Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Guten Tag Frau Ubbens ich brauche unbedingt Ihren Rat. Unser Sohn nun 3,5 Jahre alt bringt mich an meine Grenzen und ich hab das blöde Gefühl, dass ich selbst daran Schuld bin. Ich komme leider selbst aus einem zerütterten Elternhaus, daher der Gedanke. Unser Sohn ist ca. 3 Wochen vor ET auf die Welt gekommen ohne jegliche Komplikationen. Die Apgar-Werte waren alle 10. Auch seine Entwicklung war bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbildlich. Ich kannte es nicht wie meine Freundinnen zBsp schlaflose Nächte zu haben. Auch beim Zahnen hatten wir nur recht kleine Probleme. Er war/ist ein guter Esser und wurde 12 Monate gestillt. Mit 14 Monaten fing er an zu laufen und los gings mit den ersten Schwierigkeiten. Ich muss dazu sagen, dass wir wie er ca.5 Monate alt war einen riesen Umzug gemacht haben und damit verbunden auch einige Probleme entstanden sind (Arbeitslosigkeit usw.). Glücklicherweise fand mein Mann aber dann doch noch eine gute Stelle leider aber im Schichtdienst. Jetzt war ich meist immer allein mit unserem Sohn hatte auch sehr wenig Kontakt zu anderen. So kam unser Sohn auch leider Gottes wenig unter Menschen und ich als eigentlich sehr kontaktfreudige Person verstummte quasi. Ich habe die Sprachentwicklung meines Sohnes quasi nicht gefördert so dass er heute echt weit hinten ist was die Sprache angeht. Außerdem fingen mein Mann und ich an uns mehr und mehr zu streiten weil ich mit der Lebenssituation einfach nicht glücklich war/bin. Dieser Streit wurde und wird leider oft immer noch in Anwesenheit unser Sohnes ausgeführt. Er hat echt viel mitbekommen was mir wirklich sehr leid tut, aber wir beiden Erwachsenen sind einfach nicht in der Lage unsere Probleme in einem vernünftigen Ton zu besprechen und am besten in Abwesenheit des Kindes. Zu dem kommt noch, dass ich dann letztes Jahr noch ein weiteres Kind bekommen habe. Die Schwangerschaft war nervlich für mich nicht einfach. Mich hat alles gestört selbst mein großer Sohn. Oftmals bin ich an meine Grenzen gestossen und bin extrem Laut zu ihm geworden und habe wegen jeder Kleinigkeit, die er gemacht hat geschimpft ihn bestraft usw. Wenn ich heute darüber nachdenke könnt ich erbrechen. Nach der Geburt litt ich an Depressionen was die Sache nochmals erschwerte. Genau zu dem Zeitpunkt ist unser Großer in den Kindergarten gekommen und die Probleme wurden extrem. Unser Sohn zeigt sich sehr auffällig in der Gruppe. Ist laut, schlägt die Kinder, kann nicht still sitzen befolgt die Regeln nicht. Die Erzieherinnen tun mir echt Leid. Sie haben mir ans Herz gelegt unseren Sohn einmal Im Frühdiagnosezentrum vor zu stellen was wir dann auch gemacht haben. Die Ärzte meinen aber der Junge ist in Ordnung ziemlich schlau, etwas hibbelig aber noch im Rahmen. Er liegt mit der Sprache zurück was sich jetzt aber noch ein Logopäde angucken wird. Die Sache ist, dass ich echt nicht weiss was ich jetzt tun soll. Ich bin mir sicher, dass dieses auffällige Verhalten das Ergebnis unserer Partnerschaft (Ich und mein Mann) ist. Ich glaube nicht, dass unser Sohn ADHS oder irgendwas dergleichen hat. Es liegt an uns, wir sind das Problem. Mein Mann und ich hatten gestern abend ein langes Gespräch darüber, auch er ist derselben Meinung. Was können wir tun um dieses Verhalten unseren Sohnes zu ändern damit er ruhiger wird und wir ihm sein Leben erleichtern. Wir werden jetzt ersmalt versuchen unsere Beziehung wieder liebevoller zu gestalten, aber wie verhalten wir uns gegenüber unserem Sohn??? Ich habe Angst, dass wir nicht das notwendige Wissen haben wie wir jetzt auf unseren Sohn eingehen um ihn zu "normalisieren". Sein jetziges Verhalten bereitet mir Tag für Tag Magenschmerzen. Ich traue mich gar nicht mehr raus wegen der dummen Blicke. Ich hab das Gefühl, dass alle denken mein Sohn hat ne Behinderung da er halt nicht altersentsprechend sprechen kann und sein Benehmen ganz ehrlich oft unter aller Sau ist. Ich hoffe Sie verstehen meine Frage und können uns Tipps geben.

von eli1987 am 30.05.2016, 19:11



Antwort auf: Auffälliges Verhalten 3,5 jähriges Kind

Liebe eli1987, Sie haben gemeinsam mit Ihrem Mann gesprochen und beide gehen Sie davon aus, dass das Verhalten von Ihnen Erwachsenen Ihrem Sohn nicht gut tut. Dies ist der erste wichtige Schritt, um dem Verhalten Ihres Sohnes entgegen zu wirken. Schenken Sie Ihrem Sohn in den nächsten Monaten ganz viel Aufmerksamkeit, auch, wenn er sich doch "so schön" alleine beschäftigen kann. Spielen Sie zusammen, lesen Sie zusammen, malen Sie zusammen usw. Ist er sehr unruhig, dann gehen Sie mit ihm nach draußen. Beispielsweise kann er mit einem Laufrad auf ungefährlichen Wegen viel Energie abbauen und für sich zur Ruhe kommen. Falls Sie den Weg auf den Spielplatz scheuen, dann gehen Sie mit Ihrem Sohn in den Park und lassen ihn dort auf Baumstämme klettern usw. Machen Sie gerne mit. Um die Sprachentwicklung zu fördern, unterhalten Sie sich viel mit Ihrem Sohn. Erzählen Sie ihm gerne, was Sie gerade tun (Kartoffeln schälen, Kleidung zusammenlegen usw.). Lesen Sie ihm viel vor und singen gemeinsam Lieder. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Sohn nach draußen zu gehen. Die Blicke der Anderen sollten Ihnen egal sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auffälliges Verhalten ? Mache mir Sorgen ? Tod des Vaters 08/2011

Sehr geehrtes Team, ich wende mich nun mal an Sie, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein bald 5 Jähriger Sohn ( wird Anfang April 5 ) ist momentan kaum zum aushalten und ich mache mir Sorgen. Ich fange mal an.. Mein Sohn hat im August 2011 unvorbereitet seinen Vater verloren. Wir waren zu diesem Zeitpunkt zwar schon getrennt, jedoch ...


auffälliges verhalten

Ich habe eine Frage, meine 3jährige Tochter war schon seit der Geburt sehr neugierig und aufgeweckt...sie war kein schrei kind hat ahch nicht viel geweint kann aber laht werden wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt. Seit letzten Sommer ist sie im kindergarten, am Anfang war Sie sehr neugierig aber nach kurzer zeit wurde ihr langweilig und sie wol...


Auffälliges Verhalten?

Hallo, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie geht seit über einem Jahr in die Krippe. Hat dort aber in meiner Abwesenheit noch nie ein Wort gesprochen weder mit Kindern noch mit den Erziehern. Was kann ich tun um ihr das Sprechen zu erleichtern? Darüberhinaus versteckt sie kleine Verletzungen vor mir. Sie nimmt dann z.b. ein Tuch und legt es üb...


Auffälliges Verhalten bei Besuch der Großeltern

Hallo, meine Tochter (26 Monate alt) ist während des Besuchs Ihrer Großeltern bei uns zu Hause merkwürdig. Den Vormittag verbringt Sie mit Ihnen (in dieser Zeit besucht Sie nicht wie sonst die Krippe) während ich arbeiten gehe. Sobald ich von der Arbeit zurückkomme, verlangt sie standing nach ihrem Schnuller und ist weinerlich. Nachts schläft Sie ...


Auffälliges verhalten seit Geburt des Bruders

Hallo! Seit der Geburt unseres Sohnes vor 6 Wochen verhält sich unsere Tochter -2J und 8 Monate- auffällig: will wieder ständig ihren Schnuller, schreit und weint um ihren Willen zu bekommen, hört nicht mehr was man ihr sagt und will nicht mehr in ihrem Bett in ihrem Zimmer schlafen. Ihren Bruder behandelt sie vorsichtig und liebevoll. Mir gegenübe...


Auffälliges Verhalten Sohn 4,5 Jahre alt

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für die Zeit, die Sie sich hier nehmen. Mein Sohn 4,5 Jahre alt zeigt seit Februar ein auffälliges Verhalten. Meine Tochter 14 Monate alt fing an zu laufen. Sie ist kein schlafendes Baby mehr und braucht ebenso mehr Aufmerksamkeit von mir. Unsere Situation: Mein Mann und ich sind beide berufstätig mit je einem fr...


Auffälliges Verhalten Sohn 2,5

Guten Tag, ich richte mich heute an Sie (und natürlich an alle Mamas die Tipps für uns haben), weil wir derzeit vor einem großem Problem stehen. Unser Sohn ist jetzt 2,5. Eigentlich ein liebes Kind, sehr gut entwickelt und offen für die große weite Welt. Eigentlich war es unser Plan, unser Kind frühstens mit 3 oder 3,5 in den Kindergarten zu ...


Auffälliges Verhalten

Hallo Frau Ubbens, wir sind ziemlich ratlos und unsicher ob wir momentan mit unserem Sohn richtig umgehen. Es ist unser erstes Kind und derzeit bin ich mit unserem 2. Kind schwanger. Elias ist 13,5 Monate alt. Er ist meiner Meinung nach ein sehr sensibles Kind, er ist auch sehr liebevoll und sucht oft nach intensiver Nähe. Jedoch haut und kneif...


Auffälliges Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 8 , geht seit 2 Wochen in die 3. Klasse und zeigt ein auffälliges Verhalten . Er stört den Unterricht , steht auf ,reagiert oft nicht auf Anweisung des Lehrers, ist sehr impulsiv in Konfliktsituationen auch bei mir zu Hause ( beim getrennt lebenden Papa Wechselmodell) angeblich nicht ! Mussten in ihn schon 3 dr...


Auffälliges Verhalten besonders in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich hoffe sehr das Sie uns weiterhelfen können und danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Mühe. Unsere Verzweiflung ist mittlerweile groß und wir wissen leider nicht mehr weiter. Leider muss ich, um unsere Situation zu schildern, etwas weit ausholen. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr "tempe...