Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

Was für Aufgaben kann man einem 6jährigen im Haushalt zutrauen? Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 21:02



Antwort auf: Aufgaben im Haushalt für 6jährigen ?

Hallo Kerstin Ganz allein für irgendwelche Aufgaben zuständig zu sein, halte ich bei einem 6-Jährigen noch für ein wenig verfrüht. Allerdings können Sie das Kind durchaus schon jeweils konkret bitten, den Müll wegzubringen, mit Ihnen den Tisch zu decken, sein Kopfkissen, bzw. seine Bettdecke aufzuschütteln, durch`s Waschbecken zu putzen, nachdem es sich gewaschen hat oder die WC-Bürste zu benutzen nach seinem Toilettengang. Sparen Sie dann nicht mit Lob für seine Hilfsbereitschaft, werden bestimmte Handlungen irgendwann für ihn zur Routine. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgaben statt Nuckel?

Liebe Frau Schuster, mein fast Zweijaehriger Sohn ist zurzeit recht unausgeglichen. Staendig versucht er, durch Jammern (guter Schauspieler!) oder Provozieren Aufmerksamkeit zu bekommen und ist nur schwer zur Mitarbeit zu bewegen. Gleichzeitig ist er sehr verschmust. Er geht in die Krippe und den Erzieherinnen ist dort aufgefallen, dass er den ...


die gute Hilfe! im Haushalt

Hallo einfach mal was lustiges! Gestern hatte ich Gross zu arbeiten im Garten Unkraut zupfen, Platzform Wischen und Rasen rechen, Meine Tochter 3,9Jahre will helfen, nah gut, wie das ja so geht, die Hilfe dauert einfach länger, weil sie die Haufen, wieder durcheinander macht, Mit dem Besen alles wieder verwischt, aberSstolz ist, wie Oskar,...


Haushalt und Kind

Hallo Frau Schuster, Theresa ist inzwischen 2 Jahre alt (12.8) und es wird immer schwieriger mit Ihr den Haushalt zu schaffen. Vielleicht noch zur Vorgeschichte, mir ist nach der Geburt der Dammschnitt aufgegangen (brauchte 4,5 Monate bis alles wieder verheilt war, da nicht noch mal genäht wurde). In dieser Zeit war Sie immer neben mir, da es e...


erfüllt Aufgaben nicht

Hallo Faru Schuster, Ých habe 2 Jungs im alter von 8 un fast 3. Sorgen bereitet mein Grosser schon seit laengerem. Obwohl er schon 8 ist muss man ihm staendig auf den Fersen sein und staendig merkern, damit er die paar Aufgaben seinerseits erfüllt. Aufgaben sind sogar zuviel gesagt, ich meine z.B.Zaehneputzen, Zimmer aufraeumen und das wichtigst...


wieweit kinder in den haushalt einbinden

Liebe Frau Schuster, was ist übertrieben? Ich habe seit einer Woche ein Schulkind und das jüngere macht ihm das Schulbrot - ungefragt. Ich muß dazu sagen, daß meine drei schon früh in "Haushalts"-Dinge eingebunden worden sind. Ab dem Moment, da sie Interesse gezeigt haben, habe ich sie rühren, kneten, staubsaugen, aufräumen, schnippeln, usw. las...


Integrativ Kraft...Aufgaben

Hallo Frau Schuster unser Sohn hat seit kurzem eine heilpädagogische Zusatzkraft im Kindergarten bewilligt bekommen... Jetzt wurde mir von der Leiterin gesagt , das diese Kraft nicht zum betreuung von unserem Sohn eingestellt worden ist, sondern um die anderen Erzieherinnen zu entlassten und unserem Sohn in die Gruppe zu integrieren. Ist ...


Ist es ok wenn ich nebenher den Haushalt mache?

Liebe Frau Ubbens, da ich seit einigen Monaten eine Vollzeitstelle habe, sehe ich mein zweijähriges Kind viel seltener als früher. Wenn ich ihn nachmittags aus der Betreuung abhole, bleiben uns 5 Stunden gemeinsam. Irgendwie muss ich in der Zeit aber auch den Haushalt unterbwkommen, da ich abend Vorbereitungen für die Arbeit treffen muss. Jetzt...