Anschauen und zuhören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anschauen und zuhören

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er spricht und versteht recht viel und gut. Wenn es jedoch darum geht, dass ich ihn was frage was er z.B. gegessen hat sagt er immer " Nichts" oder sagt was was nicht stimmt. Auch wenn ich ihn was anderes frage hört er schnell nicht mehr zu und ist abgelenkt. Er schaut einem auch nur mit aufforderung kurz in die Augen und dann sofort wieder weg. Er ist auch sehr aktiv. Muss ich jetzt schon auf so etwas achten oder ist er noch zu klein? Ich sehe es nur immer bei Freunden, der Kleine ist genauso alt, dass er seinen Mutter anspricht und sich mit ihr unterhält und alles in sich aufsaugt... Danke

Antwort auf: Anschauen und zuhören

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass die Kleinen vorerst noch kleine Egoisten sind. Spricht Ihr Sohn Sie an, wird er vermutlich auch viel ausdauernder sein und Ihre zuhörende Aufmerksamkeit geradezu einfordern als in Situationen, in denen Sie Ihren Sohn ansprechen. Es interessiert ihn nicht, was er gegessen hat, bzw. was in der Vergangenheit liegt, sodass er auch spontan keine Antwort parat hat aber bereits weiß, dass Sie eine Antwort von ihm erwarten.:-) Stellen Sie eine Frage an Ihren Sohn möglichst knapp und ohne lange Erklärungen, wird er sich weitaus besser auf Ihren Wunsch konzentrieren können und ihn (meist) auch befolgen oder wenigstens eine Reaktion zeigen. Warten Sie noch eine Weile ab, bis auch Ihr Sohn Ihnen nahezu "Löcher in den Bauch" fragt -solange es von ihm ausgeht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2009