Christiane Schuster

Aufmerksamkeit vor Freunden durch chaotische Taten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Um die Aufmerksamkeit vor neuen und auch älteren Freunden zu bekommen, macht sie seltsame Dinge, wie: Sie pinkelt auf den Boden, isst Eis vom Boden, macht ihre Sachen kaputt.

Wie soll ich auf solche Taten reagieren. Mache mir Vorwürfe, da ich bislang immer sehr sauer geworden bin. und dolle geschimpft habe.

Danke für Ihre Hilfe, Petra

von charlycharly am 13.07.2009, 21:14 Uhr

Antwort auf:

Aufmerksamkeit vor Freunden durch chaotische Taten

Hallo Petra
Da Ihre Tochter die liebevolle Aufmerksamkeit mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen einfordert, scheint sie insgesmt zu wenig beachtet und ihre individuellen Bedürfnisse zu wenig berücksichtigt zu werden.
Nehmen Sie sie selbst immer mal wieder verstärkt und liebevoll in den Arm. Heben Sie ihr Können, ihre Selbstständigkeit, ihre Hilfsbereitschaft häufig lobend hervor -auch vor neuen oder älteren Freunden und Bekannten-.
Sie wird sich dann nicht mehr mit "seltsamen Dingen" in den Mittelpunkt zu stellen brauchen, da sie bereits mit im Mittelpunkt ist.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.07.2009