Aus dem Elternbett gewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus dem Elternbett gewöhnen

Hallo, meine 11 Monate alte Tochter ist es gewöhnt, dass ich mich zum Einschlafen mit in ihr Babybett lege. Bis wir im Bett sind wacht Sie stündlich auf. In den letzten Monaten musste ich mich auch nachts immer mal wieder zu ihr ins Bett legen, damit Sie weiterschalfen konnte. Der Bequemlichkeit halber haben wir Sie in den letzten Wochen immer häufiger zu uns ins Bett geholt. In letzer Zeit jede Nacht. Sie konnte dann viel besser schalfen und ist deutlich weniger aufgewacht. Letzte Nacht ist Sie uns jedoch unter die Bettdecke gekrabbelt und ich bin Gott sei dank gerade aufgewacht. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir Sie auf keinen Fall mehr bei uns im Bett schlafen lassen und uns für den Notfall für heute Nacht selbst Schlafsäcke ins Bett gelegt. Wie können wir sie schonend an das eigene Bett gewöhnen. Das Babybett steht in unserem Schlafzimmer. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Carlotta am 02.04.2013, 21:07



Antwort auf: Aus dem Elternbett gewöhnen

Hallo Carlotta Bitte gönnen Sie auch Ihrer Tochter einen Kinder-Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle. Legen Sie sie während eines stets gleichen Rituals zum "Nur-Ausruhen" in ihr Bett. Stellen Sie ggf. sanfte Musik an oder ziehen Sie ein Musikmobile, bzw. eine Spieluhr auf. Verlassen Sie dann konsequent das nicht völlig abgedunkelte Zimmer (Steckdosen- oder Flur-Nachtlicht?) bei angelehnter oder geöffneter Tür mit dem Versprechen gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus. Auch wenn die meisten Kleinkinder nachts unruhiger schlafen als Erwachsene empfehle ich Ihnen auf altersgerechtes Bettzeug, angemessene Raumtemperatur zu achten und evtl. die Schlafposition Ihrer Tochter einmal zu ändern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Tochter wieder vom Elternbett an ihr eigenes Bett gewöhnen?

Hallo, wir hatten schon immer etwas Schwierigkeiten mit dem Schlafen unserer Tochter (als Baby Hand halten, bei ihr bleiben bis sie schlief...). Im Frühjahr diesen Jahres hat sie ein Hochbett bekommen, dass ihr echt gut gefällt. Darin hat sie anfangs auch geschlafen - wir mussten allerdings bei ihr stehen bleiben (+ evtl. Bauch streicheln), bis...


Umstellung Elternbett in eigenes Bett! Wie gestalte ich den übergang?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Monate alt und ist jetzt so richtig mobil, das heißt sie krabbelt und zieht sich hoch. Bis jetzt schläft sie, trotz Beistellbett, bei meinem Mann und mir im Bett. Das ist auch sehr praktisch zum nächtlichen Stillen. Ich habe aber auch den Eindruck, dass sie manchmal quasi meinetwegen wach wird und gar nicht w...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Gitterbett Horror - Elternbett pures Glück

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine kleine Tochter, Lea wird am 02.02.21 erst 8 Monate jung. Seit geraumer Zeit (2-3 Monaten) schläft Lea fast nur noch mit Mama oder Papa im Elternbett. Auch die Flasche wird meist nur hier getrunken. Seit wenigen Tagen schaffe ich es, dass sie auch auf dem Sofa im Wohnzimmer wieder bisschen trinkt, ab und zu ha...


Baby schläft im Elternbett

Hallo zusammen, ich habe eine Frage was den Schlafort von Babys betrifft. Wir wohnen in einer 3 Zimmerwohnung. Leider ist das Kinderzimmer genau gegenüber von der Küche/Wohnzimmer und es ist unmöglich für das Kind dort zu schlafen, wenn wir Besuch haben da es so hellhörig ist. Nun haben wir überlegt ob unser Sohn nicht für die Abende an denen wir B...


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...