Anhänglichkeit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anhänglichkeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und ist sehr anhänglich. Sobald er merkt dass ich z.B. mit kochen oder putzen anfange klammert er sich an mein Bein und weint bis ich ihn hoch nehme. Ich versuche ihn immer in meine Haushaltsarbeiten einzubeziehen aber er will nur auf den Arm, am liebsten den ganzen Tag, vor allem wenn er Wachstumsschübe hat, dann ist es noch mehr. Er war schon immer sehr anhänglich und ich habe schon viel probiert dass er auch mal eine halbe Std. alleine spielt, aber das klappt einfach nicht. Wie kommt man denn da zum kochen?? Können Sie mir einen Tipp geben wie er allmählich etwas unabhängiger wird und nicht nur bei Mama sein will?

Mitglied inaktiv - 04.11.2011, 17:17



Antwort auf: Anhänglichkeit

Hallo JuliMami Alleine spielen können die Kleinen für max. 10 Min. und Das nur in unmittelbarer Nähe ihrer vertrauten Bezugspersonen.- Bitte regen Sie Ihren Sohn mit einer eigenen Schüssel oder einem eigenen Topf zum Rühren und Kochen an oder bitten Sie ihn konkret mit eigenem Putztuch Etwas zu reinigen usw. Auch wird er gerne mit einer Karre Etwas von A nach B transportieren wollen. Loben Sie jedes noch so geringe eigenständige Tun, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Handeln anregt. Zusätzlich empfehle ich Ihnen den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Beschäftigungs-)Verhalten Gleichaltriger orientieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gehe ich mit extremer Anhänglichkeit und Trotzanfällen um?

Hallo Frau Schuster, ich bin langsam am Ende meiner Kräfte und absolut ratlos. Mein Sohn (3,4 Jahre) hat seit einigen Wochen mit steigender Tendenz extreme Wut- und Kreischanfälle, die meinem Gefühl nach oft dadurch ausgelöst werden, dass ich seinem Bedürfnis nach Nähe nicht immer nachkomme/nachkommen kann. Bespiel: Er will morgens etwas essen, ...


Anhänglichkeit

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ( wird in 8 Tagen 12 Monate) ist seit 10. Tagen extrem anhänglich, weinerlich, will immer in meiner Nähe sein. Bin den ganzen Tag mit ihr am kuscheln. Aber alleine darf ich nichts mehr machen. Wenn ich sie nicht überall mitnehme, ist sie nur am Brüllen. Abends wenn ich sie hinlege, muss ich dabei bleiben bis sie e...


Essen und Anhänglichkeit 16 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 16 Monate alt und ich habe einige Probleme im Ungang mit ihr. Zum einen ist sie von jeher ein sehr schlechter Esser, wir waren auch beim Logopäden und im SPZ in Behandlung, so richtig eine Ursache konnte keiner finden und effektive Hilfe habe ich nicht bekommen. Vom Gewicht und der Größe her ist sie an...


Wie mit anhänglichkeit umgehen?

Liebe Frau Ubbens, Meine jüngere Tochter (8monate) ist seit jeher sehr aufgeweckt und schläft tagsüber nur sehr wenig. Sie möchte nichts verpassen, zieht sich an allem hoch, steht, beobachtet, hangelt sich mit ersten schritten überall entlang um an interessantes zu gelangen. Dabei stürzt sie aber auch immer wieder heftig. Sie ist von anfang an se...


Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernach...


Wie umgehen mit extremer Anhänglichkeit?

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und geht seit September in die Krippe. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Bezugserzieherin aufgebaut und es lief alles sehr gut. Nun ist sie seit einiger Zeit sehr anhänglich, möchte von der Erzieherin immer überallhin mitgenommen werden, schreit wenn diese auch nur kurz von ihrer Seite weicht und l...


Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


Anhänglichkeit und keine Freunde

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird in 3 Monaten 5 Jahre alt. Er ist extrem anhänglich und ich kann kaum einen Schritt ohne ihn tun. Er folgt mir daheim in jedes Zimmer und verlangt ununterbrochen Aufmerksamkeit. Frage ich ihn ob er nicht mal alleine in seinem Zimmer spielen oder eine CD anhören will, dann wehrt er sich vehement dagegen und sagt mir...


Kind (knapp 2 Jahre) zwischen Anhänglichkeit, Ablehnung, Wut ...

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn macht gerade anscheinend eine schwere Phase durch. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen. In seiner Kita ist ständiger Erzieherwechsel, dann findet dort gerade eine Eingewöhnung statt, wo die Mutti noch dabei ist, wir haben vor umzuziehen und mir selber geht e...


Anhänglichkeit

Guten Morgen ! Unser Sohn ist bald 11 Monate alt und will noch ganz viel herumgetragen werden. Tagsüber klammert er sich dann oft an mein Bein und will, dass ich ihn nehme. An Aufmerksamkeit mangelt es nicht, er is mein einziges Kind und ich bin mit ihm zuhaus.  Manchmal kann ich ihn einfach nicht nehmen, wenn ich zB Haare wasche, Zähne p...