Anhänglich und woanders Schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Anhänglich und woanders Schlafen

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter (in zwei Monaten 5 Jahre), ist ziemlich anhänglich. Den Kindergarten braucht sie auch nach zwei Jahren nicht wirklich und ist morgens immer noch traurig, wenn ich sie dort abgebe. Beim Abholen ist sie super am spielen und erzählt auch, wie viel Spaß sie hatte. Es soll/darf sie aber auch niemand anders abholen, auch wenn Oma/Opa sie eher holen könnten. Müsste ihr das nicht längst leichter fallen? Genauso mit dem "auswärts" schlafen. Bei Oma und Opa war das nie ein Thema, sie hat es geliebt. Dann kam eine Phase, wo sie überhaupt nicht wollte. Jetzt ist es so das sie möchte. Wir packen ihre Tasche und bringen sie hin. Im Auto fängt sie schon an: wenn ich nach Hause möchte, rufe ich euch an. Bisher haben wir ihr immer gesagt, dass sie uns jederzeit anrufen kann. Das tut sie dann auch... Mal um 22 Uhr (bei der Tante), mal um 24 uhr (bei einer Freundin)... Aber auch bei Oma/Opa. Ist es richtig, dass wir sie immer sofort abholen? Oder sollte man sagen: du hast dich entschieden, da zu schlafen. Dann musst du das auch machen. Wir sitzen quasi, wenn sie woanders "schläft", immer auf Abruf. Warum sie nach Hause möchte, weiß sie angeblich nicht. Manchmal auch, weil sie uns vermisst. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von MelundMia am 16.08.2016, 16:33



Antwort auf: Anhänglich und woanders Schlafen

Liebe MelundMia, pausieren Sie mit dem Fremdübernachten für ein paar Monate. Es sei denn, es ist tatsächlich notwendig. Für Ihre Tochter wird es gerade zum Ritual, die gegebene Möglichkeit auszunutzen und das Telefon in die Hand zu nehmen. Mit vier Jahren sollte Ihre Tochter nicht gezwungen sein, woanders zu übernachten, wenn sie doch nicht möchte. Wie gesagt, pausieren Sie, damit Ihre Tochter reifen kann und in einem halben Jahr so weit ist, auch ohne anzurufen bei der Oma oder einer Freundin zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


2 jähriger extrem anhänglich

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und ich betreue ihn noch zuhause. Wir besuchen gemeinsam verschiedene Gruppen und sehen oft andere Menschen, allerdings immer gemeinsam mit mir. Er hängt extrem an mir. Mein Mann, der ihm sehr zugewandt ist, darf gar nichts mehr machen, was zur Folge hat, dass er mich gar nicht entlasten kann ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...