Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (heute 13 Wochen alt). Erstmal vorweg: er hat immernoch mit Blähungen zu Kämpfen (hatten auch 3MonatsKolik), mal mehr, mal weniger. Er wird voll gestillt, kommt tagsüber ca. aller 2-4 Stunden, nachts meist so aller 2-3 Stunden. Folgender Ablauf Abends: gegen halb-um 8 bettfertig machen, in den Schlafsack rein und im Elternbett stillen und noch bisl kuscheln. Wenn er nen guten Tag hat, schläft er dabei mit kurzem Meckern ein, wenns nicht so gut läuft brüllt er wie am Spieß und lässt sich nur schwer beruhigen. Er schläft dann bis zum letzten Stillen gegen 22-23 Uhr im Elternbett, danach lege ich ihn in sein Bett bei uns im Schlafzimmer (er schläft da meist wieder vorher ein beim stillen). Er wacht dann gegen 2 Uhr auf, wird dann gestillt und wieder in sein Bett gelegt, Schnuller rein und dann hat er eigentl. immer weitergeschlafen. Jetzt ist er sehr unruhig, pupst immer mal wieder, reibt sich fast ununterbrochen mit den Händen über Ohren und Gescht (Müdigkeitszeichen??????) und spuckt Schnleer raus...dann wird geweint, ich steck Schnuller wieder rein, er reibt wieder, spuckt Schnuller raus und dann geht es von vorne los. Das ganze Theater geht dann meist so 1-2 Stunden, bis er entweder von selbst sich beruhigt hat und fest eingeschlafen ist oder wir ihn zu uns ins Bett holen, wo er bis zum nächsten Stillen schläft und dann wieder in sein Bett gelegt wird. Früh ab 5 schläft er dann nach den Stillen bis ca. 8 Uhr nochmal bei uns im Bett. Kann es sein, dass er durch nen Wachstumsschub o.ä. so unruhig schläft? Sollte man am Ablauf was ändern? Ich habe schon versucht, ihn nach dem Stillen, wenn er noch halb wach ist, in sein Bett zu legen, aber da weint er fürchterlich und schläft auch nicht ein. Schreien lassen will ich ihn nicht. Was kann ich tun? Oder ist es einer der berühmten "Phasen", wo die Mütter durch müssen ;-) Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:40



Antwort auf: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Hallo Yvonne Einem so kleinen Kind kann gar nicht genug liebevolle Zuwendung und Körperkontakt gegeben werden und verwöhnt wird es auf diese Weise ganz bestimmt nicht. Ihm wird auf diese Weise ermöglicht, ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen zu können, was die spätere Ablösung insgesamt viel einfacher werden lässt. Bitte lassen Sie einmal vom Kinderarzt abklären, warum Ihr Sohn wie beschrieben unruhig ist. Er wird dann hoffentlich medizinische Ursachen ausschließen können, wie z.B.: Ohrenschmerzen, einen beginnenden Infekt oder eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit. Lassen Sie ihn bei sich oder in einem sog. Babybalkon solange schlafen, wie er UND Sie zur größt-möglichen Zufriedenheit und zu dem meisten Schlaf gelangen. Ein späteres Umzugsfest ins eigene Bett und Zimmer wird er dann genießen und auch bestimmt freiwillig wollen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2011



Antwort auf: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Kann sich ein Baby so an das Schlafen im Elternbett gewöhnen, dass es nicht mehr (oder nur noch mit großen Problemen und Geschrei) im eigenene Bett schlafen will/kann? Freundin meinte, das Baby würde dadurch zu sehr verwöhnt und würde dann nur noch imElternbett schlafen wollen. Ich denke aber, man kann einem so kleinen Wurm nicht zu viel Nähe geben und dran gewöhnen ist Quatsch. Oder?

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:49



Antwort auf: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Stillt man früh das Bedürfnis nach Nähe (und vielleicht will euer Baby ja komplett bei euch im Bett schlafen?) werden sie später kein Nachholbedrufnis haben. Unsere schlief erst in unserem Bett, dann im Beistellbett (großes Gitterbett, minus eine Seite, Matratze auf gleicher Höhe wie meine, mit Kabelbindern an unser Bett befestigt) und mittlerweile will sie wirklich lieber in ihrem Bett, als in unserem Schlafen. (sie ist jetzt 21 Monate). Also quatsch - mit Nähe kannst das Baby nicht verwöhnen.

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 10:56



Antwort auf: Aufwachen nachts, sehr unruhiger Schlaf

hallo yvonne, ich habe das gleiche problem mit meiner kleinen-8 wochen alt-! erst schlief sie super,dann fingen die gleichen probleme an.auch haende im gesicht,kopf drehen von einer seite zur anderen,pupsen,strecken und aa machen,dann wieder eingeschlafen. ich dachte es liegt evtl an koliken,bzw bauchgrummeln.aber seit heute hat sie wieder ne leichte bindehautentzuendung. ich hoffe das nun zumindest das augen jucken-haende im gesicht-aufhoert. gibt es denn bei dir neue erkenntnisse darueber? warst du mit dem kleinen beim arzt? lg paula

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 01:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr unruhiger schlaf

Hallo, Meine Tochter, 14 Monate schläft sehr sehr unruhig in der Nacht! Sie wird ständig wach und wimmert, auch wenn sie ihren Schnuller verliert! Ich sie schläft mit und im Elternbett und ich ständig am tasten wo ich bin! Ich kriege sie einfach nicht dazu im eigener Bett zu schlafen ( hatte hier schonmal nach Tips gefragt )! Nun bin ich im 5 M...


UNruhiger Schlaf

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate alt und vor ca. vier Wochen begann es, dass er nachts um 2 Uhr immer aufwachte mit einer Wachzeit von ca. 1 Stunde . Seit zwei Wochen geht er eine halbe Stunde später schlafen und er wacht eigentlich nicht mehr so regelmäßig auf. Diese Nacht allerdings hat er total unruhig geschlafen. Oftmals hat er geschrien, war d...


unruhiger Schlaf wälzt sich lautstark hin und her

Meine Tochter ist 7 Monaten alt.Seit der Geburt muss ich 2-3mal in der Nacht zu ihr um sie zu beruhigen oder stillen. Zurzeit ist es jedoch so,dass sie sich hin und her wälzt.Sie macht den vierfüssler und schiebt den Körper nach vorn,dann rollt sie sich ab und dabei kreischt oder weint sie.Plötzlich hat sie eine Schlafposition und schläft.Wenn wir...


Unruhiger Schlaf tagsüber

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 1 Jahr alt. Das nächtliche schlafen klappt ganz prima. Wir legen ihn um etwa 20:00 Uhr hin und er schläft i.d.R. bis 6-7 Uhr durch. Wenn er nachts mal wach wird, dann gehe ich nicht gleich zu ihm, weil er sich meist nach wenigen Sekunden wieder selbst beruhigt und weiterschläft. Wenn er weint, dann gehe ich natür...


Wird der Unruhiger Schlaf wider gut

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte Ihnen am 29.8 geschrieben. Im eingenem Bett schlafen funktioniert im Moment gut, außer gestern Nacht. Ich habe eine Matratze ins Kinderzimmer und warte bis meine Tochter einschläft, manchmal gehts auch ohne mich, ich sag dann dass ich mich Bett fertig mache und dann zu ihr komme. will aber sobald sie Nachts wach ist ...


Sehr unruhiger Schlaf-Körpernähe

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Unsere Tochter ist fast 6 Monate. Sie schläft gut ein und dann dreht sie sich nach 3 Std plötzlich wild umher. Davon wird sie wach. Wir haben vor 1 Monat zu Pucken begonnen, seither ist es etwas besser. Aber sie schlüpft irgendwann aus dem pucktuch und es geht los. Packsäcke gibt es für Ihre größe nicht...


Unruhiger Schlaf im eigenen Bett

Liebe Experten, unser Sohn ist knapp 1,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes und lustiges Kerlchen. Im Moment will er sehr viel selbst machen und meckert, wenn etwas nicht nach seinem Plan läuft, aber das kennen wir schon aus vorherigen Phasen...er hat (Gott sei Dank) seinen eigenen Kopf und will diesen auch durchsetzen. Unser Problem ist sein S...


Unruhiger Schlaf bei 14 Monate altem Kleinkind

Liebe Frau Ubbens, Unsere Tochter entwickelt sich zu einem tollen Kleinkind. Sie ist sehr aufgeweckt und absolut altersadequat entwickelt. Was uns große Sorgen bereitet ist seit jeher ihr unruhiger Schlaf, der uns langsam aber sicher an unsere Grenzen bringt. Seit Beginn ist sie eine sehr unruhige Schläferin. Im ersten Jahr wurde sie voll gestillt...


Unruhiger Schlaf schon immer

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, 2 J., schläft schon immer sehr unruhig. Unser Ritual: Milch warm machen, beim Trinken Gute-Nacht Geschichte lesen. Toilette, Zähne putzen, umziehen. Er braucht zum Runterkommen eine Kuscheleinheit, ca. 5 Min. Dann lege ich ihn ins Bett u er schläft ohne Einwand innerhalb 10 min tief ein. Ich muss aber am Bett bleib...


Unruhiger Schlaf

Liebe Fr. Ubbens, unsere Tochter wird bald 7 Monate alt und ist grundsätzlich sehr ausgeglichen und fröhlich. Ich selbst bin jedoch recht müde und ausgelaugt, weil ich zu wenig Schlaf komme. Unsere Tochter schläft tagsüber ca 3x je 45-60 min, meist ca zwischen 7.30 und 8.30, 11.30 und 12.30 und 14.30 und 15.30. Um 18h geht sie ins Bett un...