Frage: Auf der Couch stehen

Hallo. Meine Tochter ist 17 Monate alt und will ständig auf die Couch und stellt sich dann hin. Sie würde auf der Couch auch einfach los laufen und natürlich runter stürzen. Ich sage ihr ständig das sie sich nur hinsetzen darf oder eben runter muss. Aber sie findet es nur lustig und stellt sich wieder hin. Ich kann z. B. nicht kochen (offene Küche). Haben sie einen Tipp für mich, wie ich ihr beibringen kann das man sich auf der Couch nicht hinstellen darf? Ich sehe auch das sie mich beobachtet wie ich reagiere wenn sie es wieder tut. Und wenn ich sie dann von der Couch nehme will sie wieder hoch oder macht was anderes was sie nicht darf (auf den Fernseher hauen). Vielen Dank.

von MommyAndZoey am 11.06.2019, 01:12

Antwort auf: Auf der Couch stehen

Liebe MommyAndZoey, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen. Sie hat genau richtig geantwortet. Aus dem Grund nur eine kleine Ergänzung: Wenn Sie Ihre Tochter vom Sofa holen/vom Fernseher weg usw. dann stellen Sie sie nicht direkt neben das Sofa, sondern gerne in einen ganz anderen Bereich der Wohnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2019

Antwort auf: Auf der Couch stehen

Das ist normal. Dein Kind will sehen, ob das "Nein" von eben tatsächlich auch jetzt noch gilt. Und morgen und übermorgen usw. Deswegen beobachtet sie dich bzw. deine Reaktion auch. Immer wieder konsequent "nein" sagen bzw. "das Sofa ist zum Sitzen da" und sie herunter nehmen/vom TV-Gerät wegholen. Ja, das ist nervig/anstrengend, aber eine ganz normale Phase. Sie macht das nicht, um dich bewusst zu ärgern. Vielleicht kannst du sie beim Kochen bei dir im Küchenbereich beschäftigen? Wir hatten zB eine Schublade für´s Kind. Darin waren Plastikschüsseln, Löffel etc, so dass Kind auch "kochen" konnte oder einfach nur ausräumen/einräumen etc.

von cube am 11.06.2019, 07:46