Aufmerksamkeit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufmerksamkeit?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 3/4) war bis vor kurzem ein sehr unproblematisches Kind. Meistens lieb, die "Heulphase" hatten wir auch hinter uns gelassen ;) und er hat auch immer sehr gerne mit seinen Geschwistern gespielt. Seit ein paar Wochen macht er ständig Terror. Für die kleinste Kleinigkeit rastet er aus. Er schlägt dann auch um sich und wirft mit Gegenständen oder spuckt...wenn der Spuk vorbei ist, dann ist er wieder so wie früher...ein lieber Kerl ;). Ich denke die Ursache gefunden zu haben, bzw. glaube ich, dass es verschiedene Ursachen gibt. Zum Einen spielt sicher der Kampf um Aufmerksamkeit eine Rolle, dann möchte er gerne zu den großen Geschwistern dazugehören, er möchte auch "Dienste" haben...nur leider will er nicht die Dienste haben, die seinem Alter entsprechen ;). Er möchte z.B. die Altgläser wegbringen, alleine, und das geht nicht weil a) der Weg zu gefährlich ist und b) er ja gar nicht an den Container kommt *g*. Aber das sieht er nicht ein.... Dann glaube ich, dass er auch gerne dann ausrastet, wenn er gerade nix besseres zu tun hat. Was möglicherweise auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass er seit einem halben Jahr in den Kindergarten geht. Sicher ist das auch wieder eine Herausforderung für ihn, denn er ist, wie alle meine Kinder, auch eher schüchtern. Soweit so gut, vielleicht liege ich ja gar nicht richtig, aber mir kommt das schon sehr logisch vor. Was auch ein Problem ist, wenn es um Aufmerksamkeit geht, bekommt er diese ohne Ende durch sein Verhalten. Ich meine, ich versuche meistens ruhig zu bleiben, aber seine Geschwister springen da voll drauf an und kreischen und schreien dann um die Wette. Somit bekommt er durch sein Verhalten genau die gewünschte Aufmerksamkeit (falls es das ist). Seine Geschwister (12, 10 und fast 8 und 2) verstehen es natürlich noch nicht so wirklich, dass sie dann ruhig bleiben sollen...bzw. selbst wenn sie es verstehen, sind sie noch nicht so kontrolliert... Wie auch immer...ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es bald wieder "harmonischer" bei uns läuft und würde mich sehr freuen, wenn Sie ein paar Tipps für mich hätten! Liebe Grüße, Charlotte

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 07:22



Antwort auf: Aufmerksamkeit?

Hallo Charlotte Da auch Ihr Sohn nun im Kiga erfahren muss, dass er nicht mehr der Jüngste von allen Kindern ist, denen meist jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, während sein zunehmend mobiler werdendes, jüngeres Geschwister zusätzlich an SEIN persönliches Eigentum geht, hat Ihr Sohn vorübergehend seine sichere Orientierung verloren und kann nur mit Ihrer Hilfe seine individuelle Position wiederfinden und zu verteidigen lernen. Zeigen Sie Verständnis für seine Wut, während Sie ihm gleichzeitig konkret und mitfühlend eine geeignete Möglichkeit zur friedlichen Konfliktbewältigung und zum Abreagieren anbieten. Warten Sie in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten getröstet zu werden. Heben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind. Lassen Sie ihn voller Stolz als Einziger seiner Geschwister eine bestimmte Interessengruppe besuchen, damit er Etwas hat, was die Anderen nicht haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 22 Monate alt und ein sehr freundliches, lachendes, aufgeschlossenes und liebes Kerlchen. Er ist ein absolutes Wunschkind und mein Mann und ich lieben ihn wirklich überalles und verbringen sehr, sehr gerne viel Zeit mit ihm. Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass wir ihm zuviel Aufmerksamkeit schenken und...


Grenzen testen oder negative aufmerksamkeit

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist Ende November 2 jahre alt geworden und ein sehr lebhaftes, aktives aber auch liebes Kind. Wir hatten bisher öfter mal Probleme mit beissen und hauen uns gegenüber, die aber immer wieder nachgelassen haben. Wir haben kurz vor seinem 2 Geburtstag ein 2 Kind bekommen was jetzt 2.5 monate alt ist. Der Sohn ist s...


Aufmerksamkeit

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn wird dieses Jahr vier. Nach dem Kindergarten weicht er mir oft kaum von der Stelle und möchte permanent beschäftigt werden. Wir unternehmen viel mit ihm, lesen, gehen raus in die Natur etc. Aber er akzeptiert keine Pause bei uns Eltern. Sobald man sich hinsetzt, kommt er dazu und versucht durch "ärgern" Aufmerksamke...


Tochter, 10 Monate, meckert immer wenn sie meine Aufmerksamkeit nicht hat

Hallo liebe Frau Ubbens, ich schreibe Ihnen nun einmal, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss. Es ist für manche wahrscheinlich ein banales Problem... Meine Tochter, nun 10 Monate alt, ist ein kleines Sensibelchen und sehr anhänglich. Eigentlich fühlt sie sich nur bei mir und meinem Mann wohl, sicher und geborgen. Selbst bei meiner Schw...


Mediale Aufmerksamkeit

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate und mit 4 Monaten habe ich angefangen ihn Beikost zugeben, die erste Zeit lief alles gut, aber mit der Zeit wurde er immer schlimmer. Mit 10 Monaten konnte er sich wehren und auch laufen, dann fing es an, er wollte unter keinen Umständen auf sein Hochstuhl sitzen geschweige angeschnallt werden. Leider h...


Aufmerksamkeit durch Provokation

Hallo Frau Ubbens, wir sind Eltern von einer dreieinhalbjährigen und einer 8 Wochen alten Tochter. Unsere große Tochter ist sehr stolz auf ihre kleine Schwester. Allerdings zeigt sie seitdem wir zu 4. sind ein extrem provokantes Verhalten. Alle Dinge, die sie mit Ansprache von uns nicht machen soll, macht sie postwendend extra mit einem Lächeln im...


Aufmerksamkeit und Zuwendung bei 2 Kindern

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Kinder: 14 Monate 2 Jahre und 10 Monate Ich bin eine absolute Herzensmama und liebe es die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Leider mache ich mir immer sehr viele Gedanken, ob jedes Kind genügend Aufmerksamkeit bekommt. Meine Tochter geht vormittags in die Kita und mein Sohn wird 4 Stunden von der Omi ...


Tochter möchte bestimmen / Aufmerksamkeit / Nähe / Abgrenzung

Hallo, die letzten Wochen waren in unserer Familie zunehmend anstrengend. Seit letzter Woche habe v.a. ich, manchmal auch mein Mann, fast täglich Streit mit unserer kleinsten Tochter (4 Jahre), an manchen Tagen mehrfach. Wir haben 3 Töchter mit 4, 6 und 8 Jahren. Über die letzten Wochen wurde der Streit immer häufiger. Typisches Beispiel von...


Zu viel Aufmerksamkeit?

Hallo Frau Ubbens, ich hätte eine Frage beziehungsweise bräuchte ich Ihren Rat. Meine Tochter ist fast 15Monate alt, schläft größtenteils hervorragend alleine in ihrem Bett, in ihrem Zimmer, isst ohne Probleme alles vom Familientisch mit und ist im allgemeinen ein glückliches und absolut tolles Kind. Mein Anliegen ist jedoch die große Ungeduld m...


Aufmerksamkeit geben oder Wutausbruch zulassen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Er hat vor kurzem einen kleinen Bruder bekommen und er hat täglich Wutausbrüche. Handeln sich die Wutausbrüche um Lapalien wie dass etwa die Butter nicht richtig geschmiert wurde, versuchen wir es ihm recht zu machen, alleine machen zu lassen oder eben durch die Wut zu ...