Anhänglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anhänglich

Liebe Frau Schuster, Unser Baby ist 6 Monate und wenn ich aus dem Zimmer gehe oder weg bin schreit sie wie am Spieß bis ich wiederkomme und wenn das auch über mehrer Stunden geht. Ist das normal in diesem Alter. Ich muß noch erklären das sie ein Frühchen war und ich auch voll Stille. Ich wollte ihr auch unheimlich viel Nähe bieten. Meinen Sie das war zuviel oder ist das bei anderen Babys auch so. Mein Mann ist sehr traurig über dieses Verhalten, er würde sie auch gerne beruhigen oder habe ich sie mit meinem Verhalten zu sehr an mich gebunden? Vielen Dank für Ihren Rat. Tina

Antwort auf: Anhänglich

Hallo Tina Ein Baby kann gar nicht genug körperliche Nähe bekommen. Sie haben Sie keineswegs zu fest an sich gebunden. Hat Ihre Tochter weiterhin das Bedürfnis ganz nah bei Ihnen zu sein, erfüllen Sie ihr, wenn möglich, diesen Wunsch. Hilfreich sind hier ein Tragetuch oder eine Babywippe. Beziehen Sie Ihren Mann so oft es geht in ein Schmusestündchen mit ein. Zu Dritt ist es dann richtig gemütlich, und Ihr Schatz wird bald zu Ihrem Mann das gleiche Vertrauensverhältnis wie zu Ihnen aufbauen können (fast). Lassen Sie Ihren Mann häufig den Handelnden und Sprechenden sein, während Sie daneben stehen. So wird sich Ihre Tochter sicher fühlen, aber Ihren Mann gleichzeitig akzeptieren lernen. Müssen Sie dann einmal weggehen, sagen Sie es Ihrer Tochter, auch wenn Sie meinen, sie versteht noch nichts. Am Tonfall erkennt sie sehr schnell, wenn Sie versichern, dass Sie "gleich wiederkommen". Bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2000

Antwort auf: Anhänglich

Liebe Tina Gratuliere zu Deinem Frühchen und daß das Stillen noch klappt. Mein Sohn 22Monate ist auch 6 Wochen zu früh gekommen und wir stillen immer noch nach Bedarf, ntürlich nicht mehr so oft, wie am Anfang. Wenn ich allein weggehen will finde ich es für meinen Sohn erträglicher, wenn er mit dem Papa mit dem Kinderwagen von mir weggeht(Winken und Küsschen zum Abschied). Zu Hause ist das manchmal ein Problem, weil er mich vermißt. In so jungen Jahren gestehe ich ihm diese Anhänglichkeit zu und er bekommt alle Nähe ,die er braucht. Ansonsten finde ich , daß er sich zu einer sehr Selbstbewußten kleinen Person entwickelt. viele Grüße Marion