Frage: Angst vor dem Kindergarten?

Guten Morgen. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Jeden Morgen ist hier ein riesen Theater, weil er nicht in den Kindergarten gehen möchte. Er weint und sagt, das er lieber im Auto warten oder zu Hause bleiben möchte. Es tut mir so unendlich weh, ihn so traurig zu sehen. Wenn wir dann im Kindergarten sind, will er nur auf meinen Arm. Ich übergebe ihn dann der Erzieherin und da beruhigt er sich dann etwas. Laut Aussage der Erzieherin, spielt er ganz lieb und weint auch nicht mehr wenn ich weg bin. Gestern hat er das erste Mal mit den Kindern zusammen gefrühstückt und das hat wohl auch sehr gut geklappt. Zähne putzen wollte er aber danach nicht. Aber wenn ich ihn abhole, weint er wieder und sagt, das er mit nach Hause möchte. Ist dieses morgendliche Theater normal? Legt sich das, wenn er länger zum Kindergarten geht? Kann ich vielleicht irgendwas tun, um es ihm irgendwie angenehmer zu machen? Vielen Dank für Ihre Zeit

von Fussel107 am 25.09.2019, 09:10



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten?

Liebe Fussel107, zwei Möglichkeiten: Sie machen weiter wie bisher, bringen Ihren Sohn in den Kindergarten und übergeben ihn nach einem kurzen Abschied einer Erzieherin. Scheinbar haben die Erzieher den Eindruck, dass alles gut läuft und dies der richtige Weg ist. Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Sohn und Sie es so nicht möchten, gehen Sie wieder einen Schritt zurück und bleiben noch einmal für ein paar Tage mit Ihrem Sohn im Kindergarten. Es gibt in dieser Hinsicht kein Richtig und kein Falsch. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ihr Sohn wird sicherlich keine Angst vor dem Kindergarten haben. Er möchte nur nicht von Ihnen getrennt sein. Das ist ganz normal in der Eingewöhnung. Kinder müssen sich erst an die Verlässlichkeit gewöhnen, dass Mama wieder kommt, auch wenn sie vorübergehend geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2019



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten?

Wie wurde er denn eingewöhnt? Aber auch mit guter Eingewöhnung kommt gerade nach 2-3 Wochen so eine Phase. Nämlich dann, wenn die Kids realisieren, dass der KiGa keine nette Abwechselung ist, sondern eben tägliches Programm. Wenn er sich schnell beruhigt, ist das gut und ein Stück weit ist dieser Trennungsschmerz normal. Was mir jedoch ein wenig aufstößt ist, dass er auch beim Abholen weint. Schreib doch mal kurz, wie die Eingewöhnung ablief, wie schnell du gehen solltest. Meistens gibt es Probleme nämlich dadurch, das die Eingewöhnung - also auch Trennung von der Mutter - zu schnell herbeigeführt wurde und Kind noch gar keine echtes Vertrauen in die ganze Sache gefasst hat.

von cube am 25.09.2019, 09:17



Antwort auf: Angst vor dem Kindergarten?

Die Eingewöhnung findet nach dem Berliner Modell statt. Die ersten Tage waren wir jeweils eine Stunde im Kindergarten. Ich saß mit in der Gruppe und konnte meinen Sohn beobachten. Nach einigen Tagen wurde ich 15 min vor die Tür geschickt, den Tag danach 30 min. Und jetzt war ich schon ein paar mal eine Stunde zu Hause. Morgen soll ich zwei Stunden zu Hause bleiben.

von Fussel107 am 25.09.2019, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn geht seit zwei Wochen in den Kindergarten. Darauf hat er sich auch eigentlich immer sehr gefreut, da er auch gerne mit anderen Kindern spielt. Jetzt ist die Situation so, dass er vor dem Kindergartenleiter (ein Mann) Angst hat. Und zwar nur, weil er ein Mann ist! Er kommt nur ganz selten in die Gruppe, um Hallo ...


Nachtrag zu: Sohn hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Schuster, ich bin nicht alleinerziehend! Mein Sohn sieht seinen Vater fast täglich, sofern es die Arbeitszeiten meines Mannes zulassen. Er liebt seinen Vater auch sehr und ist gerne mit ihm zusammen. Wenn wir von fremden Männern hier zu Hause Besuch haben, ist mein Sohn auch völlig anders. Ich denke mal, dass es eventuell an der A...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 und kommt in den Kindergarten.Wir waren gestern und heute zum Spielnachmittag im KiGa. Gestern waren die Eltern dabei und es hat ganz gut gaklappt.Sie hat gespielt und zwischendurch nur geguckt ob ich noch da bin. Heute sollten wir die Kinder alleine lassen. Ich habe ihr gesagt das ich arbeiten muß und bald wi...


Angst vor dem Kindergarten

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (4 ½ Jahre alt) hat Angst vor dem Kindergarten, in den er von 8:30 bis 12:00 geht. Es geht schon am Abend vorher los („muß ich morgen wieder in den Kiga?“, „keiner spielt dort mit mir...“ etc.), morgens hat er dann Bauchweh, Übelkeit und versucht dadurch, uns zu bewegen, dass er zu Hause bleiben kann. Beim Abgeben...


Angst vor Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre alt) geht seit September 2009 in den Kindergarten. Er ist dort eher zurückhaltend, lediglich beim Sport blüht er auf. Daher gehe ich seit kurzem auch zum Sport mit ihm. Seit Oktober 2009 geht ebenfalls unser Nachbarjunge mit in den Kindergarten. Anfang hat mein Sohn auch noch mit 1 Mädchen gespielt, jetzt aber ist er v...


6 Jähriger hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass unser Sohn einige Schwierigkeiten mit neuen Situationen und neuen Kindern hat. Im Kindergarten wird er von seinen 3 Freunden getrennt, zum einen weil er in diesem Grüppchen dominiert ( zwei 4,5 jährige und ein 6 jähriger) und zum anderen soll er offener und zugänglicher für andere Ki...


plötzliche Angst vor dem Kindergarten

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und geht seit fast 3 Jahren in die Kita. Bei der Eingewöhnung hat sie sehr geweint, aber dann ist sie sehr gern in die Kita gegangen und ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist sehr zierlich. In der jetzigen "großen" Gruppe gibt es seit etwas 2 Monaten Probleme, welche sich steigern. Meine Toch...


3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun beginnt ab September die Kindergartenzeit. Neues Gebäude,neue Erzieheri...


Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn so sehr, dass er nachts schlecht schläft. Trotzdem bezeichnet er ihn als ...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...