Aufstehen aus dem Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufstehen aus dem Bett

Hallo, mein Sohn 22 Monate zieht sich seit ein paar Tagen den Schlafsack aus und klettert dann aus seinem Bett. Die Tür öffnet er auch alleine. Nun ist das Problem das sein Zimmer wie auch unser Schlafraum im ersten Sock unseres Hauses liegt und da die Treppe nach unten ist. Wir haben zwar auch ein Treppengitter aber wenn er aus dem Bett klettert schafft er es wohl auch über das Gitter, welches auch nicht höher ist wie sein Bett. Was kann man tun? Danke

Mitglied inaktiv - 03.02.2000, 15:31



Antwort auf: Aufstehen aus dem Bett

Hallo Sabrina Setzen Sie Ihrem Sohn ganz feste Grenzen. Erklären Sie ihm, was passiert, wenn er aus seinem Zimmer und über das Treppengitter steigt. Haben Sie selbst einen nicht allzu festen Schlaf, was bei Müttern häufig der Fall ist, lassen Sie die beiden Schlafzimmertüren geöffnet, damit Sie Ihren Sohn hören können, falls er herausklettert. Auch können Sie eine Art Bewegungsmelder in Form eines Glöckchens oben an der Kinderzimmertür befestigen, sodass Sie hören können, wenn diese hin und her bewegt wird. Das Wichtigste ist aber, Ihrem Sohn die Gefahr zu verdeutlichen und ihm Konsequenzen klar zu machen, falls er sich nicht an Ihre Abmachung hält, nachts in seinem Bett, bzw. in seinem Zimmer zu bleiben. Bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abends nicht ins Bett, morgens nicht aufstehen wollen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (fast 3 Jahre) ist abends, obwohl sie sehr müde ist, nur sehr schwer ins Bett zu bringen. Sie erfindet Verzögerungstaktiken (langes Toilettensitzen, wichtige Spiele etc)und weigert sich beharrlich und unter Schreien und Um-sich-schlagen, sich selber auszuziehen oder sich ausziehen zu lassen. Wir haben jeden abend...


ständiges aufstehen vom Bett (im Doppelpack)

Hallo Frau Schuster, es geht um meine beiden Söhne (5,5) und (4). Meistens gibt es beim Schlafen gehen einfach Stress. Komischerweise klappt es bei mir ganz gut, wenn ich an 3 Abenden unter der Woche alleine mit den Kindern bin. Den Stress gibt es wenn mein Mann an den anderen 2 Abenden zu Hause ist und am Wochenende grundsätzlich. Die zwei k...


Ständiges Aufstehen aus dem Bett am Abend

Hallo Frau Schuster, unsere beiden Söhne (4 und 6) stehen z.Zt.jeden Abend wieder aus dem Bett aus. Meistens sitzen sie dann ganz süß bei dem einen im Bett und gucken zusammen Bücher an. Aber leider bekommen sie so zu wenig Schlaf und haben dann am nächsten Tag müde Phasen. Wie verhalte ich mich da am besten, denn nach kurzem Trennen sind sie au...


Mehrmaliges Aufstehen nach dem Bett gehen

Hallo, Mein Sohn, 3 Jahre, geht eigentlich ganz brav ins Bett. Naja, fast immer... Doch nach der Gute Nacht Geschichte, wenn ich schon aus dem Zimmer gegangen bin, steht er mind. noch 3 mal auf. Entweder er muß aufs WC (muss jedoch gar nicht), oder er hat Durst (Was auch nicht der Fall ist),... Was kann ich tun,damit sich das ändert? Habe sch...


wie kann ich meiner tochter angwöhnen bis zum aufstehen in ihrem bett zu bleiben

Hallo Frau Schuster, meine zweijahrige Tocher schläft im eigenen Bett in ihrem Zimmer. Abends lässt sie sich ohne Probleme hinlegen. Doch wird sie regelmässig nach ca. 10Stunden wach u will dann mit in mein Bett kommen, wo sie dann weiterschläft. Leider schlafe ich dann aber nicht mehr. D.h. ab ca. 5Uhr liege ich wach neben ihr. Da sie keinen Mitt...


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft über 1 Stunde. Wenn ich ihn wieder hinlege geht alles von vorne los. Müde genug ist er da er im Stehen fast einschläft. Haben Sie Tipps? Danke und Liebe Grüße.


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...