Frage: Auffälliges Verhalten

Hallo Frau Ubbens, wir sind ziemlich ratlos und unsicher ob wir momentan mit unserem Sohn richtig umgehen. Es ist unser erstes Kind und derzeit bin ich mit unserem 2. Kind schwanger. Elias ist 13,5 Monate alt. Er ist meiner Meinung nach ein sehr sensibles Kind, er ist auch sehr liebevoll und sucht oft nach intensiver Nähe. Jedoch haut und kneift er, und das mitten im Gesicht. Er macht dies bei jedem, ob das seine Eltern sind oder andere Kinder. Er ist dabei keineswegs aggressiv, er lacht dabei. Also ich habe nicht den Eindruck, dass er es macht weil er wütend ist. Ich weiß absolut nicht wie ich dieses Verhalten ändern kann oder woher er dies hat, bei uns zu Hause gibt es natürlich keinerlei Gewalt. Es ist immer sehr traurig wenn er auf andere Kinder zugeht und sie haut und die Kinder mit Ablehnung reagieren, für Elias scheint das nämlich sehr verletzend zu sein und weint anschließend. Für mich sieht es fast wie eine Kontaktaufnahme aus. Wenn er uns ins Gesicht haut, dann sage ich Nein und zeige ihm das er mich auch im Gesicht streicheln kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das hilft, da es bislang keine Änderung gibt. Noch eine Frage, Elias fordert uns gerade heraus und stößt ganz bewusst Becher um oder macht eben Dinge von denen er genau weiß, dass er sie nicht darf. Er vergewissert sich auch vorher ob einer von uns hinsieht, das scheint ihm wohl wichtig zu sein. Ob er den Becher noch 10x umkippt und ich zum 10. Mal das Wasser aufwische, bleibe ich ruhig und ignoriere dieses Verhalten. Ist das richtig oder fördere ich damit sein Verhalten noch? Es wäre sehr schön, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten. Liebe Grüße Ann-Kathrin Luthardt

von Ann-Kathrin87 am 04.12.2017, 12:22



Antwort auf: Auffälliges Verhalten

Liebe Ann-Kathrin, Ihr Sohn testet die Reaktionen von Ihnen und anderen Kindern aus. Für ihn ist es ein Spiel. Dennoch ist er irritiert, dass die Kinder weinen, wenn sie gehauen oder gekniffen werden. Haut oder kneift Ihr Sohn Sie, dann setzen Sie ihn kurz ein wenig auf Abstand. Zeigen Sie ihm so, dass Sie sein Verhalten nicht in Ordnung finden. Ihr Sohn wird vermutlich noch einige Wochen, wenn nicht sogar noch Monate, mit dem Hauen und Kneifen weiter machen. Die Kinder meinen es nicht böse. Sie verstehen einfach noch nicht, dass es kein Spiel und keine Form der Kontaktaufnahme ist. Ebenso das Becher umkippen. Ihr Sohn muss alters- und entwicklungsbedingt austesten, ob Ihre Reaktion immer dieselbe ist: Er kippt das Wasser aus, Sie holen einen Lappen und wischen das Wasser auf usw.. Stellen Sie den Becher nur in Reichweite Ihres Sohnes, wenn er trinken möchte/soll. Ansonsten steht dieser bestenfalls so, dass er ihn nicht alleine erreichen kann. Für Ihren Sohn ist die Wiederholung ein Spiel. Er findet es spannend, was passiert und wird durch Ihr Ignorieren nicht damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2017



Antwort auf: Auffälliges Verhalten

Vielen Dank für Ihre Antworten!!! Ich werde gleich morgen alle Ihre Ratschläge beherzigen!!

von Ann-Kathrin87 am 05.12.2017, 22:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliges Verhalten ? Mache mir Sorgen ? Tod des Vaters 08/2011

Sehr geehrtes Team, ich wende mich nun mal an Sie, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein bald 5 Jähriger Sohn ( wird Anfang April 5 ) ist momentan kaum zum aushalten und ich mache mir Sorgen. Ich fange mal an.. Mein Sohn hat im August 2011 unvorbereitet seinen Vater verloren. Wir waren zu diesem Zeitpunkt zwar schon getrennt, jedoch ...


auffälliges verhalten

Ich habe eine Frage, meine 3jährige Tochter war schon seit der Geburt sehr neugierig und aufgeweckt...sie war kein schrei kind hat ahch nicht viel geweint kann aber laht werden wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Seit letzten Sommer ist sie im kindergarten, am Anfang war Sie sehr neugierig aber nach kurzer zeit wurde ihr langweilig und sie wol...


Auffälliges Verhalten?

Hallo, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie geht seit über einem Jahr in die Krippe. Hat dort aber in meiner Abwesenheit noch nie ein Wort gesprochen weder mit Kindern noch mit den Erziehern. Was kann ich tun um ihr das Sprechen zu erleichtern? Darüberhinaus versteckt sie kleine Verletzungen vor mir. Sie nimmt dann z.b. ein Tuch und legt es üb...


Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Hallo, meine Tochter (26 Monate alt) ist während des Besuchs Ihrer Großeltern bei uns zu Hause merkwürdig. Den Vormittag verbringt Sie mit Ihnen (in dieser Zeit besucht Sie nicht wie sonst die Krippe) während ich arbeiten gehe. Sobald ich von der Arbeit zurückkomme, verlangt sie standing nach ihrem Schnuller und ist weinerlich. Nachts schläft Sie ...


Auffälliges verhalten seit Geburt des Bruders

Hallo! Seit der Geburt unseres Sohnes vor 6 Wochen verhält sich unsere Tochter -2J und 8 Monate- auffällig: will wieder ständig ihren Schnuller, schreit und weint um ihren Willen zu bekommen, hört nicht mehr was man ihr sagt und will nicht mehr in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen. Ihren Bruder behandelt sie vorsichtig und liebevoll. Mir gegenübe...


Auffälliges Verhalten Sohn 4,5 Jahre alt

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Mein Sohn 4,5 Jahre alt zeigt seit Februar ein auffälliges Verhalten. Meine Tochter 14 Monate alt fing an zu laufen. Sie ist kein schlafendes Baby mehr und braucht ebenso mehr Aufmerksamkeit von mir. Unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide berufstätig mit je einem fr...


Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Guten Tag Frau Ubbens ich brauche unbedingt Ihren Rat. Unser Sohn nun 3,5 Jahre alt bringt mich an meine Grenzen und ich hab das blöde Gefühl, dass ich selbst daran Schuld bin. Ich komme leider selbst aus einem zerütterten Elternhaus, daher der Gedanke. Unser Sohn ist ca. 3 Wochen vor ET auf die Welt gekommen ohne jegliche Komplikationen. Die...


Auffälliges Verhalten Sohn 2,5

Guten Tag, ich richte mich heute an Sie (und natürlich an alle Mamas die Tipps für uns haben), weil wir derzeit vor einem großem Problem stehen. Unser Sohn ist jetzt 2,5. Eigentlich ein liebes Kind, sehr gut entwickelt und offen für die große weite Welt. Eigentlich war es unser Plan, unser Kind frühstens mit 3 oder 3,5 in den Kindergarten zu ...


Auffälliges Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 , geht seit 2 Wochen in die 3. Klasse und zeigt ein auffälliges Verhalten . Er stört den Unterricht , steht auf ,reagiert oft nicht auf Anweisung des Lehrers, ist sehr impulsiv in Konfliktsituationen auch bei mir zu Hause ( beim getrennt lebenden Papa Wechselmodell) angeblich nicht ! Mussten in ihn schon 3 dr...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...