Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

Was für Aufgaben kann man einem 6jährigen im Haushalt zutrauen? Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

Hallo Kerstin Ganz allein für irgendwelche Aufgaben zuständig zu sein, halte ich bei einem 6-Jährigen noch für ein wenig verfrüht. Allerdings können Sie das Kind durchaus schon jeweils konkret bitten, den Müll wegzubringen, mit Ihnen den Tisch zu decken, sein Kopfkissen, bzw. seine Bettdecke aufzuschütteln, durch`s Waschbecken zu putzen, nachdem es sich gewaschen hat oder die WC-Bürste zu benutzen nach seinem Toilettengang. Sparen Sie dann nicht mit Lob für seine Hilfsbereitschaft, werden bestimmte Handlungen irgendwann für ihn zur Routine. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2009