Frage: Angst vor der Erzieherin

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 J. 2 M. Ab April hat sie von der Krippe ins Kindergarten gewechselt. Die Eingewöhnung verlief gut. Sie hat gute Bindung zu ihrer Erzieherinen aufgebaut. Vor ca. drei Wochen waren leider beide Erzieherinen nicht da und ich habe sie an die Vertretung abgegeben. Die Vertretungsperson hat meine Tochter schon gesehen, aber kannte sie nicht, da sie von der andere Gruppe kommt. Beim Abholen hat meine Tochter geweint. Die Vertretungs-Erzieherin meinte, dass sie den ganzen Tag weinerlich war. Und hat auch in die Hose pipi gemacht (bis jetzt ist so was nur zwei mal bei Wutanfällen vorgekommen). Am nächsten Tag morgens hat meine Tochter angefangen heftig zu weinen und wollte nicht ins Kindergarten, sie sagte: "mama sie (Vertretungsperson) ist laut geworden, ich habe Angst. Ich will weinen, aber ich darf nicht." Ich habe meine Tochter beruhigt indem ich gesagt habe, dass ich sie heute früher abhole und auch mit der Erzieherin rede. Die Erzieherin bestätigte, dass sie zu meiner Tochter während sie weinte lauter als sonst "hör auf" sagte und dabei laut in die Hände geklatschte. Nach dem Gespräch hat sie meiner Tochter erklärt, warum sie laut geworden ist und versprochen nicht mehr sauer und laut zu sein. Die nächsten zwei Tage war wieder nur diese Erziherin da. Meine Tochter hat bei der Abgabe immer geweihnt, dennoch beim Abholen wirkte sie ruhig. Abends und morgens weinte sie auch und sagte sie will nicht ins Kindergarten, weil da die Vertretung ist. Danach war die bennante Erzieherin eine Woche im Urlaub. In der Woche lief alles gut. Seit dem sie wieder im Hause ist weihnt meine Tochter und will nicht hin. Zudem kommt bald diese Erziherin in die Gruppe meiner Tochter als dritte Erzieherin, spricht wird immer da sein. Dazu will ich noch sagen, dass die Kleine die Situation immer wieder mit ihren Kuscheltieren wiedergibt (als Theater) Zu dem Verhalten der Erzieherin: ich fand das schlimm, dennoch war sie alleine mit 24 Kindern (was ich davor nicht wußte) und seitdem ist sie bemüht sie sich dem Kind Angst zu nehemen. Meine Tochter ist ehe ein schüchternes Kind mit Angst vor der unbekannten Personen. Meine Fragen: soll ich das Kind in der Gruppe lassen? oder nach anderen Lösungen suchen? Wie kann ich meiner Tochter unterstützen diese Angst zu bewältigen?????? Vielen Dank im Voraus!

von Iryna K am 11.06.2018, 09:48

Antwort auf: Angst vor der Erzieherin

Liebe Iryna K, erklären Sie Ihrer Tochter, dass die Erzieherin versprochen hat, nicht mehr laut zu werden und sie darum nicht weinen müsste, wenn es darum geht, in den Kindergarten zu gehen. Zudem wären ja die "alten" Erzieher auch wieder da. Sie können in den nächsten Tagen versuchen, Ihre Tochter an eine der Stammerzieherinnen zu übergeben, damit sie einen für sich guten Betreuungsbeginn am Tag hat. Bald sind sicherlich auch in Ihrem Kindergarten Ferien und Ihre Tochter gewinnt ein wenig Abstand. Nach den Ferien ist die angesprochene Situation sicherlich gedanklich in die Ferne gerückt und Ihre Tochter ist wieder zugänglicher und weint nicht mehr beim Abgeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2018