Frage: Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist aktuell 2 Jahre und 7 Monate alt und ein sehr liebes, ausgeglichenes und folgsames Kind. Lediglich beim abendlichen Aufräumen gibt es jeden Tag Stress. Mein Mann und ich haben schon immer abends alle Spielsachen aufgeräumt. Vor ca. einem halben Jahr haben wir dann begonnen, dies gemeinsam mit unserer Tochter zu machen (integriert in den Abendablauf vor dem Zähneputzen, Dauer 5 min). Dies wird auch in der Kita so gehandhabt, deshalb wollten wir es aufgreifen und als Routine etablieren. Unsere Tochter hat anfangs immer begeistert mit aufgeräumt. Nach ein paar Monaten war ihre Begeisterung dann verflogen, seitdem müssen wir sie jeden Abend 5 Mal bitten, dass sie überhaupt mithilft. An vielen Abenden macht sie trotzdem nicht mit, sondern trödelt einfach vor sich hin oder ignoriert unsere Bitten. Manchmal mache ich dann eine Auszeit mit ihr, nehme sie auf meinen Schoß (ohne Ablenkungsmöglichkeiten) und warte, bis ihr das zu langweilig wird und sie freiwillig aufräumt. Meine Frage wäre, ob dies der richtige Weg ist und wir einfach nur weiter konsequent sein sollten oder ob es einfach zu früh ist, um sie ans Aufräumen heranzuführen und wir ihr damit nur den Spaß daran verderben und die Eigenverantwortlichkeit dafür kaputt machen? Wie oben schon geschrieben ist unsere Tochter ansonsten ein Kind, mit dem man immer gut Kompromisse schließen kann und das pragmatisch genug ist, auch notwendige Dinge (z.B. Zähneputzen) zu akzeptieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Josi 6781

von Josi6781 am 15.11.2018, 11:50



Antwort auf: Aufräumen mit 2,5 Jahren

Liebe Josi 6781, Sie machen es genau richtig. Gerne können Sie mit Ihrer Tochter besprechen, dass sie nach dem Aufräumen ein Buch lesen, noch ein Puzzle legen o.ä.. Vielleicht ist dies ja ein Anreiz für Ihre Tochter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2018



Antwort auf: Aufräumen mit 2,5 Jahren

Nachtrag: wir räumen natürlich immer gemeinsam mit unserer Tochter auf, also zum Beispiel „Du bringst den Teddy in die Schublade, ich räume das Buch ins Regal.“.

von Josi6781 am 15.11.2018, 11:58



Antwort auf: Aufräumen mit 2,5 Jahren

Hallo! meine Kinder räumen mit auf, seit sie 1 sind, insofern finde ich 2,5 nicht zu früh. Am Anfang "freiwillig", es ist ja neu und aufregend und sie sind "wie die Großen". Irgendwann ist es eben nicht neu und aufregend, dann muss man am Ball bleiben. Das mit kleinen Ansagen/Aufgaben ist genau richtig. Was macht ihr denn, wenn sie trödelt bzw. nicht mithilft? Wie reagiert ihr? Man kann ihr in Aussicht stellen, wenn sie mithilft, gibt es noch eine Geschichte/kleines Spiel/... , wenn nicht, dann eben nicht (keine Zeit mehr, weil Aufräumen ja länger war als geplant). Oder (in besonders hartnäckigen Fällen): da bin ich 3/5/7/... Mal drübergestolpert, jetzt kommt es in eine Schublade (wo Kind nicht ran kann), und wird erst nach einiger Zeit wieder herausgeholt. Es gibt sicherlich noch mehr Strategien, oder auch die Möglichkeit, zu sagen: "Es ist dein Zimmer, du bestimmst, wie es aussieht." Und eben nicht mehr (so oft) aufräumen. Natürlich ist es Deine Entscheidung, was Dir wichtig ist, ob sie mithilft, und wie viel Ordnung Du haben willst.

von Ivdazo am 16.11.2018, 10:00



Antwort auf: Aufräumen mit 2,5 Jahren

Möglicherweise habt ihr das Problem, weil ihr so spät damit angefangen habt. Wir haben von Anfang an unsere Tochter beim Aufräumen mit einbezogen und es gab bisher keine größeren Probleme (nur wenn sie mal sehr müde ist, dann muss man eben mal mehr selbst mithelfen als normal). Wir räumen auch nicht nur abends auf, sondern eigentlich immer wenn ein Spiel beendet ist und bevor etwas neues geholt wird. Es ist unserer Tochter schnell in Fleisch und Blut übergegangen dass mann erst etwas wegräumt, bevor man das nächste spielt. Dadurch gibt es auch nicht so viel auf einmal, das aufgeräumt werden muss, sondern immer nur die Sache mit der zuletzt gespielt wurde.

von bellis123 am 16.11.2018, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufräumen: kein Spielzeug mehr im Zimmer, was nun?

Hallo, wir haben vor circa 2 Wochen angefangen, vor dem Abendessen das Spielzimmer gemeinsam aufzuräumen. Alles was nicht weggeräumt wird, verschwindet aus dem Zimmer. Heute habe ich die letzten Spielsachen aus dem Spielzimmer geräumt, dabei hat sie sogar geholfen. Im Wohnzimmer hat sie noch ihre Bücher, Mal- und Knetsachen. Es gibt noch eine kl...


Aufräumen lernen mit 20 M?

Liebe Frau Schuster, es geht um meine Tochter (20M). Sie geht täglich 6 St. zu einer TaMu und das eigentlich immer gerne und problemlos. Zur Zeit ist sie das einzige Kind dort. Nun bin ich mir mit der TaMu uneinig darüber, ob es richtig ist schon jetzt mit relativ "strengen" Erziehungsmaßnahmen anzufangen. Die TaMu meint, meine Tochter sei alt ...


Aufräumen

Liebe Frau Schuster, Danke für die Tipps. Leider ist es so, dass es meiner Tochter zur Zeit egal ist wenn der Papierkorb wochenlang überläuft. Das gleiche gilt für die Klamotten. Entweder hebt sie sie vom Boden auf und zieht sie nochmals an und irgendwann, wenn sie meint es ist Zeit, dann schmeisst sie fast alles gleichzeitig in die Wäsche so da...


Wie bringe ich meiner Tochter das Aufräumen bei

Hallo, ich habe ein kleines Problem meine Tochter 3 will absolut nicht ihr Zimmer aufräumen. Sie lässt alles liegen man kann nicht mehr treten. Jetz bin ich soweit das ich nich mehr aufräume- ich mag einfach nich mehr. Sie sagt selbst das es nich schön is . Aber sie will nich Aufräumen. Ich hab alles versucht : mit ihr zusammen, ein Spiel draus gem...


Wie bringe ich meine Kinder zum aufräumen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir neulich schon mal einem sehr guten Rat zum Thema Essen gegeben. Seit dem unsere Kinder "Erwachsenen Essen" probieren dürfen, essen sie wieder fast alles und friedlich. Vielen Dank dafür. Jetzt hoffe ich Sie können uns nochmal helfen. Fast immer wenn wir Besuch von Kindern hatten, ist das Kinderzimmer auf links ged...


wie bringe ich meiner Tochter das aufräumen bei?

Hallo! Meine Tochter ist vier Jahre alt, und räumt nichts alleine dorthin wo es hingehört. Wenn sie reinkommt lässt sie ihre Jacke einfach fallen obwohl wir einen Kinderhaken haben wo sie dran käme, , wenn sie mit etwas aufhört zu spielen, bleibt es da liegen wo es zu letzt gebraucht wurde. Ich helfe ihr immer das Zimmer aufzuräumen (das natürlich ...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, ich halte meinen Sohn (3) dazu an, Dinge wegzuräumen, wenn er nicht mehr mit ihnen spielt. Das klappt auch immer besser, mal mit meiner Hilfe, mal auch ganz allein. Ich achte darauf, dass er solange auch nichts anderes beginnt. Nun meint eine Freundin aber, das reiche nicht, sondern ich solle ihn dazu bringen, Dinge auch zu Ende...


Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment ar...


Aufräumen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn und seine Freunde sind 4-4,5 Jahre alt. Sie spielen viel u gerne mit Playmobil. Wir haben eine Polizei, eine Feuerwehr u eine Ritterburg. Nun zu meinem Problem: Die Kleinteile werden nicht aufgeräumt. Ich habe extra Vorratsdosen mit Bildern versehen, damit nach dem Spielen die Sachen zu den jeweilige Themen wieder ...


Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...