Angst - weil Lehrerin mit anderen Kinder grob umgeht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst - weil Lehrerin mit anderen Kinder grob umgeht

Hallo Frau Schuster, ich brauche einen Rat. Meine Tochter (7 Jahre, 2. Klasse) ist ein kleiner Hypochonder ist. Es ist nun so, dass wir als Eltern es nicht unterscheiden können: Ist es echt? oder Makiert mein Kind. Mit der Kinderärztin haben wir kürzlich darüber gesprochen, da ging es insbesondere darum, dass meine Tochter nicht wegen jedem Pups aus der Schule heimgeschickt werden soll. Das hat die Lehrerin mir gegenüber jedoch abgelehnt, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen kann (oder will). Nun gut, es ging jetzt eine Weile (nach dem Gespräch bei der Kinderärztin, die meiner Tochter sehr einfühlsam gesagt hat, dass sie ein kerngesundes Kind ist) auch ganz gut. Letzten Montag habe ich sie zu Hause gelassen, weil sie Bauchschmerzen hatte. Die Hausis erledigte sie dann im Bett und gegen Abend ging es ihr dann wieder besser.Es gab nur Tee und Zwieback, sie musste den ganzen Tag im Bett verbringen und Fernsehen gab es auch nicht. Das ist unsere Abmachung, wenn jemand krank ist. So, gestern Abend fing sie wieder an, dass ihr schlecht ist. Kalt war ihr auch. Deshalb bekam sie ein warmes Körnerkissen und schlief dann auch zügig ein. Als ich sie heute morgen weckte, hielt sie sich die Hand vor den Mund, so als ob sie brechen müsse. Ich sagte ihr, dass ich nicht glauben kann, dass sie jeden Montag krank ist und fragte, ob sie Sorgen hat. Ihr Antwort war: Ja. Die Ethik-Lehrerin wird mit ihr schimpfen, da sie die Sachen, die die anderen Kinder in der letzten Woche ins Heft geschrieben haben, nicht abgeschrieben hat. Ich sagte ihr, dass ich auch nicht schön finde, dass sie das nicht gemacht hat (ich dachte, das sei erledigt, denn alles andere von dem Tag hatte sie nachgeholt, nur ihr Freund, der die Hausis bringt, macht kein Ethik - da habe ich nicht dran gedacht). Aber dennoch soll sie zur Lehrerin gleich hingehen und sie direkt fragen, was in der vorigen Woche gemacht wurde. Ok. Aber dicke Tränen kullerten immer noch. Dann erzählt mir meine Tochter, dass die Lehrerin mit den anderen Kindern immer so schimpft (z. B. mit ihrer Banknachbarin). Ich denke, dass sich meine Tochter das sehr zu Herzen nimmt, obwohl sie es nicht direkt betrifft. Ich finde das schon ganz schön schlimm, dass ihr das so nahe geht. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll. Am Mittwoch habe ich eh ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin. Soll ich das ansprechen oder lieber nicht. Sie hatte mich ja schon mal so abblitzen lassen, als ich sie mal darauf hingewiesen habe, dass sie meine Tochter nicht immer so schnell nach Hause schicken soll (Hypochondern). Egal, ob oder was ich jetzt mit der Lehrerin abspreche, muss meine Tochter jedoch auch lernen, ein bisschen was "auszuhalten". Wie bekomme ich denn das bloß hin? Ratlose Grüße Pem Zur Info: Meine Tochter hat keinerlei (mir bekannte) schulische Probleme was Leistungen und Anerkennung in der Klasse betrifft.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 16:12



Antwort auf: Angst - weil Lehrerin mit anderen Kinder grob umgeht

Hallo Pem Wie Mimi schon schrieb:seelische Belastungen werden nicht selten zu körperlichem Unwohlsein, sodass ich nicht glaube, dass Ihre Tochter simuliert, dass es ihr schlecht geht. Überlegen Sie einmal mit ihr gemeinsam, woran es liegen könnte, dass sie montags so oft Bauchweh hat und wie Sie es ändern könnten. Genau diese Frage stellen Sie dann bitte auch der Klassenlehrerin und bitten Sie um Mithilfe, da sicherlich auch die Lehrerin möchte, dass es den Kindern gut geht. Wird sie auf diese Weise miteinbezogen ohne dass ihr ein Vorwurf gemacht wird, wird die Gesprächsbereitschaft sicherlich gleich höher und das Gespräch sachlicher sein.:-) Ihre Tochter fühlt sich auf diese Weise von Ihnen und auch von der Lehrerin bestätigt und wird sich Ihnen anvertrauen, wenn Etwas sie derart belastet, dass ihr unwohl wird. Lösen Sie dann den Konflikt möglichst sachlich und ohne Vorwürfe oder Mitleid, wird Ihre Tochter zunehmend lernen, selbst mit ihren (schulischen) Problemen fertig zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.05.2009



Antwort auf: Angst - weil Lehrerin mit anderen Kinder grob umgeht

Hallo, Deine Tochter ist ganz sicher keine Hypochonderin! Es ist vielmehr ganz typisch, dass Kinder, die Schulangst haben, Krankheiten oder Unwohlsein vorschieben, um dort nicht hin zu müssen (bzw. früher nach Hause zu dürfen). Manchmal lösen solche Ängste auch echte Beschwerden aus, wie z. B. Kopf- oder Bauchweh. Das Problem scheint mir überhaupt nicht bei Deiner Tochter zu liegen, sondern bei der Lehrerin, die offenbar in ihrer Art recht grob und für Deine sensible Kleine ziemlich Angst einflößend ist. Natürlich musst Du das Problem beim Elternsprechtag ansprechen, wozu sollte ein solcher Gesprächstermin sonst gut sein? Auch wenn die Lehrerin in ihrer offenbar rustikalen Art Dich schonmal hat abblitzen lassen, musst Du als Mutter natürlich die Interessen Deines Kindes ihr gegenüber ruhig, aber sehr standhaft vertreten. Du kannst sagen, dass Deine Tochter körperliche Symptome hat oder auch manchmal vorschiebt, weil sie Schulangst hat. Und wenn die Lehrerin dann fragt, aber wieso denn nur, dann sag, dass Deine Tochter berichtet hat, dass das Schimpfen mit den anderen Kindern sie erschreckt hat. Frage die Lehrerin dann ganz direkt, was sie in Zukunft tun kann, damit Deine Tochter wieder vertrauensvoller in die Schule geht. Lass Dir nicht den Schwarzen Peter zuschieben oder einreden, Deine Tochter sei seltsam oder habe ein Problem. Gehe darauf nicht ein, sondern frage wieder freundlich, wie die Lehrerin die Situation zukünftig entspannen wird. Schlage eventuell ein Gespräch in Anwesenheit Deiner Tochter vor, bei dem die Lehrerin Deine Tochter beruhigen und ihr Handeln etwas erklären kann. Ist mit der Lehrerin keine konstruktive Lösung möglich, sage ihr, dass Du gern in den nächsten Tagen ein Gespräch mit ihr, der Schulleitung und Deinem Mann und Dir vereinbaren möchtest. Manchmal hilft in verfahrenen Situationen wirklich die Anwesenheit der Rektorin oder des Rektors. Wichtig ist, dass auch Dein Mann dann mitkommt, weil Männer nach meiner Erfahrung auf solche Gespräche beruhigend wirken und sie oft sachlicher zu gestalten helfen. Auch zickige Lehrerinnen sind oft wesentlich zahmer in Anwesenheit eines Mannes - seltsam, aber wahr. Grüßle und tritt wacker für Deine Kleine ein, hu? Mimi

Mitglied inaktiv - 05.05.2009, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...