Frage: Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment arbeite ich nicht, und wir haben in der Früh Zeit uns anzuziehen, ich lass Ihn es selber tun aber das dauert ca 30 min bis es sich anzieht - dazwischen singt und ist nicht konzentriert aufs Anziehen und dann am Ende kommt er zu mir da er angeblich sich nicht anziehen kann und er braucht Hilfe. Auch die Kleider auf seine Garderobe im Vorzimmer (in seiner Höhe) hängen durcheinander drauf. Ich komm nicht weiter wenn ich Ihn ständig sage (wie die ;Kinderpädagogin empfohlen hat) - du bist schon gross und kannst es selber machen, hab ich ein paar mal gesagt aber ich weiss innerlich dass es vielleicht nicht der richtige Weg ist. Ich habe überlegt ich mach ein Wettbewerb und versuch ich -ihn zu motivieren und schauen in wie viel Sekunden es sich selber anziehen kann. Die Pädagoginnen im Kiga motivieren die Kinder immer mit Zuckerl!-ist es Ihrer Meinung richtig??! Oder ist die schnellste einfachste Lösung? Z. b wenn er in der Früh manchmal traurig ist oder weint wenn ich gehe, die Pädagogin verspricht Ihn ein Zuckerl und schnell lacht er wieder! Ist das Ihre Meinung richtig?Haben die kinder in dem Alter ein Zeitgefühl? ? Ich hab sowas noch nie gemacht (mit Zuckerl belohnen) und in meinen Augen scheint es nicht richtig zu sein. Mir ist es wichtig dass er weisst "jetzt muss ich mich anziehen" und dass die Jacke und Pulli auch auf den Hackenauch ordentlich aufgehängt sind - Sind die Kinder soweit in dem Alter den Unterschied zu wissen was es unordentlich und was ordentlich ist? Ähnliches Problem und Kampf ist auch zu Hause das Aufräumen nach dem Spielen! Er räumt sehr ungern auf und bin nicht sicher wie ich Ihn motivieren sollte ohne dass für Ihn lästig und mühsam und immer mit 100mal sagen. Vielen Dank! Savidoc

von savidoc am 15.02.2017, 10:42

Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Liebe Savidoc, meine Vorrednerin hat schon eine gute Idee erklärt, wie Sie Ihren Sohn morgens motivieren können, sich schneller anzuziehen. Eine andere Idee wäre, dass sie es gemeinsam machen. Mama eine Socke, Kind eine Socke, Mama Unterhemd, Kind Unterhose usw. In dem Alter darf den Kindern gerne am Morgen noch geholfen werden. Am Abend klappt das Aus- und Anziehen dann gut alleine. Aufräumen mögen die wenigsten Kinder in dem Alter gerne alleine. Unterstützen Sie Ihren Sohn, in dem sie vielleicht zusammen aufräumen. Geben Sie vor, wie sie vorgehen. "Du räumst die Autos in die Kiste und Mama stellt die Bücher ins Regal." usw. Gemeinsam macht es gleich viel mehr Spaß. Hängen Jacke u.ä. nicht ordentlich an der Garderobe, dann bitten Sie Ihren Sohn, es vernünftig zu tun. Zeigen Sie es ihm ggfls. immer wieder, bis er es gleich "richtig" macht. Zucker als Belohnung halte ich persönlich nicht für richtig, weder zu Hause noch in einer Betreuungseinrichtung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2017

Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Hallo. Was das Anziehen betrifft funktioniert es bei uns z.B wirklich super mit einem kleinen Wettbewerb. Wenn sich mein Sohn innerhalb einer bestimmten Zeit (ich stelle einen kleinen Wecker) angezogen hat,also bevor der Wecker klingelt, darf er noch was schönes spielen, oder er darf mir beim Frühstückstisch decken helfen. (Er entscheidet sich tatsächlich oft fürs Tischdecken helfen ;)) Ich glaube es ist eine gute Idee, mit ihm die Sachen schon am Vorabend zusammen auszusuchen. Viel Zeit früh einplanen, damit ihr nicht in Zeitdruck kommt. Ausserdem ist man dann auch als Mama weniger gestresst. Ein Zeitgefühl im Sinne der Uhrzeit entwickelt sich jetzt. Du kannst ihm anfangen die Uhr zu erklären und ihm bei anziehen z.B auch sagen: Wenn der Uhrzeiger auf dieser Zahl steht, dann musst du fertig sein,-gleichzeitig stellst du den Wecker und langsam kann er dann einschätzen wie lange 5 Minuten, 10 Minuten u.s.w sind. Kinder erkennen schon den Unterschied zwischen aufgeräumt und unaufgeräumt...aber 5 jährige fangen selten von allein an aufzuräumen...gibt ja wichtigeres ;) Manche Dinge braucht mein bald 6 Jähriger gar nicht aufräumen. Wenn er angefangen hat was zusammenzubauen z.B dann darf er das so stehen lassen. Ansonsten versuch es wieder spielerisch mit ihm zusammen. Evtl wäre ein Zimmeraufräumtag was für euch? Ein fester Tag in der Woche wo definitiv aufgeräumt wird. junima

von junima2011 am 16.02.2017, 18:10

Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Danke liebe Junima und Frau Ubbens!

von savidoc am 17.02.2017, 12:20