Frage: Anziehen, Aufräumen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat, es hat uns immer sehr geholfen. Unser Sohn 5 ist generell sehr ehrgeizig und möchte 90% der Sachen selber machen und ich lasse Ihn auch fast immer alles versuchen. Nur eine der Sachen der gar nicht mag ist selber anziehen und das Anziehen dauert auch ewig in der Früh. Im moment arbeite ich nicht, und wir haben in der Früh Zeit uns anzuziehen, ich lass Ihn es selber tun aber das dauert ca 30 min bis es sich anzieht - dazwischen singt und ist nicht konzentriert aufs Anziehen und dann am Ende kommt er zu mir da er angeblich sich nicht anziehen kann und er braucht Hilfe. Auch die Kleider auf seine Garderobe im Vorzimmer (in seiner Höhe) hängen durcheinander drauf. Ich komm nicht weiter wenn ich Ihn ständig sage (wie die ;Kinderpädagogin empfohlen hat) - du bist schon gross und kannst es selber machen, hab ich ein paar mal gesagt aber ich weiss innerlich dass es vielleicht nicht der richtige Weg ist. Ich habe überlegt ich mach ein Wettbewerb und versuch ich -ihn zu motivieren und schauen in wie viel Sekunden es sich selber anziehen kann. Die Pädagoginnen im Kiga motivieren die Kinder immer mit Zuckerl!-ist es Ihrer Meinung richtig??! Oder ist die schnellste einfachste Lösung? Z. b wenn er in der Früh manchmal traurig ist oder weint wenn ich gehe, die Pädagogin verspricht Ihn ein Zuckerl und schnell lacht er wieder! Ist das Ihre Meinung richtig?Haben die kinder in dem Alter ein Zeitgefühl? ? Ich hab sowas noch nie gemacht (mit Zuckerl belohnen) und in meinen Augen scheint es nicht richtig zu sein. Mir ist es wichtig dass er weisst "jetzt muss ich mich anziehen" und dass die Jacke und Pulli auch auf den Hackenauch ordentlich aufgehängt sind - Sind die Kinder soweit in dem Alter den Unterschied zu wissen was es unordentlich und was ordentlich ist? Ähnliches Problem und Kampf ist auch zu Hause das Aufräumen nach dem Spielen! Er räumt sehr ungern auf und bin nicht sicher wie ich Ihn motivieren sollte ohne dass für Ihn lästig und mühsam und immer mit 100mal sagen. Vielen Dank! Savidoc

von savidoc am 15.02.2017, 10:42



Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Liebe Savidoc, meine Vorrednerin hat schon eine gute Idee erklärt, wie Sie Ihren Sohn morgens motivieren können, sich schneller anzuziehen. Eine andere Idee wäre, dass sie es gemeinsam machen. Mama eine Socke, Kind eine Socke, Mama Unterhemd, Kind Unterhose usw. In dem Alter darf den Kindern gerne am Morgen noch geholfen werden. Am Abend klappt das Aus- und Anziehen dann gut alleine. Aufräumen mögen die wenigsten Kinder in dem Alter gerne alleine. Unterstützen Sie Ihren Sohn, in dem sie vielleicht zusammen aufräumen. Geben Sie vor, wie sie vorgehen. "Du räumst die Autos in die Kiste und Mama stellt die Bücher ins Regal." usw. Gemeinsam macht es gleich viel mehr Spaß. Hängen Jacke u.ä. nicht ordentlich an der Garderobe, dann bitten Sie Ihren Sohn, es vernünftig zu tun. Zeigen Sie es ihm ggfls. immer wieder, bis er es gleich "richtig" macht. Zucker als Belohnung halte ich persönlich nicht für richtig, weder zu Hause noch in einer Betreuungseinrichtung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.02.2017



Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Hallo. Was das Anziehen betrifft funktioniert es bei uns z.B wirklich super mit einem kleinen Wettbewerb. Wenn sich mein Sohn innerhalb einer bestimmten Zeit (ich stelle einen kleinen Wecker) angezogen hat,also bevor der Wecker klingelt, darf er noch was schönes spielen, oder er darf mir beim Frühstückstisch decken helfen. (Er entscheidet sich tatsächlich oft fürs Tischdecken helfen ;)) Ich glaube es ist eine gute Idee, mit ihm die Sachen schon am Vorabend zusammen auszusuchen. Viel Zeit früh einplanen, damit ihr nicht in Zeitdruck kommt. Ausserdem ist man dann auch als Mama weniger gestresst. Ein Zeitgefühl im Sinne der Uhrzeit entwickelt sich jetzt. Du kannst ihm anfangen die Uhr zu erklären und ihm bei anziehen z.B auch sagen: Wenn der Uhrzeiger auf dieser Zahl steht, dann musst du fertig sein,-gleichzeitig stellst du den Wecker und langsam kann er dann einschätzen wie lange 5 Minuten, 10 Minuten u.s.w sind. Kinder erkennen schon den Unterschied zwischen aufgeräumt und unaufgeräumt...aber 5 jährige fangen selten von allein an aufzuräumen...gibt ja wichtigeres ;) Manche Dinge braucht mein bald 6 Jähriger gar nicht aufräumen. Wenn er angefangen hat was zusammenzubauen z.B dann darf er das so stehen lassen. Ansonsten versuch es wieder spielerisch mit ihm zusammen. Evtl wäre ein Zimmeraufräumtag was für euch? Ein fester Tag in der Woche wo definitiv aufgeräumt wird. junima

von junima2011 am 16.02.2017, 18:10



Antwort auf: Anziehen, Aufräumen

Danke liebe Junima und Frau Ubbens!

von savidoc am 17.02.2017, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe - Aufräumen

Hallo, ich habe die Frage zwar schon im allgemeinen Forum gestellt, aber nun bin ich noch hier aufs Expertenforum gestoßen und mich würde die Meinung einer Expertin auch interessieren: Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und kanpp 4 Monate alt. Er geht seit er 1 ist in die Krippe. Heute musste mein Mann als er zum Holen kam noch warten, da die...


Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...