Frage: Anziehen usw.

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 6 1/4jährigem Sohn. Er ist noch im KiGa, kommt im September in die Schule, da er ein Kann-Kind ist (geboren im Dezember). Er geht gerne in den Kindergarten. Wir haben das Problem, dass er trödelt und unkonzentriert ist bei Sachen, die ihm keinen Spaß machen. Fast jeden Morgen gibt es Streit, weil er sich nicht bzw. sehr langsam anzieht und trödelt. Er sagt, anziehen macht ihm keinen Spaß. Wir halten es bei uns eigentlich so,dass wir Sachen erklären und bereden. Auzeiten, Strafen usw. gibt es bei uns nicht, weil wir davon nichts halten. Wir möchten keinen Gehorsam aus Angst. Es klappt auch gut und es ist harmonisch. Der einzige Punkt wo es wirklich täglich Konfrontationen gibt ist das morgendliche Fertigmachen. Wir haben darüber geredet. Am Verständnis mangelt es nicht und er sagt, er bemüht sich. Er lässt sich aber ablenken beim Anziehen, spielt zwischendurch oder will, dass ich mit ihm etwas anderes mache zwischendurch (z. B. mir etwas anschaue, was er interessant findet). Dabei vergisst er das Anziehen. Manchmal bittet er mich um Hilfe, obwohl er alles schon sehr lange anziehen kann. Als kleines Kind wollte er es selbstständig machen und konnte es schnell sehr gut. Das gleiche Spiel beim Frühstücken. Ich muss ihn ständig ans Essen erinnern, weil er gedankenversunken da sitzt oder ständig redet und über etwas philosophiert. Beim Schuhe/Jacke anziehen ebenso - da wird sich bei der Schwester eingemischt, irgendwas gedacht und gekuckt dabei aber Schuhe/Jacke sind vergessen. Das einzige was flüssig klappt ist das Zähne putzen, wobei er da auch nicht still steht sondern auf dem Schemel kippelt oder mit der Zahnbürste experimentiert. Ich habe da mittlerweile keine Geduld mehr und bin dementsprechend morgens sehr gereizt. Ein Teufelskreis. Ich habe auch - wider unserer Einstellung - als letztes Mittel schon Auszeiten, Strafen verhängt über einen Zeitraum. Auch das war ohne Erfolg. Diese Art der Erziehung macht es bei meinem Sohn schlimmer. Das wirkt bei uns nicht mal kurzfristig. Wenn ich mich nebenran setze und ihn anleite, dann klappt es einigermaßen. Ich muss aber auch ständig ihn erinnern, was ihn dann wieder nervt. Vielleicht verlange ich zu viel, dass er es alleine macht? Ich muss dazu sagen, mit Dreijahren hatten die Kindergärtnerinnen den Verdacht auf Asperger. Das wurde aber bis heute nicht bestätigt. Wir waren aber zu einem Intelligenztest mit 4 und 6 Jahren, der einen überdurchschnittlichen IQ/Grenze Hochbegabung zeigte und die Ärztin verschiedenes Verhalten/Probleme darauf schob. Aber wie gehe ich damit um? Wie kann ich ihm beibringen, dass man auch Sachen machen muss, auf die man keine Lust hat? Normalerweise finden wir gemeinsame Lösungen, die für beide ok sind oder ich schaue, ob ich in der Familie etwas so ändern kann, dass es zu keinen Problemen mehr kommt (wenn dies ohne Aufwand möglich ist) z. B. den Zeitpunkt oder den Ablauf. Ich glaube ja nicht, dass er es extra macht um mich zu ärgern. Ich verstehe, dass seine Prioritäten als Kind woanders liegen als sich pünktlich anzuziehen. Noch dazu, da er die Uhr noch nicht kann und nicht weiß, wann er schnell machen muss und wann nicht. Aber wie kann ich ihm helfen, dass er diese unliebsame Aufgabe bewältigen kann?

von Ma-Mi am 17.03.2015, 09:34



Antwort auf: Anziehen usw.

Liebe Ma-Mi, gerade morgens lieben Kinder es, wenn sie Unterstützung bekommen. Besprechen Sie vielleicht mit Ihrem Sohn, dass Sie ihn in der Woche morgens anziehen und er es am Wochende alleine macht. Beim Frühstück kann eine weiterführende Handlung sein, dass Sie ankündigen, dass gleich alle aufstehen und er alleine zu Ende essen muss, wenn er weiterhin "trödelt". Trödelt er weniger, wenn Sie einige Male den Tisch verlassen haben? Beim Jacke/Schuhe-Anziehen ähnlich. Sie gehen mit der Schwester schon mal vor, Ihr Sohn kann nachkommen, wenn er soweit ist? Natürlich gehen Sie nicht sehr weit vor, können aber schon mal aus der Tür raus gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Fr...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...