Frage: Aufwecken, ja oder nein

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun genau 5 Monate. Für die Zukunft, da es letztens die Situation gab. Wenn ich für ein paar Stunden außer Haus gehe und die Kleine schläft, sollte man sie aufwecken? (Natürlich wenn ich wirklich für mehrere Stunden weg bin) und macht es einen Unterschied, ob Papa aufpasst? Das letzte Mal wären dann nämlich beim Aufwachen nur noch Oma und Opa dagewesen, die im Wachzustand noch nicht im Haus waren.... Gibt es dazu "Altersgrenzen" ab denen man anders verfahren muss? Oma und Opa sehen wir vielleicht maximal einmal in der Woche. Die andere Oma alle vier bis sechs Wochen. Sie lässt sich problemlos im Wachzustand von allen tragen und mit abgepumpter Milch füttern etc. - Schläft auch auf dem Arm dann ein. Aber nur eben für den Fall, dass sie schläft - Mama/Papa dann weg sind und plötzlich Oma und Opa da .... Wie geht man da am besten vor? Lieben Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Aufwecken, ja oder nein

Liebe Flessifee, Sie brauchen Ihre Tochter nicht zu wecken. Manche Kinder kommen dauerhaft gut damit klar, dass die Eltern nach dem Aufwachen nicht da sind. Andere zeigen ihren Unmut. Wenn dem bei Ihrer Tochter irgendwann so ist, können Sie überlegen, das Vorgehen zu verändern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.06.2020