Angst vorm Staubsauger

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vorm Staubsauger

Hallo Fr. Schuster, unser kleiner Sohn (11 Monate) fürchtet sich vorm Staubsauger! Das schaut dann so aus, dass er nach einer Weile ängstlichen Zuschauens anfängt zu weinen und auch, wenn ich den Staubsauger zum Schluss in die Ecke stelle, um ihn erstmal zu trösten, selbst beim Anblick des "Ungeheuers" weint. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich trotzdem saugen soll, um ihn daran zu gewöhnen oder ob ichs besser lasse, damit er nicht irgemdein Trauma entwickelt. Außerdem ist er extrem ungeduldig, kreischt und wackelt mit seinem Hochstuhl, dass einem angst und bange wird, wenn das Essen nicht innerhalb einer Millisekunde fertig ist. Soll ich das einfach ignorieren? Das gelingt mir nicht so gut,ich hab ihn schon angeschrien deswegen. Er hängt auch den ganzen Tag an meinem Rockzipfel und wehe, ich gehe mal kurz raus, dann ist das Geschrei gross. Ist das normal, ich kann nicht mal alleine aufs Klo gehen ?! Ansonsten ist er ein lieber Kerl, halt kein Draufgängertyp, sondern eher vorsichtig, aber schon ganz pfiffig. Vielen Dank für Ihre Antwort, Simone

Mitglied inaktiv - 19.01.2000, 20:45



Antwort auf: Angst vorm Staubsauger

Hallo Simone Schauen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam den Staubsauger an, wenn er nicht in Betrieb ist. Lassen Sie ihn selbst ein paar Krümel auf den Boden legen, die er selbst wegsaugen kann. Die Angst wird vergehen, sobald er sich mit dem "Ungeheuer" aktiv auseinandergesetzt hat. Seine Ungeduld kommt daher, dass er etwas erleben und auch erproben möchte. Reden Sie viel mit Ihrem Sohn und erklären Sie ihm alles, was er macht und was Sie tun möchten. Sagen Sie ihm auch, warum Sie das Zimmer für kurze Zeit verlassen müssen und bieten Sie Ihm für diese Zwischenzeit eine Alternative in Form eines Spielzeugs an. Probieren Sie`s aus!

von Christiane Schuster am 20.01.2000



Antwort auf: Angst vorm Staubsauger

Unsere Grosse hatte auch grausame Angat vor dem Sauger, da Half es nur, staub zu saugen, wenn sie schlief. Das "Ungetüm" besichtigten wir dann gelegentlich im ruhigen Zustand. Das gibt sich bald, später stossen die Kinder die Seuger und freuen sich darüger, wenn es die Haare verweht... Unsere Kleien quengelt auch, rüttelt am Stuhl und auf die Toilette darf ich natürlich auch nicht alleine. Das ist bestimmt eien Phase.Mit 20 Macht das kein Kind mehr ().

Mitglied inaktiv - 19.01.2000, 22:00



Antwort auf: Angst vorm Staubsauger

Hallo! Mein Sohn hatte auch angst vor dem Staubsauger. Anfangs hatte ich ihn dann im Tragetuch auf meinen Rücken gebunden, das ging ganz gut. Irgendwann war mit das zu blöd und er zu schwer, ich habe den Sauger angemacht und bin dann mit ihm zusammen hin gegangen und hab ihm gut zugeredet. Er hat ihn dann vorsichtig untersucht, auch mal an der Düse rumgefummelt und fand das schliesslich sogar ganz lustig, wenn der Sauger (auf kleiner Stufe) seine Hand "angesaugt" hat. Probiers doch mal damit. Viel Erfolg. Marion

Mitglied inaktiv - 19.01.2000, 22:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst das Kinder im Kindergarten was passiert

Guten Tag, Ich habe meine Kinder fast 3 Jahre zuhause betreut. Zwillinge. Im Juli werden sie 3. Sie kommen nun in den Kindergarten statt in die Krippe. Der Garten dort ist sehr gefährlich und fast nur für große Kinder. Wie kann ich den Kleinen erklären das sie gut aufpassen das sie niemand drauf schaukelt etc. Da mein Sohn sehr angstfrei ist und...


Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...