Sylvia Ubbens

Angst vor anderen Kindern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine kleine Tochter (2 1/2 Jahre) ist in einer Spielgruppe. Meine Freundin geht mit ihr auch jede Woche dorthin. Leider hab ich jetzt erst erfahren, daß meine Tochter dort seit schon seit längerer Zeit die Kinderfreien Ecken aufsucht und sich dahin zurückzieht oder nur die Nähe ihrer Mutter sucht.

Ich weiß, daß sie dieses Verhalten schon längere Zeit bei fremden Kindern zeigt, aber die Kinder in der Spielgruppe kennt sie schon seit der Zeit in der Krabbelgruppe.

Das jetzt so zu hören, daß meine Tochter richtiggehend Angst vor den anderen Kindern hat und nicht mit ihnen spielt, ist natürlich nicht schön und tut mir selbst auch in der Seele weh.

Kann dieses Verhalten bei manchen Kindern völlig normal sein und ich mach mir umsonst Sorgen, da das von selbst irgendwann weggeht, oder kann das Verhalten auch auf etwas anderes schließen?

Viele Grüße
Stefan

von Stefan27 am 11.06.2014, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Lieber Stefan,

Ihre Tochter zieht sich nicht unbedingt zurück, weil sie Angst vor anderen Kindern hat. Vielmehr haben viele Kinder eine Phase, in der sie am liebsten nur bei Mama (oder Papa) sind und alleine spielen. Dass sich Kinder miteinander beschäftigen kommt i.d.R. erst mit 3 Jahren.

Es wird sich vermutlich noch einige Monate hinziehen, bis Ihre Tochter von sich aus (wieder) mit anderen Kindern spielt und sich von Mama löst, wenn sie mit anderen zusammen ist. Haben Sie Geduld und keine Sorge, dass Verhalten Ihrer Tochter ist völlig in Ordnung.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.06.2014

Antwort auf:

Meine Tochter hat in ihrer Kindergartengruppe ein Mädchen mit selektivem Mutismus. Das Mädchen spricht nicht mit den Kindern, sondern nur mit vertrauten Erwachsenen. Zu Hause jedoch ist sie total aufgeweckt und ständig am erzählen, wer von den Kindern alles ihre Freundinnen sind.
Je früher man mit einer Therapie beginnt, desto größer wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Kinder bis zum Schuleintritt anderen Kindern gegenüber öffnen.
Wäre ja ne Möglichkeit ...

von lagioiosa am 18.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr