Aufwachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufwachen

Hallo Frau Schuster! Na, wie war Ihr Urlaub? Hoffentlich gut.:-))) Ich habe ein kleines Problem. Mein kleiner Engel (11 Monate)weint jedesmal wenn er aufwacht. Auch beim Mittagsschlaf. Was hat er ? Zum Durchschlafen haben wir ihn zwar noch nicht bekommen. Aber er schläft jetzt zwischen uns, und wir schlafen dadurch ruhiger.

Antwort auf: Aufwachen

Hallo Ines Danke für die liebe Nachfrage: Der Urlaub war "super" und nachhaltig von grosser Wirkung: Unser Weinkeller ist wieder gefüllt, und wir können uns hier im Schnee sicheren Sauerland kuschelig vor den Kamin setzen um den Winter gut und hoffentlich gesund zu überstehen.- Das Weinen nach dem Mittags- und Nachtschlaf ist für Ihren Schatz wahrscheinlich zu einem Ritual geworden, das ihm den Übergang vom Schlafen zum Wachen erleichtert und ihm Zeit lässt, sich wieder sicher orientieren zu können. Sicher ist er sonst ein liebes, zufriedenes Kerlchen, sodass Sie sich deshalb keine Sorgen zu machen brauchen. Liebe Gruesse und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.10.2000