Auf die Finger klopfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Auf die Finger klopfen

Hallo liebe Christiane, heute morgen ist mir beim Frühstück meines Sohnes die Hand ausgerutscht. Irgendwie war ich wohl gereizt und nachdem er mehrmals die Milchtasse runtergeworfen hat und dann noch ein paar mal das Butterbrot hinterher, hab ich ihm auf die Finger gehauen. Zwar nicht brutal aber schon etwas fest und er hat vor Schreck geweint. Jetzt plagt mich ganz furchtbar das schlechte Gewissen, weil ich normalerweise gegen Schlagen bin. Wie konnte ich so reagieren? Ich bin über mich selbst entsetzt!!! Wird er diesen Ausrutscher wieder vergessen (er hat nach einer Minute gleich wieder lachen können) oder bleibt ihm da jetzt unbewußt etwas? Danke für Deine Antwort Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.01.2000, 12:42



Antwort auf: Auf die Finger klopfen

Hallo Kerstin, Sie brauchen keine Bedenken zu haben, dass Ihr Sohn irgendwelche Schäden von solch einem sehr seltenen Ausrutscher nimmt. Auch Mütter sind nur Menschen und haben Reflexe! Um diese Reflexe möglichst unter Kontrolle zu halten, rate ich Ihnen, kurz vor Ihrer "Explosion" die Ursache des Übels, in diesem Fall die Milchtasse und eventuell auch noch das Butterbrot wortlos wegzustellen. Ihr Sohn wird merken, dass er bei Ihnen an eine Grenze gestoßen ist und es wird gar nicht erst zum "letzten" kommen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 12.01.2000



Antwort auf: Auf die Finger klopfen

Liebe Kerstin, ich denke, daß war eine emotionale Sache und Deine Nerven waren blank. Mir ist das auch einmal passiert, weil meine Tochter mir so wehgetan hat, daß das ein Reflex war. Natürlich macht man sich Vorwürfe und eigentlich ist das nicht richtig und nicht zu entschuldigen, aber wir sind auch nur Menschen. Es wird sicher keine Folgen haben, wenn das nicht dauernd passiert. Aber um dem vorzubeugen, geh solchen Situationen aus dem Weg. man merkt, wann man an seine "Grenzen" kommt und sollte rechtzeitig reagieren. In dem Fall die Milchtasse gleich wegstellen. So wäre das Butterbrot zu allem Übel wahrscheinlich nur halb so schlimm gewesen. Also, hör auf Dein Inneres und entschärfe rechtzeitig die Situation, bevor es eskaliert. Liebe Grüße Matzi Hab nicht so ein schlechtes Gewissen, nimm Dir vor, daß es nicht mehr passiert! :o))

Mitglied inaktiv - 11.01.2000, 21:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlich Schnuller und Finger im Mund - fast 3 jähriger

Hallo Frau Schuster, nun muss ich sie auch mal was fragen. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt. Er war/ist ein sehr unkompliziertes, fröhliches, liebes und offenes Kind (was sicher auch mal trotzt, aber nie wirklich schlimm). Er hat als Baby nie einen Schnuller oder den Daumen genommen. Ich habe ihn bis zum 10. Monat gestillt, dann wo...


Tochter kaut auf ihrem Finger

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10Monate und kaut immer auf dem Daumen der linken Hand statt auf dem Beißring. Wir haben schon Dinkelstangen und verschiedene Sachen zum beißen gekauft aber die nimmt sie nur bedingt! Der Daumen ist schon ganz wund. Wie können wir ihr das abgewöhnen?


Mein Sohn(fast 7)kaut die Haut an den Finger bist fast aufs Blut

Ich werde nun die Tage mal einen Termin bei der Kinderärztin machen ,da im Raum steht das es evtl auch psychisch sein könnte oder Stress. Mir ist die Ursache dafür völlig unklar. Aber seine Finger sehen wirklich schlimm aus. Ich hab diverses schon versucht: Ignorieren,schimpfen,Stop n grow auf Nägel und Finger aufgetragen,mit Pflaster zugekle...


Einschlafen nur mit Nuckeln an Mamas Finger!

Hallo, liebe Frau Schuster, meine Tochter (7 Monate) hat große Probleme einzuschlafen. Leider habe ich ihr angewöhnt, dass sie nur noch beim Nuckeln an meinem Finger einschlafen kann. Ich möchte ihr dies gerne sanft wieder abgewöhnen und ihr helfen alleine einschlafen zu lernen. Bitte helfen Sie uns. Herzlichen Dank! Viele Grüße, fienchen123


Ständig Finger im Mund

Hallo Frau Schuster! Ich weiß nicht ob ich bei ihnen mit meiner Frage richtig bin.Mein Sohn 2Jahre 5 Monate hat ständig seine Finger oder sonst irgendwas im Mund und kaut darauf rum,wie bekomme ich ihm das abgewöhnt? Danke im Voraus. Lg,Biene


10 monate altes baby die finger und fußnägel schneiden aber wie ?

hallo, meine tochter 10 monate alt , weigert sich total das ich ihre fingernägel und fußnägel schneide sie knatscht und zieht immer ihre hände und füße weg . haben SIe Tipps für mich wie ich es machen kann ? Vielen dank im vorraus


Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Sie nuckelt ziemlich viel an Ring-und Mittelfinger und kann nicht damit aufhören. 1x hatte sie es versucht, nachdem sie ein Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat. Da hatte ich ihr gesagt, dass sie zu viel an den Fingern genuckelt hätte. Sie hätte da gerne aufgehört, hat es aber nicht geschaff...


Bei Langeweile Finger im Mund ??

Hallo, mein Sohn 4 1/2 Jahre steckt sich seid einiger Zeit wieder die Finger in den Mund. Er kaut nicht drauf rum oder lutscht daran aber er lässt sie einfach im Mund. Beim Fernsehen schauen oder wenn wir im Auto fahren. Oder wenn er weint ... Was bedeutet das ?? Wie kann ich es ihm abgewöhnen ?? Stimmt was nicht mit ihm ?? Danke vorab für Ihre Ant...


4-Jähriger hat ständig Finger im Mund

Hallo! Mein 4-Jähriger hat seit etwa 5 Wochen vermehrt die Finger im Mund. Mittlerweile leckt er in schneller Abfolge alle 5 Finger der einen, dann der anderen Hand ab, anschließend führt er alle Finger gleichzeitig in den Mund. Ich beobachte fast immer dieses Schema und in den verschiedensten Situationen. Sowohl im Stress, als auch beim gemütli...


Immer die Finger im Mund

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (4 Jahre) hat immer sehr intensiv ihren Schnuller genutzt bis sie ihn vor etwa neun Monaten freiwillig der Schnullerfee übergeben hat. Danach gefragt hat sie seither nie mehr, aber die Tatsache, dass sie ständig ihre Finger, Haare oder ein Spielzeug im Mund hat, ist seither deutlich mehr und manchmal richtig krass ...