Aufmerksamkeit?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufmerksamkeit?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (4 3/4) war bis vor kurzem ein sehr unproblematisches Kind. Meistens lieb, die "Heulphase" hatten wir auch hinter uns gelassen ;) und er hat auch immer sehr gerne mit seinen Geschwistern gespielt. Seit ein paar Wochen macht er ständig Terror. Für die kleinste Kleinigkeit rastet er aus. Er schlägt dann auch um sich und wirft mit Gegenständen oder spuckt...wenn der Spuk vorbei ist, dann ist er wieder so wie früher...ein lieber Kerl ;). Ich denke die Ursache gefunden zu haben, bzw. glaube ich, dass es verschiedene Ursachen gibt. Zum Einen spielt sicher der Kampf um Aufmerksamkeit eine Rolle, dann möchte er gerne zu den großen Geschwistern dazugehören, er möchte auch "Dienste" haben...nur leider will er nicht die Dienste haben, die seinem Alter entsprechen ;). Er möchte z.B. die Altgläser wegbringen, alleine, und das geht nicht weil a) der Weg zu gefährlich ist und b) er ja gar nicht an den Container kommt *g*. Aber das sieht er nicht ein.... Dann glaube ich, dass er auch gerne dann ausrastet, wenn er gerade nix besseres zu tun hat. Was möglicherweise auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, dass er seit einem halben Jahr in den Kindergarten geht. Sicher ist das auch wieder eine Herausforderung für ihn, denn er ist, wie alle meine Kinder, auch eher schüchtern. Soweit so gut, vielleicht liege ich ja gar nicht richtig, aber mir kommt das schon sehr logisch vor. Was auch ein Problem ist, wenn es um Aufmerksamkeit geht, bekommt er diese ohne Ende durch sein Verhalten. Ich meine, ich versuche meistens ruhig zu bleiben, aber seine Geschwister springen da voll drauf an und kreischen und schreien dann um die Wette. Somit bekommt er durch sein Verhalten genau die gewünschte Aufmerksamkeit (falls es das ist). Seine Geschwister (12, 10 und fast 8 und 2) verstehen es natürlich noch nicht so wirklich, dass sie dann ruhig bleiben sollen...bzw. selbst wenn sie es verstehen, sind sie noch nicht so kontrolliert... Wie auch immer...ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es bald wieder "harmonischer" bei uns läuft und würde mich sehr freuen, wenn Sie ein paar Tipps für mich hätten! Liebe Grüße, Charlotte

Antwort auf: Aufmerksamkeit?

Hallo Charlotte Da auch Ihr Sohn nun im Kiga erfahren muss, dass er nicht mehr der Jüngste von allen Kindern ist, denen meist jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird, während sein zunehmend mobiler werdendes, jüngeres Geschwister zusätzlich an SEIN persönliches Eigentum geht, hat Ihr Sohn vorübergehend seine sichere Orientierung verloren und kann nur mit Ihrer Hilfe seine individuelle Position wiederfinden und zu verteidigen lernen. Zeigen Sie Verständnis für seine Wut, während Sie ihm gleichzeitig konkret und mitfühlend eine geeignete Möglichkeit zur friedlichen Konfliktbewältigung und zum Abreagieren anbieten. Warten Sie in seiner Nähe ab bis er sich beruhigt hat, um ihm dann anzubieten getröstet zu werden. Heben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend hervor und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind. Lassen Sie ihn voller Stolz als Einziger seiner Geschwister eine bestimmte Interessengruppe besuchen, damit er Etwas hat, was die Anderen nicht haben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2011