache ist Ruhe da habe ich ihn noch nicht angeschnallt nichts nur Tür aufgemacht. Wie kann ich uns helfen das es besser wir...


Kind (2) schnallt sich im Auto ab. Gerne an alle

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter öffnet seit Kurzem die Schnalle ihres 5-Gurtsytems vom Römer Autokindersitz (9-18 Kilo). Beim ersten Mal habe ich ihr erklärt, dass das gefährlich ist und sie das erst darf, wenn Mama das sagt. Sie hat es dann auch lange nicht mehr gemacht. Nun aber doch wieder. Bei kurzen Strecken in der Stadt, bin ich bis...


Schreien lassen im Auto

Hallo, ich habe einen 4 Monate alten Sohn. Von Anfang an hat er es gehasst in seiner Babyschale zu sitzen. Autofahrten sind schon immer ein Horrortrip. Ich habe aber eine 6 jährige Tochter, die ich jeden Tag von A nach B fahren muss und mein Sohn muss dann mit. Selbst bei einer 5 minütigen Fahrt schreit er nur. Und das aus vollem Hals. Er sch...


Schreien im Auto und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 11 Monate alt. Von Anfang an mochte sie den Maxi Cosi und den Kinderwagen nicht. Seit dem sie im Sportsitz (jetzt auch vorwärts gerichtet) sitzen kann, ist es etwas besser geworden, allerdings macht sie spätestens nach einer halben Stunde so ein Theater, dass wir sie raus nehmen müssen. Ich gehe täglich mit i...


Wie transportiere ich meinen Sohn am sichersten im Auto?

Hallo, mein Sohn wird im Oktober zwei Jahre alt und wir haben den Cybex Sirona Platinum Kindersitz fürs Auto, den man sowohl rückwärts (dann wird der Kleine angeschnallt), als auch vorwärts (dann wird statt Gurten ein Fangkörper verwendet) nutzen kann. Bislang ist der Kleine nur rückwärts gefahren, da wir gelesen haben, dass die Kinder - wenn mö...


Kind schreit sich die Seele aus dem Leib im Auto

Hallo Mein Sohn 17 Monate schreit seit neuesten sich die Seele aus dem Leib wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Es fängt schon beim Einsteigen an und schreit bis wir ihn wieder raus tun. Manchmal setze ich ihn auch zu mir auf den Schoß hinten und versuche ihn zu beruhigen was wirklich sehr sehr schwer nur funktioniert. Wir haben nichts ge...


Kindersitz auto

Hallo, ich hoffe Sie können mir es beantworten da ich jetzt nicht wusste wen ich da genau fragen kann auf der Seite. Unsere frage wäre meine kleine 10 Monate und Sie passt uns nicht mehr in die babyschale und liegt da auch ungern und unbequem drinnen. Wir haben einen Autositz von Cybex mit einem Fangkörper steht auch drauf bereits ab 9 monate...