Anhänglich und woanders Schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anhänglich und woanders Schlafen

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter (in zwei Monaten 5 Jahre), ist ziemlich anhänglich. Den Kindergarten braucht sie auch nach zwei Jahren nicht wirklich und ist morgens immer noch traurig, wenn ich sie dort abgebe. Beim Abholen ist sie super am spielen und erzählt auch, wie viel Spaß sie hatte. Es soll/darf sie aber auch niemand anders abholen, auch wenn Oma/Opa sie eher holen könnten. Müsste ihr das nicht längst leichter fallen? Genauso mit dem "auswärts" schlafen. Bei Oma und Opa war das nie ein Thema, sie hat es geliebt. Dann kam eine Phase, wo sie überhaupt nicht wollte. Jetzt ist es so das sie möchte. Wir packen ihre Tasche und bringen sie hin. Im Auto fängt sie schon an: wenn ich nach Hause möchte, rufe ich euch an. Bisher haben wir ihr immer gesagt, dass sie uns jederzeit anrufen kann. Das tut sie dann auch... Mal um 22 Uhr (bei der Tante), mal um 24 uhr (bei einer Freundin)... Aber auch bei Oma/Opa. Ist es richtig, dass wir sie immer sofort abholen? Oder sollte man sagen: du hast dich entschieden, da zu schlafen. Dann musst du das auch machen. Wir sitzen quasi, wenn sie woanders "schläft", immer auf Abruf. Warum sie nach Hause möchte, weiß sie angeblich nicht. Manchmal auch, weil sie uns vermisst. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von MelundMia am 16.08.2016, 16:33

Antwort auf: Anhänglich und woanders Schlafen

Liebe MelundMia, pausieren Sie mit dem Fremdübernachten für ein paar Monate. Es sei denn, es ist tatsächlich notwendig. Für Ihre Tochter wird es gerade zum Ritual, die gegebene Möglichkeit auszunutzen und das Telefon in die Hand zu nehmen. Mit vier Jahren sollte Ihre Tochter nicht gezwungen sein, woanders zu übernachten, wenn sie doch nicht möchte. Wie gesagt, pausieren Sie, damit Ihre Tochter reifen kann und in einem halben Jahr so weit ist, auch ohne anzurufen bei der Oma oder einer Freundin zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.08.2016