Frage: Angst vor der Erzieherin

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 J. 2 M. Ab April hat sie von der Krippe ins Kindergarten gewechselt. Die Eingewöhnung verlief gut. Sie hat gute Bindung zu ihrer Erzieherinen aufgebaut. Vor ca. drei Wochen waren leider beide Erzieherinen nicht da und ich habe sie an die Vertretung abgegeben. Die Vertretungsperson hat meine Tochter schon gesehen, aber kannte sie nicht, da sie von der andere Gruppe kommt. Beim Abholen hat meine Tochter geweint. Die Vertretungs-Erzieherin meinte, dass sie den ganzen Tag weinerlich war. Und hat auch in die Hose pipi gemacht (bis jetzt ist so was nur zwei mal bei Wutanfällen vorgekommen). Am nächsten Tag morgens hat meine Tochter angefangen heftig zu weinen und wollte nicht ins Kindergarten, sie sagte: "mama sie (Vertretungsperson) ist laut geworden, ich habe Angst. Ich will weinen, aber ich darf nicht." Ich habe meine Tochter beruhigt indem ich gesagt habe, dass ich sie heute früher abhole und auch mit der Erzieherin rede. Die Erzieherin bestätigte, dass sie zu meiner Tochter während sie weinte lauter als sonst "hör auf" sagte und dabei laut in die Hände geklatschte. Nach dem Gespräch hat sie meiner Tochter erklärt, warum sie laut geworden ist und versprochen nicht mehr sauer und laut zu sein. Die nächsten zwei Tage war wieder nur diese Erziherin da. Meine Tochter hat bei der Abgabe immer geweihnt, dennoch beim Abholen wirkte sie ruhig. Abends und morgens weinte sie auch und sagte sie will nicht ins Kindergarten, weil da die Vertretung ist. Danach war die bennante Erzieherin eine Woche im Urlaub. In der Woche lief alles gut. Seit dem sie wieder im Hause ist weihnt meine Tochter und will nicht hin. Zudem kommt bald diese Erziherin in die Gruppe meiner Tochter als dritte Erzieherin, spricht wird immer da sein. Dazu will ich noch sagen, dass die Kleine die Situation immer wieder mit ihren Kuscheltieren wiedergibt (als Theater) Zu dem Verhalten der Erzieherin: ich fand das schlimm, dennoch war sie alleine mit 24 Kindern (was ich davor nicht wußte) und seitdem ist sie bemüht sie sich dem Kind Angst zu nehemen. Meine Tochter ist ehe ein schüchternes Kind mit Angst vor der unbekannten Personen. Meine Fragen: soll ich das Kind in der Gruppe lassen? oder nach anderen Lösungen suchen? Wie kann ich meiner Tochter unterstützen diese Angst zu bewältigen?????? Vielen Dank im Voraus!

von Iryna K am 11.06.2018, 09:48



Antwort auf: Angst vor der Erzieherin

Liebe Iryna K, erklären Sie Ihrer Tochter, dass die Erzieherin versprochen hat, nicht mehr laut zu werden und sie darum nicht weinen müsste, wenn es darum geht, in den Kindergarten zu gehen. Zudem wären ja die "alten" Erzieher auch wieder da. Sie können in den nächsten Tagen versuchen, Ihre Tochter an eine der Stammerzieherinnen zu übergeben, damit sie einen für sich guten Betreuungsbeginn am Tag hat. Bald sind sicherlich auch in Ihrem Kindergarten Ferien und Ihre Tochter gewinnt ein wenig Abstand. Nach den Ferien ist die angesprochene Situation sicherlich gedanklich in die Ferne gerückt und Ihre Tochter ist wieder zugänglicher und weint nicht mehr beim Abgeben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat meine Tochter Angst vor iher Erzieherin?

Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Ich durfte schon am ersten Tag direkt nach Hause gehen, sie hat mich praktisch rausgeworfen. Sie ging jeden Tag gern in den Kindergarten. Gestern hat sie von einer Erzieherin Ärger bekommen, weil sie einen Popel gegessen hat. Meine Tochter Saphira hat dann wohl geweint, aber dann war e...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Eingewöhnung - Kind lässt sich nicht von Erzieherin beruhigen

Meine Tochter besucht seit kurzem eine sogenannte Maxigruppe, dass heißt, sie wird dort 2 mal die Woche für 2 Stunden ohne Eltern betreut. Also noch in einem überschaubaren Zeitrahmen. Eine gute Vorbereitung auf die Kita, finde ich. Jetzt aber zu meiner Frage: Dort findet natürlich auch eine Eingewöhnung statt. Heute war ich etwas länger weg, sie h...


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Mit Kita / Erzieherin unzufrieden - Was tun?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (2 Jahre) geht seit ein paar Tagen in eine neue Kita. Er ging vorher bereits 5 Monate in eine andere. Dort mussten wir ihn aber abmelden, da wir beruflich umziehen mussten. Ich habe dort einige schlechte Erfahrungen machen müssen, sodass wir dieses mal genau aufgepasst haben (das dachten wir jedenfalls). Wir durfte...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...