auf einmal mühsames Aufstehen/Aufwachen morgens

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: auf einmal mühsames Aufstehen/Aufwachen morgens

Ausgangssituation: 1. Kind, unsere Tochter ist nun gut 25 Mt alt, in der Zweijahreskontrolle letzte Woche alles tiptop, ,kognitiv eher 2,5-3jährig,. ein sehr aufgewecktes, aktives und zufriedenes Kind. Starker Willen. Seit 5 Wochen haben wir noch ein Baby, an dem sie mal mehr, mal weniger Freude hat, inkl. leichter Regression, alles im Rahmen des Normalen (schläft wieder neben uns im Bett, will auch mal tagsüber den Schnuller). Etwas verunsichert, will mehr Körperkontakt. Sie war noch nie eine gute Schläferin, sodass wir in der Schlafberatung im Kinderspital waren. Hier mittel 14d Schlafprotokoll: geringer Schlafbedarf, nun schläft sie 'by the clock', 1h tagsüber, 9.5-10h nachts, dann wecken wir sie. Damit eigentlich sehr viel bessere Nächte. Nun seit einigen Wochen (kann nicht sagen ob zeitgleich mit Geburt) meistens sehr schlechtes Aufwachen. Vorher geweckt, Schoppen, Büchlein anschauen...alles gut. Nun weinen. ,nicht aufstehen, schlafen!,, ist dann zT eine gute Sunde jammerig, alles ist falsch und schlecht, hängt schlapp in den Armen. Als wäre sie in der falschen Schlafphase geweckt worden oder ,mit dem falschen Bei aufgestanden‘. Ansonsten haben wir am Einschlafen oder Wecken nichts geändert und nehmen uns gut Zeit morgens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Schlafbedarf plöztlich erhöht....was kann das Problem sein? PS: nach 2 Mt Pause haben wir sie wieder 2d die Woche in der Kita...nur 3-5h die ersten paar Mal, nun möchten wir wieder ganztags machen. Insgesamt gingsgut, ging vorher immer gerne. Nur manchmal will sie nicht gehen oder weint beim abgeben, beim Abholen alles gut. - sollen wir wie früher vorgehen, also einfach trotzdem abgeben für den ganzen Tag oder braucht es ein anderes Vorgehen mit der neuen Fam.konstellation? Danke für Ihren Rat, luna

von luna2 am 22.06.2020, 10:04



Antwort auf: auf einmal mühsames Aufstehen/Aufwachen morgens

Liebe Luna, es kann sein, dass sich der Schlafbedarf zeitweise noch einmal erhöht. Oft hängt dies mit Veränderungen in der Tagesstruktur zusammen, sprich die Eingewöhnung im Kindergarten oder aber auch die Geburt eines Geschwisterchens. Die Tage sind für Ihre Tochter anstrengender als noch vor ein paar Wochen. Die veränderte Familiensituation macht müde. Lassen Sie Ihre Tochter morgens gerne vorübergehend länger schlafen. Bzgl. der Kita überlegen Sie, ob Sie Ihre Tochter tatsächlich ganze Tage in die Betreuung geben wollen. Für die nächsten Wochen wird Ihrer Tochter sicherlich eine Halbtagsbetreuung genügen, da, wie oben beschrieben, die Tage durch die Veränderung schon entsprechend anstrengend sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich sind wir sehr froh, dass sie seit ca. 3 Monaten endlich durchschläft und auch länger als 5:30 Uhr, was vorher immer der Fall war. Mittlerweile schläft sie bis ca. 7:00 oder sogar 7:30 Uhr, was für uns eine enorme Erleichterung ist. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 W...


Rückfrage zu "Kind an frühes Aufstehen gewöhnen"

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal die Frage gestellt und brauche bitte nochmal Ihren Rat. Hier nochmal die Frage, etwas gekürzt: Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schläft mittlerweile bis 7:30 Uhr. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ...


Aufstehen alleine

Hallo, mein Sohn ist 14 und muss tgl. in der Früh alleine aufstehen. Nur er hört weder Handy noch Wecker noch meinen Anruf. Es ist jetzt schön öfters passiert, dass er verschlafen hat und zu spät in die Schule kam. Er verzweifelt selbst schon, weil er so einen tiefen Schlaf hat. Was kann man bitte dagegen tun. Könnten Sie eventuell einen Ratschl...


Nächtliches Aufwachen - zu früh aufstehen und beißen

Guten Tag meine Tochter (14 Monate) hat früher bereits 11 Stunden durchgeschlafen, seit circa 2-3 Monaten wacht Sie aber jede Nacht 1 - 3 mal auf und muss beruhigt werden und kommt auch öfter dann mit ins Elternbett. Mittlerweile steht sie um halb 6 Uhr auf (früher war es gegen 7), ist dann erst wach und fängt nach kurzer Zeit wieder an zu gähne...


Verhalten nach dem Aufstehen

Guten Tag, ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn. Er ist allgemein tagsüber ein relativ unkompliziertes Kind und wird von Erziehern und Verwandten als ausgeglichen beschrieben. Er isst, trinkt und gedeiht gut und wächst in einem geregelten und ordentlichem Umfeld auf. Jedoch haben wir - eigentlich schon seit er geboren ist - das Problem, dass e...


In welchem Alter kann das Kind alleine aufstehen?

Liebe Frau Ubbens. Unser Sohn (fast 6, Vorschulkind) schläft zurzeit sehr unruhig. Ruft nachts nach uns oder kommt in unser Bett. Ist dort erstmal ne Weile wach und will mit uns quatschen oder wälzt sich nur hin und her. Da nichts Besonderes vorgefallen ist, können wir auch nicht den Grund dafür beseitigen. Wir als Eltern haben schon seit längerem...


Kleinkind wird wach, wenn wir aufstehen

Guten Tag, ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Wochen). Beide schlafen bei uns im Bett bzw. der Kleine noch im Beistellbett. Wir finden unser Familienbett schön und ich habe auch das Gefühl, dass unser Großer es auch noch sehr genießt. Seit einiger Zeit schläft der Große auch nachts durch (früher i...


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft über 1 Stunde. Wenn ich ihn wieder hinlege geht alles von vorne los. Müde genug ist er da er im Stehen fast einschläft. Haben Sie Tipps? Danke und Liebe Grüße.


Tochter flippt morgens beim aufstehen aus

Guten Morgen, Ich bin auch ein Morgenmuffel ganz klar, sie hat es von mir. Aber das was sie macht, können wir nicht dulden. Aber wie bekommen wir das in den Griff? Folgendes, Luisa schläft gegen 19 Uhr ein, eher klappt nicht. Sie muss um 6 Uhr geweckt werden, weil wir um 6.45 Uhr alle los müssen. Wir machen sie ganz liebevoll wach,,streiche...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...