Anhänglich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Anhänglich

Liebe Frau Schuster, Unser Baby ist 6 Monate und wenn ich aus dem Zimmer gehe oder weg bin schreit sie wie am Spieß bis ich wiederkomme und wenn das auch über mehrer Stunden geht. Ist das normal in diesem Alter. Ich muß noch erklären das sie ein Frühchen war und ich auch voll Stille. Ich wollte ihr auch unheimlich viel Nähe bieten. Meinen Sie das war zuviel oder ist das bei anderen Babys auch so. Mein Mann ist sehr traurig über dieses Verhalten, er würde sie auch gerne beruhigen oder habe ich sie mit meinem Verhalten zu sehr an mich gebunden? Vielen Dank für Ihren Rat. Tina

Mitglied inaktiv - 11.09.2000, 23:09



Antwort auf: Anhänglich

Hallo Tina Ein Baby kann gar nicht genug körperliche Nähe bekommen. Sie haben Sie keineswegs zu fest an sich gebunden. Hat Ihre Tochter weiterhin das Bedürfnis ganz nah bei Ihnen zu sein, erfüllen Sie ihr, wenn möglich, diesen Wunsch. Hilfreich sind hier ein Tragetuch oder eine Babywippe. Beziehen Sie Ihren Mann so oft es geht in ein Schmusestündchen mit ein. Zu Dritt ist es dann richtig gemütlich, und Ihr Schatz wird bald zu Ihrem Mann das gleiche Vertrauensverhältnis wie zu Ihnen aufbauen können (fast). Lassen Sie Ihren Mann häufig den Handelnden und Sprechenden sein, während Sie daneben stehen. So wird sich Ihre Tochter sicher fühlen, aber Ihren Mann gleichzeitig akzeptieren lernen. Müssen Sie dann einmal weggehen, sagen Sie es Ihrer Tochter, auch wenn Sie meinen, sie versteht noch nichts. Am Tonfall erkennt sie sehr schnell, wenn Sie versichern, dass Sie "gleich wiederkommen". Bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2000



Antwort auf: Anhänglich

Liebe Tina Gratuliere zu Deinem Frühchen und daß das Stillen noch klappt. Mein Sohn 22Monate ist auch 6 Wochen zu früh gekommen und wir stillen immer noch nach Bedarf, ntürlich nicht mehr so oft, wie am Anfang. Wenn ich allein weggehen will finde ich es für meinen Sohn erträglicher, wenn er mit dem Papa mit dem Kinderwagen von mir weggeht(Winken und Küsschen zum Abschied). Zu Hause ist das manchmal ein Problem, weil er mich vermißt. In so jungen Jahren gestehe ich ihm diese Anhänglichkeit zu und er bekommt alle Nähe ,die er braucht. Ansonsten finde ich , daß er sich zu einer sehr Selbstbewußten kleinen Person entwickelt. viele Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 13.09.2000, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jahre und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist im Dezember vier geworden. Sie hat einen 9jährigen Bruder mit ADHS. Eigentlich konnte Sie sich immer schon gut alleine beschäftigen und war auch sonst "völlig" normal. Neuerdings hampelt sie den ganzen Taqg rum, kann sich auf nichts konzentrieren und ist vorallem mega anhänglich. Sobald ich 30 Sekunden aus den Aug...


Kind ist sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter (1 Jahr) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief anfangs gut. Doch dann wurde sie krank (Bindehautentzündung usw) und musste eine Woche zuhause bleiben Seit dem läuft es gar nicht mehr. Sie weint tierisch und schreit alle anderen Kinder an, wenn die mit ihr spielen wollen. Sie hängt total an mir und fremde...


Kind 4 sehr anhänglich

Hallo! Meine Tochter 4 ist seit einiger Zeit sehr anhänglich. Sie sieht ihre Großeltern einmal in der Woche. Plötzlich wollte sie aber nicht mehr alleine zu Ihnen. Das hat sich nun gebessert aber dort Essen alleine mag sie nicht. Heute sind sie mit Ihr in den Zoo gefahren. Beim Abschied gab es Tränen und sie will nur ganz kurz hin und dann gleic...


Frech und anhänglich

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und in den letzten Monaten hat sie sich stark verändert. Sie ist mir gegenüber teilweise sehr frech und wird mir gegenüber auch beleidigend. Sei es wenn ich sie bitte etwas zu erledigen oder mit ihr über etwas reden möchte was mich stört. Hinzu kommt dass sie mir die ganze Zeit folgt. Nun hat sie mir endlich ...


Tochter (8Monate) sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und seit bereits 2 Monaten sehr Mamaanhänglich. Sie möchte den ganzen Tag getragen werden und schläft auch ohne mich nicht ein. Sobald ich sie alleine lasse, meckert sie herum. Jetzt fängt auch mein Mann damit an, dass ich langsam aufhören muss meine Tochter den ganzen Tag zu verwöhnen. Sie müsste langsam ...


Kleinkind (20 Monate) will andauernd getragen werden und ist sehr anhänglich

Hallo, meine Tochter war bereits ein Schreibaby und ihr wurde eine Regulationsstörung diagnostiziert. Mittlerweile ist sie 20 Monate alt und will immer noch andauernd getragen werden. Im Sitzen oder Liegen kuscheln reicht ihr nicht. Da schreit sie auch total. Das Problem ist, dass ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie mit 13 Kilo k...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...