aus faulheit sind die hosen nass

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: aus faulheit sind die hosen nass

sehr geehrte frau Schuster, heut brauch ich auch mal wieder, nach langer zeit ihren rat. meine tochter ist in vier wochen vier. zuverlässigkeit trocken, am tage und nachts. wenn ich das so sagen kann. sie ist echt zu faul aufs klo zu gehen!!! ich sehe sofort wenn sie mal muss, dann sag ich sofort geh auf die toilette! sie geht schon in die knie, aber sagt zu mir, ich muss nicht! ich muss hier nur was gucken! so, dann sammelt sie sich anscheinend wieder, und geht aber noch nicht. wenn ich sie ansprech.... sie muss nicht!! so. was passiert? die hose ist dann nass, das letzte mal fasste ich an den po, da sie eine hose anhatte, wo man das nasse nicht gesehen hat, wir waren grad beim sport mit anderen kindern, da flüsterte sie mir zu, mama, nichts sagen! ich habe ihr gesagt, das dies das letzte mal war, und ich das nächste mal es den anderen kindern erzählen werde!! ist das der richtige weg? wie soll ich mich verhalten? also organische krankheiten würd ich ausschliessen, weil. wenn ich sie beobachte ist sie einfach zu faul um auf klo zu gehen. die nassen hosen machen mich verrückt. eben habe ich nämlich auch ihre nasse schlafantzug hose weggeräumt, und sie ist trocken aufgestanden!! was raten sie mir?? danke. und noch ne schöne woche!n

Antwort auf: aus faulheit sind die hosen nass

Hallo din7 Vermutlich konzentriert sich Ihre Tochter derart auf andere Aktivitäten, dass sie ihren Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn die Hose schon nass ist. Zeigen Sie zunächst Mitgefühl, dass die nasse Hose sicherlich unangenehm ist. Dann informieren Sie darüber, dass Sie Ihre Tochter solange ohne jeden weiteren Kommentar zur Toilette bringen werden, wenn Sie sehen, dass sie muss oder wenn sie längere Zeit nicht zur Toilette gegangen ist. Bestätigen Sie ihr ermutigend, dass sie es bestimmt bald wieder selber schaffen wird rechtzeitig zu gehen. Gewöhnen Sie sich den Gang zur Toilette zu bestimmten Zeiten, bzw. unmittelbar vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.11.2010