Christiane Schuster

anziehen und in Topf pullern

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

ich brauch mal Ihre Meinung bitte :-)

mein Kleiner ist 2 Jahre und 5 Monate alt und geht seit er 2 ist in die Krippe.
Heute hat mich eine Erzieherin von ihm angesprochen, dass er doch bald aufrückt in die größere Kiga Gruppe (mit 3...im Oktober) und dass er sich nicht selbst die (Haus)-Schuhe anziehen kann....und die Hose aus und anziehen auch nicht...zuhause kann er das zumindest mit der Strumpfhose und sonst hat er meist noch den Schneeanzug an....
okay die Hausschuhe kann er nur ausziehen...aber ist das denn soooo schlimm das er das noch nicht kann?
Ich ermutige ihn immer mitzuhelfen beim Anziehen aber so richtig will er nicht...Tischdecken und mithelfen aufräumen macht er ganz toll...

Und dann meinte sie im Kiga heute noch das er auch nie was in den Topf macht wenn er draufsitzt...Bei uns zuhause kommt auch meist nichts, wir setzten ihn immer zum Windelwechsel auf den Topf...2x hat er reingepullert aber mehr auch nicht...er ist ja auch erst zweieinhalb...ich kann ihn schlecht dazu zwingen oder?

Was kann und soll ich da machen?

Vielen Dank und Grüße
Yvonne

von Fine8198 am 20.03.2013, 11:40 Uhr

Antwort auf:

anziehen und in Topf pullern

Hallo Yvonne
Bitte machen Sie sich keine allzu großen Gedanken. Regen Sie Ihren Sohn immer mal wieder spielerisch dazu an, bzw. wecken Sie seinen Ehrgeiz sich SELBER die Hausschuhe, die Hose usw. anzuziehen und erlauben Sie ihm großzügig auch mal auf dem "richtigen Klo" mit Kindersitz zu pieseln.

Alles Weitere erledigt seine Entwicklung ganz von alleine. :-)

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr