Ausbildung mit Kleinkind, Eingewöhnung trotz Arbeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ausbildung mit Kleinkind, Eingewöhnung trotz Arbeit

Hallo, zunächst eine kurze Erläuterung. Ich bin momentan 21 Jahre alt (Geb. im Aug.) mein Kind ist 15 Monate alt. Bevor sie geboren wurde habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen, dann natürlich abgebrochen. Letztes Jahr habe ich mich erneut für die Ausbildung angemeldet, mich dann jedoch vor Beginn um entschieden. Ich fand es noch zu früh für meine Kleine. So jetzt stehe ich erneut vor der Frage. Warten oder jetzt beginnen. Es ist so dass wir in wenigen Wochen umziehen werden, dann würde im September die Ausbildung beginnen und erst zum Dezember könnte meine Tochter in den Kindergarten (weil dann 2 Jahre alt) Das sind 3 Monate Überbrückungszeit und dann kommt die Eingewöhnungsphase, wie lange die geht und wie ich die trotz Schule schaffen soll, weiß ich nicht so recht. Die Schulleiterin hat mir geraten nochmal ein Jahr zu warten, weil wir so die Zeit hätten uns an langsam an die Umstellungen zu gewöhnen. Also den Umzug, die Abnabelung von mir, der neue Alltag usw. denn die Ausbildung ist wirklich sehr Zeit intensiv. Aber das was mich wirklich ins Grübeln versetzt, ist Folgendes. Wenn meine Tochter in den Kindergarten kommt spich wenn die Eingewöhnungsphase beginnt, ist es bei mir mitten im Schuljahr. Ich kann ja aber nicht einfach ein paar Wochen frei nehmen (wenn es denn so lange dauert) selbst eine Woche wäre für mich schon sehr viel. Das würde bedeuten, das jemand anderes sie in der Zeit unterstützen muss. Ist das sinnvoll? Dann sind da noch die 3 Monate Überbrückungszeit wo ich meine Tochter evtl bei der Oma lassen muss. Da würde sich dann doch vielleicht anbieten, dass die Oma sie in die Kita eingewöhnt. Hört sich leicht und unkompliziert an, aber... ICH möchte doch eine Rolle dabei spielen, ich möchte doch diejenige sein die sie dabei unterstützt. Ich weiß wirklich nicht was jetzt das Beste wäre,

von MelindasMama am 19.03.2012, 22:17



Antwort auf: Ausbildung mit Kleinkind, Eingewöhnung trotz Arbeit

Hallo MelindasMama Bitte denken Sie daran, dass langfristig für Sie eine abgeschlossene Ausbildung mehr als wichtig ist und stellen Sie Ihre Wünsche, die Eingewöhnung Ihrer Tochter in die Kita zu übernehmen hintenan. Vertrauen Sie der Oma oder einer Tagesmutter, der Sie bereits die 3 monatige Phase der Überbrückung zur Betreuung Ihrer Tochter übertragen. Sie kann dann durchaus auch Ihre Tochter an den Kita-Alltag gewöhnen. Ihre Mutterrolle werden Sie wie bisher sehr gut morgens, nachmittags, bzw. während Ihrer freien Zeit übernehmen können ohne dass Sie das Gefühl haben werden eine Entwicklungs-Phase Ihrer Tochter nicht mit zu bekommen. Auch brauchen Sie keine Bedenken zu haben, dass die Bindung von Ihnen zu Ihrer Tochter und umgekehrt zwangsläufig geschwächt wird. Sie sind und bleiben für Ihre Tochter die vertrauteste Bezugsperson, da auch Sie während Ihrer Ausbildung genug Freizeit haben werden, die Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter verbringen können. Es wird immer wieder einen Grund geben die Ausbildung zu verschieben, was Sie irgendwann dann ganz bestimmt bereuen werden! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2012



Antwort auf: Ausbildung mit Kleinkind, Eingewöhnung trotz Arbeit

Wenn du eine feste Hilfe für die 3 Monate hast .und auch danach eine feste Unterstützung? . Passen die Kigazeiten zu deieiner Ausbildungszeit? Bistd u die einzigste Bezugsperson für dein Kind ?

von waschbaer am 20.03.2012, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 30 Monate alt und ist jetzt zur Eingewöhnung im Kindergarten. Die erste Woche war ich mit da und an einem Freitag, da wurde er von der Erzieherin gefragt, ob ich mal spazieren gehen darf und er sagte ja. Da konnte ich eine halbe Stunde wegbleiben und erst als ich wiederkam, hat er geweint. Di...


Eingewöhnung Kita

Guten Tag Frau Ubbens! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird seit dem 11.9. in der Kita eingewöhnt. Es geht sehr sehr schleppend voran- er lässt mich nicht weg, klebt förmlich an mir. Heute war der erste Trennungsversuch seit langem und er hat nur gebrüllt. Die Erzieherin meinte, er hat ohne Tränen geweint, was ihrer Meinung nach dafür spricht, das...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...