Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo, mir brennt folgende Frage auf der Seele: Meine Tochter ist eigentlich absolute Nuckijunkie. Kaum hole ich sie von der Kita, rennt sie zu ihrem Fach und holt den Nucki (in der Kita darf sie ihn nicht haben und will ihn laut Aussage der Erzieherinnen auch nicht). Zu Hause am liebsten immer und nur mühsam können wir ihr den mal kurz klauen... Vorgestern Nachmittag: Die Kleine ist kurz allein im Wozi... da höre ich es schon klirren... und sehe, wie sie grade guter Dinge dabei ist, meine Deko (Windlichter) zu zerdeppern. Die habe ich erst vor 14 Tagen da hingestellt, weil ich dachte: Kind ist nun alt genug und lässt es heile. Ich war also ziemlich sauer und hab geschimpft, nur hatte sie nicht die Spur eines schlechten Gewissens gezeigt, sondern gleich nochmal ausgeholt!! Da war ich dann so richtig stinkig und hab gesagt: "Du machst Mamas Sachen kaputt! Das ist böse von dir! Was sagst du, wenn Mama DEINE Sachen kaputt macht?? Zum Beispiel deinen Nucki?" und zack - hab ich ihr das Ding aus der Guschi geklaut.. Dann hab ich gesagt: "So-kaputt! Weg isser!" (Ich weiß, das hört sich jetzt fies an, aber ich finde schon, dass sie mit 2 Jahren sehr wohl weiß, dass es nicht richtig ist, etwas kaputt zu machen und ich wollte einfach, dass sie mal Konsequenzen daraus zieht. Bisher habe ich nämlich nie geschimpft, sondern immer nur bedauert, wenn was kaputt gegangen ist.) Sie macht ein erschrockenes Gesicht und - geht zu ihrem Bruder petzen! "Felitz...Mama Tutti weggenehmt!" Dann fällt ihr was ein: "Neuen holn!" und will sich aus ihrer Nuckibox nen anderen holen, nur: Mama war schneller. Ihr Kommentar, gaaanz tiefes Bedauern: "Oh - alle weg, Felitz! Mennooo!!!" So. Und jetzt kommts: Ich war ja schon längst bereit, ihr ihre geliebten Tuttis wiederzugeben, ABER: sie hat gar nicht mehr danach gefragt!!!!! Den ganzen restlichen Nachmittag und Abend kein Wort über den Nucki verloren! Erst im Bett kam dann die zaghafte Frage: Tutti?? Und ich ganz bedauerlich: Die sind alle weg! Und dann hat sie ohne Nucki geschlafen. Die ganze Nacht. Ich muss zugeben: Ich hatte einen unter dem Kopfkissen und ich war ein paar Mal ganz nahe dran, ihr den zu geben. Sie hat nämlich ziemlich sch... geschlafen. Sie hat aber kein einziges Mal geweint wegen des fehlenden Nuckis. Am nächsten Tag hat sie nachmittags ein paar Mal gefragt und gebeten, in die Taschen zu schauen, aber wenn wir gesagt haben, es sei keiner da, war es in Ordnung so für sie - hatte ich den eindruck. Aber leid tat es mir irgendwie schon, nur hab ich mir gedacht, dass das jetzt vielleicht DIE Gelegenheit ist, ihr den Nucki abzugewöhnen. Wie gesagt, sie fragt nur und weint nicht. Wenn wir ihr so den Nucki weggenommen hatten, dann gabs immer ein Mordsgezeter. Das gibt mir ein wenig zu denken... Was meinen Sie? Ist es noch zu früh? Sollte ich nochmal mit ihr reden (vielleicht denkt sie jetzt, sie hat ne schlimme Strafe bekommen??). Versteht sie das überhaupt schon? Oder gar den Nucki wiedergeben? Die Sache war vorgestern und heute hat sie z.B. nicht ein einziges Mal danach gefragt und ist aber trotzdem fröhlich und guter Dinge und zum Trösten ist ja die Mama da. Sie ist - für mein Empfinden - schon recht pfiffig. Sie ist ein fröhliches, sehr selten mal "bockiges" Kind. Sie spricht schon sehr viel und ist seit Dezember Tag und Nacht sauber. Keine Ahnung, ob sie das jetzt für Ihre Antwort brauchen, ich schreibs einfach mal. Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist...Danke schon mal im Voraus. Petra __________________

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 13:35



Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo Petra Da Ihre Tochter auf das Wegnehmen der Nuckis ganz anders als bisher reagiert hat, wird sie ihn zwar noch ein wenig vermissen, sich aber wie auch in der Kita damit abfinden, dass es nun keinen Schnuller mehr gibt. Es dauert immer einige Zeit, bis man sich von liebgewonnenen Gewohnheiten endgültig trennen kann. Von daher haben Ihre Windlicher ganze Arbeit geleistet.:-) Die Bestrafung wird Ihre Tochter allerdings längst vergessen haben, da Kinder noch überhaupt nicht nachtragend sind.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.04.2010



Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo Petra, ich schwankte doch sehr beim Lesen deines Berichtes - zwischen Mitleid für die "Strafe" und Stolz, daß Deine Kleine das so hingenommen hat. Deine Lütte hat offensichtlich kein großes Problem damit, daß die Nuckis weg sind, also war es nicht zu früh. Ob der Zusammenhang mit den zerdepperten Windlichtern so gelungen ist, mag ich nicht beurteilen. Ich denke jedenfalls nicht, daß es zu früh war mit dem abgewöhnen, denn dann hättest Du mehr Theater gehabt - und rausrücken brauchst Du die jetzt auch nicht mehr. Vielleicht sollte man die Windlicht-Geschichte noch mal klären, aber dazu kann Frau Schuster bestimmt mehr sagen. Viele Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 15:53



Antwort auf: Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

.

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnt-nun wird der Daumen interessant...

Unsere Zwillis (13 Monate) haben innerhalb einer Woche den Schnuller super abgewöhnt bekommen-doch nun wird der Daumen interessant. So richtig auffallen tut es meist nur am Tag, dann fängt unsere Tochter am Daumrn zu lutschen...Nachts haben sie aber keinen Daumen im Mund!!!Was tun? Daumen ist doch so schwer abzugewöhnen,oder?


Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss jetzt ohne Schnuller schlafen und komischerweise ging das. Sie gab keinen ...


Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wir haben unserer 2 Jahre alten Tochter kurz vor Ihrem Geburtstag vor zwei Monaten den Schnuller abgewöhnt - auch nachts. Seitdem kämpfen wir jede Nacht mehrmals mit dem Schlaf: Sie wacht auf und verlangt nach Ihrer Milchflasche. Als "Übergangslösung" gedacht, haben wir ihr die Flasche wieder gegeben (auch nachts zum...


Schnuller abgewöhnt

Guten Tag Frau Schuster, wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss). Jetzt heult Sohnemann meist vor dem Einschlafen, kommt oft wieder aus dem Bett raus, schläft nur nach laaaanger Einschlafbegleitung ein und verweigert teilweise den MIttagsschlaf komplett. Außerdem schläft er u...


Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ist in der Krippe ein Kind was am Daumen lutscht und seit gestern macht e...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...