Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo, mir brennt folgende Frage auf der Seele: Meine Tochter ist eigentlich absolute Nuckijunkie. Kaum hole ich sie von der Kita, rennt sie zu ihrem Fach und holt den Nucki (in der Kita darf sie ihn nicht haben und will ihn laut Aussage der Erzieherinnen auch nicht). Zu Hause am liebsten immer und nur mühsam können wir ihr den mal kurz klauen... Vorgestern Nachmittag: Die Kleine ist kurz allein im Wozi... da höre ich es schon klirren... und sehe, wie sie grade guter Dinge dabei ist, meine Deko (Windlichter) zu zerdeppern. Die habe ich erst vor 14 Tagen da hingestellt, weil ich dachte: Kind ist nun alt genug und lässt es heile. Ich war also ziemlich sauer und hab geschimpft, nur hatte sie nicht die Spur eines schlechten Gewissens gezeigt, sondern gleich nochmal ausgeholt!! Da war ich dann so richtig stinkig und hab gesagt: "Du machst Mamas Sachen kaputt! Das ist böse von dir! Was sagst du, wenn Mama DEINE Sachen kaputt macht?? Zum Beispiel deinen Nucki?" und zack - hab ich ihr das Ding aus der Guschi geklaut.. Dann hab ich gesagt: "So-kaputt! Weg isser!" (Ich weiß, das hört sich jetzt fies an, aber ich finde schon, dass sie mit 2 Jahren sehr wohl weiß, dass es nicht richtig ist, etwas kaputt zu machen und ich wollte einfach, dass sie mal Konsequenzen daraus zieht. Bisher habe ich nämlich nie geschimpft, sondern immer nur bedauert, wenn was kaputt gegangen ist.) Sie macht ein erschrockenes Gesicht und - geht zu ihrem Bruder petzen! "Felitz...Mama Tutti weggenehmt!" Dann fällt ihr was ein: "Neuen holn!" und will sich aus ihrer Nuckibox nen anderen holen, nur: Mama war schneller. Ihr Kommentar, gaaanz tiefes Bedauern: "Oh - alle weg, Felitz! Mennooo!!!" So. Und jetzt kommts: Ich war ja schon längst bereit, ihr ihre geliebten Tuttis wiederzugeben, ABER: sie hat gar nicht mehr danach gefragt!!!!! Den ganzen restlichen Nachmittag und Abend kein Wort über den Nucki verloren! Erst im Bett kam dann die zaghafte Frage: Tutti?? Und ich ganz bedauerlich: Die sind alle weg! Und dann hat sie ohne Nucki geschlafen. Die ganze Nacht. Ich muss zugeben: Ich hatte einen unter dem Kopfkissen und ich war ein paar Mal ganz nahe dran, ihr den zu geben. Sie hat nämlich ziemlich sch... geschlafen. Sie hat aber kein einziges Mal geweint wegen des fehlenden Nuckis. Am nächsten Tag hat sie nachmittags ein paar Mal gefragt und gebeten, in die Taschen zu schauen, aber wenn wir gesagt haben, es sei keiner da, war es in Ordnung so für sie - hatte ich den eindruck. Aber leid tat es mir irgendwie schon, nur hab ich mir gedacht, dass das jetzt vielleicht DIE Gelegenheit ist, ihr den Nucki abzugewöhnen. Wie gesagt, sie fragt nur und weint nicht. Wenn wir ihr so den Nucki weggenommen hatten, dann gabs immer ein Mordsgezeter. Das gibt mir ein wenig zu denken... Was meinen Sie? Ist es noch zu früh? Sollte ich nochmal mit ihr reden (vielleicht denkt sie jetzt, sie hat ne schlimme Strafe bekommen??). Versteht sie das überhaupt schon? Oder gar den Nucki wiedergeben? Die Sache war vorgestern und heute hat sie z.B. nicht ein einziges Mal danach gefragt und ist aber trotzdem fröhlich und guter Dinge und zum Trösten ist ja die Mama da. Sie ist - für mein Empfinden - schon recht pfiffig. Sie ist ein fröhliches, sehr selten mal "bockiges" Kind. Sie spricht schon sehr viel und ist seit Dezember Tag und Nacht sauber. Keine Ahnung, ob sie das jetzt für Ihre Antwort brauchen, ich schreibs einfach mal. Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist...Danke schon mal im Voraus. Petra __________________

Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo Petra Da Ihre Tochter auf das Wegnehmen der Nuckis ganz anders als bisher reagiert hat, wird sie ihn zwar noch ein wenig vermissen, sich aber wie auch in der Kita damit abfinden, dass es nun keinen Schnuller mehr gibt. Es dauert immer einige Zeit, bis man sich von liebgewonnenen Gewohnheiten endgültig trennen kann. Von daher haben Ihre Windlicher ganze Arbeit geleistet.:-) Die Bestrafung wird Ihre Tochter allerdings längst vergessen haben, da Kinder noch überhaupt nicht nachtragend sind.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2010

Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo Petra, ich schwankte doch sehr beim Lesen deines Berichtes - zwischen Mitleid für die "Strafe" und Stolz, daß Deine Kleine das so hingenommen hat. Deine Lütte hat offensichtlich kein großes Problem damit, daß die Nuckis weg sind, also war es nicht zu früh. Ob der Zusammenhang mit den zerdepperten Windlichtern so gelungen ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke jedenfalls nicht, daß es zu früh war mit dem abgewöhnen, denn dann hättest Du mehr Theater gehabt - und rausrücken brauchst Du die jetzt auch nicht mehr. Vielleicht sollte man die Windlicht-Geschichte noch mal klären, aber dazu kann Frau Schuster bestimmt mehr sagen. Viele Grüße Kerstin

Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

.