Augenzwinkern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Augenzwinkern

Hallo Frau Schuster, unser grosser SOhn wird im April 3... seit 3 Tagen zwinkert er ständig mit den Augen... er kneift sie zusammen..... er hat seit 4 Monaten einen kleinen Bruder.... wir fragen uns nun ob es damit zusammen hängt? Wir loben ihn weiterhin, er macht es super mit dem Baby und eig. sind wir wie immer... Klar muss ich mal sagen, dass er leiser sein soll, wenns Baby schläft aber im Grossen und Ganzen hat sich in unserem Verhalten ihm gegenüber nichts verändert. Heut abend meinte er beim Abendritual, dass sein Auto traurig ist... da hab ich ihn dann gefragt, ob er auch traurig ist... das hat er beneint. Ich mache mir sehr grosse Gedanken, dass es psychisch ist.... ich möchte doch, dass es ihm gut geht.... wie sollen wir vorgehen? Will morgen mal bei unserem Doc nachfragen.... meinen Sie, dass es solch eine Ursache haben kann? Beim Augenarzt waren wir im Januar erst und da war alles in Ordnung. Och mensch, ich bin echt traurig, wenn ich darüber nachdenke ;( LG Brandy

Antwort auf: Augenzwinkern

Hallo Brandy Da die Augen und das Sehvermögen bereits überprüft und für O.K. gehalten wurden, vermute ich, dass Ihr Sohn sich z.Zt. ein wenig überfordert fühlt: Sein jüngerer Bruder wird zunehmend mobiler und macht ihm seine Stellung streitig, während er Rücksicht nehmen muß, was er mit knapp 3 Jahren noch nicht kann. Bitte nehmen Sie ihn bewußt häufiger liebevoll und mitfühlend in den Arm. Gönnen Sie ihm tägl. und regelmäßig eine Spiel- und Kuschelzeit ausschließlich mit Ihnen und ohne das Baby, das in dieser Zeit evtl. schläft. Heben Sie seine Stärken lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind. Vermeiden Sie selbst jegliche Hektik, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.02.2010