Anschauen und zuhören

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anschauen und zuhören

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er spricht und versteht recht viel und gut. Wenn es jedoch darum geht, dass ich ihn was frage was er z.B. gegessen hat sagt er immer " Nichts" oder sagt was was nicht stimmt. Auch wenn ich ihn was anderes frage hört er schnell nicht mehr zu und ist abgelenkt. Er schaut einem auch nur mit aufforderung kurz in die Augen und dann sofort wieder weg. Er ist auch sehr aktiv. Muss ich jetzt schon auf so etwas achten oder ist er noch zu klein? Ich sehe es nur immer bei Freunden, der Kleine ist genauso alt, dass er seinen Mutter anspricht und sich mit ihr unterhält und alles in sich aufsaugt... Danke

Mitglied inaktiv - 31.03.2009, 16:38



Antwort auf: Anschauen und zuhören

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass die Kleinen vorerst noch kleine Egoisten sind. Spricht Ihr Sohn Sie an, wird er vermutlich auch viel ausdauernder sein und Ihre zuhörende Aufmerksamkeit geradezu einfordern als in Situationen, in denen Sie Ihren Sohn ansprechen. Es interessiert ihn nicht, was er gegessen hat, bzw. was in der Vergangenheit liegt, sodass er auch spontan keine Antwort parat hat aber bereits weiß, dass Sie eine Antwort von ihm erwarten.:-) Stellen Sie eine Frage an Ihren Sohn möglichst knapp und ohne lange Erklärungen, wird er sich weitaus besser auf Ihren Wunsch konzentrieren können und ihn (meist) auch befolgen oder wenigstens eine Reaktion zeigen. Warten Sie noch eine Weile ab, bis auch Ihr Sohn Ihnen nahezu "Löcher in den Bauch" fragt -solange es von ihm ausgeht-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Liebe Frau Schuster! Meine vierjährige Tochter will ständig Zusagen, was die Zukunft betrifft. Meistens weiß ich dann nicht, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich nein sagen oder ja? Ich weiß eben nicht, was sein wird. Ich kann ihr ja keine Dinge versprechen, die ich vielleicht nicht einhalten kann. Eine Absage geht auch nicht. Erklärungversuc...


Zuhören

Hallo Frau Schuster! Nun noch eines: Verstärkt in den letzten Tagen hört mein Sohn mir selten zu. Es ist so, daß ich ihn etwas frage und keine Antwort bekomme. Ich weiß, daß er mich gehört haben muß. Auch habe ich ihm schon gesagt, daß es für mich kein Spiel ist und ich gerne eine Anwort hätte, wenn ich ihn etwas frage. Mit den Ohren hat er n...


nicht zuhören

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 4 Jahre alt und hört oftmals gar nicht richtig zu, wenn wir ihm etwas sagen. Zum Beispiel wenn wir morgens ins Badezimmer zum waschen und anziehen gehen. Ich sage ihm, er soll sich sein Schlafanzugoberteil ausziehen, oder sich die Hände waschen. Er erzählt und erzählt und erzählt und hört gar nicht was ic...


Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Also, ich bin fix und fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... muß ich zum Kinderphsychlogen oder liegt es an mir? sollte ich einen Phsychologen aufsuchen? Ich fang mal an zu erzählen... Also mein süßer ist schon immer sehr Schüchtern und ruhig wenn wir in fremder umgebung sind. Ansonst ist er sehr lebenslustig, lacht viel ist...


Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur...


Was kann ich tun damit sie besser zuhören?

Hallo Frau Schuster, meine Kinder werden jetzt bald 5 und 4. Beide haben Epilepsie und eine Entwicklungsstörung, dadurch ist der Umgang mit ihnen nicht immer leicht, aber wir meistern unseren Alltag trotz aller Wiedrigkeiten super. Allerdings hören sie manchmal schlecht auf mich wenn ich etwas sage, dabei bin ich konsequent und rücke nicht von mei...


Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist,...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und kann/möchte einfach nicht zuhören. Er spricht nur eine Hand voll Wörter und ich habe die Vermutung das es auch daran liegt das er nicht zuhört wenn man was erklären möchte. Beispielsweise wenn man ein Buch anschaut und die Tiere erklärt. Wenn man damit anfängt geht er sofort aus der Situation und macht e...


Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Wir sind eine klassische Familie Papa, Mama, Tochter (3 Jahre) und Sohn (9 Monate). Es geht um meine im Juli 3 gewordene Tochter. Sie hört sehr schlecht und ist häufig sehr unkonzentriert. Tageweise ist sie voll dabei, an anderen Tagen ist sie total abwesend und unkonzentriert. An diesen Tagen gelingt ihr überhaupt nichts. es ist nicht möglich ...