Ankunft des zweiten Kindes

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ankunft des zweiten Kindes

Guten Tag Frau Schuster, bis jetzt habe ich mich in Erziehungsfragen immer auf mein Gefühl verlassen. Aber bei folgendem Fall möchte ich doch alles richtig machen (wobei ich natürlich hoffe, daß dies bis jetzt auch der Fall war ;-)). Also, Mitte August erwarten wir unser 2. Kind. Unser "Großer" wird dann im September 2 Jahre alt. Ich habe jetzt ein bißchen Bammel, wie er wohl auf sein Geschwisterchen reagieren wird. Man hat schon so viel gehört, das geht von Eifersucht auf das neue Kind, über Boshaftigkeiten gegenüber der Mutter bis zur Verschließung. Was kann ich denn machen, um Max die Gewöhnung so einfach wir möglich zu machen? Und welche Verhalten sollten wir unbedingt vermeiden? Ich glaube, es ist für ein Kind eh schon schwer, plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen, da möchten wir echt nicht noch zusätzliche Probleme für ihn schaffen. Für gute Tipps wären wir Ihnen sehr dankbar, liebe Grüße, Bille

Antwort auf: Ankunft des zweiten Kindes

Hallo Bille Lassen Sie Ihren Sohn so viel wie möglich an den Vorbereitungen für`s Baby teilhaben. Er muss sich wie ein Partner fühlen, der ganz in das Geschehen mit einbezogen wird. Dies gilt bei Besorgungen ebenso wie beim Herrichten des Bettchens oder des Zimmers. Erkann kleine Dienstleistungen für Sie übernehmen, wie Kissen aufschütteln, Staub "wischen", Ihnen den Bauch mit Babyöl einreiben um das Baby schon mal zu streicheln, usw. Sollten Freunde oder Bekannte Ihnen etwas schenken wollen, sollten sie eher dem "Grossen" etwas mitbringen als dem Baby, das davon sowieso nichts bewußt hat. Wenn das Baby da ist, machen Sie Ihrem Sohn ein Beschäftigungsangebot, während Sie sich mit dem neuen Erdenbürger befassen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2000