Anziehen wird zum Mega-Terror

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo! Ich brauche dringend Ihre Hilfe, denn ich weiß nicht mehr wie ich mich richtig verhalten soll! Meine Tochter 51/2Jahre ist eigentlich eine ganz liebe aber was sie momentan beim Anziehen mit mir veranstaltet ist der reinste Psychoterror.!!! Beim Anziehen gibt es täglich massiven Streit zwischen uns denn, die Unterhose ist zu eng, das Unterhemd zu kurz, der Pullover am Hals zu weit und die Ärmel zu lang oder zu kurz. Das alles erfolgt von ihr mit Heulerei und agressiver Verweigerung Ihre Kleidung anzuziehen. Ich gebe da auch nicht nach aber es kostet mich immer wieder jede Menge Nerven. Letzte Woche wollte sie ihre Stiefel nicht mehr anziehen, weil die Schlaufen nicht gleich lang gebunden waren. Gestern, wieder nach extremen Streit um ihre Hose, sagte sie mir nachmittags im Auto, sie wußte gar nicht mehr wie gut diese Hose sitzt und heute morgen wollte ich ihr genau diese Hose wieder anziehen und sie machte erneut totales Theater mit den Worten "nein,nicht die doofe Hose". So geht das täglich!!!! Mein Mann und ich haben in ruhigen Momenten immer wieder mit ihr geredet, ihr erklärt das das so nicht geht. Sie kann uns nicht erklären warum sie sich so verhält und sie sagt immer ich weiß es nicht. Immer wieder hat sie uns versprochen mit diesem Theater aufzuhören aber das hält immer nur bis zum nächsten Anziehen.Ich habe ihr auch schon erlaubt sich ihre Sachen selber auszusuchen, doch damit war sie auch unglücklich und zog selbstausgewählte Kleidung wieder aus und schmiß sie auf den Boden.Manchmal steht sie vor dem Schrank und ist völlig verzweifelt weil sie nicht weiß was sie anziehen soll. (Der Schrank ist nicht überfüllt sondern ganz normal eingeräumt!!!) Ich glaube gar nicht das es um die Kleidung geht, denn die war ja vorher auch OK. Kann es sein das es so eine Trotzphase ist und sie hauptsächlich mit mir die Konfrontation sucht? Wie verhalten ich mich in diesen Momenten richtig? Momentan fange ich leider ziemlich schnell an sehr laut zu werden, weil meine Geduld langsam am Ende ist. Unsere restliche gemeinsame Zeit ist immer super harmonisch der Terror ist wirklich nur beim Anziehen. Vorab 1000 Dank für Ihre Stellungnahme. Missdp

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 22:40



Antwort auf: Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo Missdp Haben Sie schon mal in Erwägung gezogen, dass Ihre Tochter evtl. nicht ausgeschlafen ist, längere Zeit zum Aufwachen benötigt, sich ein Infekt ankündigt oder sie insgesamt unzufrieden, weil unterfordert ist? Legen Sie mit ihr bereits am Abend jeweils 2 Kleidungsstücke heraus, von Denen sie sich am Morgen jeweils selbst Eines raussuchen und anziehen darf. Stellen Sie ihr zuvor zwei Wecker, bzw. wecken Sie Ihre Tochter 2 mal: nach dem 1.Mal kann sie noch kuscheln und langsam wach werden, während nach dem 2. Wecken aufgestanden werden muß. Überlegen Sie zusätzlich, Ihre Tochter an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen (sportlich oder musisch orientiert), damit sie insgesamt ausgeglichener wird auf Grund von Anerkennung von Außen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2011



Antwort auf: Anziehen wird zum Mega-Terror

Ich denke, natürlich kann sie euch nicht sagen, weshalb sie das macht - sie ist 5! Da kann man noch nicht über die Gründe für die Gefühle rationalisieren. Natürlich verspricht sie euch dass sie das nicht wieder macht - sie will euch ja gefallen. Habt ihr mal versucht, am Abend vorher mit ihr die Kleidung aus zu suchen. Dann hat sie genügend Zeit, sich etwas zusammen zu suchen. Vielleicht mit etwas Anleitung eurerseits a la: Das würde gut passen, das ist warm genug, etc. Die Vereinbarung ist dann die, dass sie sich Abends aussucht was sie anziehen will - und das wird dann auch - unter Erinnerung daran, dass sie es selbst ausgesucht hat - am nächsten Tag angezogen. Lasst ihr sie sich selbst anziehen? Vielleicht will sie ja einfach nur das? Bin gespannt, was Frau Schuster noch sagt.

von kirshinka am 01.02.2011, 09:57



Antwort auf: Anziehen wird zum Mega-Terror

Liebe Frau Schuster, vielen Dank für Ihre Antwort. Also meine Tochter schläft 11Stunden und 30 Minuten am Wochenende sogar noch länger. Seit längerer Zeit geht sie zum Voltigieren, Kinderturnen und zur Musikschule. Daran kann es auch nicht liegen!! Wie soll ich mich denn in solchen Momenten verhalten? Schimpfen oder versuchen cool zu bleiben und alles an mir aprallen lassen? Vielleicht können Siemir nochmal antworten, vielen Dank und liebe Grüße Missdp

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 15:04



Antwort auf: Anziehen wird zum Mega-Terror

Hallo Missdp Bitte versuchen Sie, mit einem gleichgültigen Achselzucken über dieses Verhalten hinwegzusehen. Treffen Sie evtl. noch die Aussage, dass ihr die Hose gestern noch gefiel, dass sie sich selbst für diese Kleidung entschieden hat, dass und warum das Aufstehen, Anziehen nun mal sein muss, ob es ihr gefällt oder auch nicht. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...