Anhänglichkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anhänglichkeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ist sehr anhänglich. Sobald er merkt dass ich z.B. mit kochen oder putzen anfange klammert er sich an mein Bein und weint bis ich ihn hoch nehme. Ich versuche ihn immer in meine Haushaltsarbeiten einzubeziehen aber er will nur auf den Arm, am liebsten den ganzen Tag, vor allem wenn er Wachstumsschübe hat, dann ist es noch mehr. Er war schon immer sehr anhänglich und ich habe schon viel probiert dass er auch mal eine halbe Std. alleine spielt, aber das klappt einfach nicht. Wie kommt man denn da zum kochen?? Können Sie mir einen Tipp geben wie er allmählich etwas unabhängiger wird und nicht nur bei Mama sein will?

Antwort auf: Anhänglichkeit

Hallo JuliMami Alleine spielen können die Kleinen für max. 10 Min. und Das nur in unmittelbarer Nähe ihrer vertrauten Bezugspersonen.- Bitte regen Sie Ihren Sohn mit einer eigenen Schüssel oder einem eigenen Topf zum Rühren und Kochen an oder bitten Sie ihn konkret mit eigenem Putztuch Etwas zu reinigen usw. Auch wird er gerne mit einer Karre Etwas von A nach B transportieren wollen. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt. Zusätzlich empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Beschäftigungs-)Verhalten Gleichaltriger orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2011