Frage: Auffälliges Verhalten

Hallo Frau Ubbens, wir sind ziemlich ratlos und unsicher ob wir momentan mit unserem Sohn richtig umgehen. Es ist unser erstes Kind und derzeit bin ich mit unserem 2. Kind schwanger. Elias ist 13,5 Monate alt. Er ist meiner Meinung nach ein sehr sensibles Kind, er ist auch sehr liebevoll und sucht oft nach intensiver Nähe. Jedoch haut und kneift er, und das mitten im Gesicht. Er macht dies bei jedem, ob das seine Eltern sind oder andere Kinder. Er ist dabei keineswegs aggressiv, er lacht dabei. Also ich habe nicht den Eindruck, dass er es macht weil er wütend ist. Ich weiß absolut nicht wie ich dieses Verhalten ändern kann oder woher er dies hat, bei uns zu Hause gibt es natürlich keinerlei Gewalt. Es ist immer sehr traurig wenn er auf andere Kinder zugeht und sie haut und die Kinder mit Ablehnung reagieren, für Elias scheint das nämlich sehr verletzend zu sein und weint anschließend. Für mich sieht es fast wie eine Kontaktaufnahme aus. Wenn er uns ins Gesicht haut, dann sage ich Nein und zeige ihm das er mich auch im Gesicht streicheln kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das hilft, da es bislang keine Änderung gibt. Noch eine Frage, Elias fordert uns gerade heraus und stößt ganz bewusst Becher um oder macht eben Dinge von denen er genau weiß, dass er sie nicht darf. Er vergewissert sich auch vorher ob einer von uns hinsieht, das scheint ihm wohl wichtig zu sein. Ob er den Becher noch 10x umkippt und ich zum 10. Mal das Wasser aufwische, bleibe ich ruhig und ignoriere dieses Verhalten. Ist das richtig oder fördere ich damit sein Verhalten noch? Es wäre sehr schön, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten. Liebe Grüße Ann-Kathrin Luthardt

von Ann-Kathrin87 am 04.12.2017, 12:22

Antwort auf: Auffälliges Verhalten

Liebe Ann-Kathrin, Ihr Sohn testet die Reaktionen von Ihnen und anderen Kindern aus. Für ihn ist es ein Spiel. Dennoch ist er irritiert, dass die Kinder weinen, wenn sie gehauen oder gekniffen werden. Haut oder kneift Ihr Sohn Sie, dann setzen Sie ihn kurz ein wenig auf Abstand. Zeigen Sie ihm so, dass Sie sein Verhalten nicht in Ordnung finden. Ihr Sohn wird vermutlich noch einige Wochen, wenn nicht sogar noch Monate, mit dem Hauen und Kneifen weiter machen. Die Kinder meinen es nicht böse. Sie verstehen einfach noch nicht, dass es kein Spiel und keine Form der Kontaktaufnahme ist. Ebenso das Becher umkippen. Ihr Sohn muss alters- und entwicklungsbedingt austesten, ob Ihre Reaktion immer dieselbe ist: Er kippt das Wasser aus, Sie holen einen Lappen und wischen das Wasser auf usw.. Stellen Sie den Becher nur in Reichweite Ihres Sohnes, wenn er trinken möchte/soll. Ansonsten steht dieser bestenfalls so, dass er ihn nicht alleine erreichen kann. Für Ihren Sohn ist die Wiederholung ein Spiel. Er findet es spannend, was passiert und wird durch Ihr Ignorieren nicht damit aufhören. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.12.2017

Antwort auf: Auffälliges Verhalten

Vielen Dank für Ihre Antworten!!! Ich werde gleich morgen alle Ihre Ratschläge beherzigen!!

von Ann-Kathrin87 am 05.12.2017, 22:29