Angst vor anderen Kindern - bis wann normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Angst vor anderen Kindern - bis wann normal?

Hallo, wir stecken gerade in der Eingewöhnung bei einer Tagesmutter mit unserem 22-Monate alten Kind und haben mal wieder Schwierigkeiten mit dem Thema: Unser Kind hat Angst vor anderen Kindern. Ich hole mal ein bisschen aus, um die Situation zu beschreiben. Mit 12 Monaten haben wir bereits bei einer anderen Tagesmutter eine Eingewöhnung versucht, die wir nach ca. 3 Monaten als gescheitert aufgegeben haben. Denn der Kleine ließ sich durch nichts beruhigen, wenn ich gegangen bin. Auch in meinem Beisein wollte er nicht zu dieser Tagesmutter und hat durchgehend an mir geklebt. Zum Glück haben die Tagesmutter und ich damals gemeinsam beschlossen, ihn nicht lange weinen zu lassen und haben die Trennungen an sich selten versucht, man merkte die Sinnlosigkeit schon so in meinem Beisein. Wir haben kurz danach eine Babysitterin engagiert, die zu uns nach Hause kam, und mit der ist er nach 3 Tagen alleine mit gegangen. In der ersten Woche hat er mir fröhlich gewunken, danach folgten etwa 5 Wochen in denen er beim Abschied kurz geweint hat bis die Tür ins Schloss fiel, seitdem freut er sich sie zu sehen. Die beiden halten sich in unserer gewohnten Umgebung auf, Spielplatz in der Nähe, im Haus, im Garten. Er ist das einzige Kind und scheint sich sehr wohl zu fühlen. In den Kindergruppen, die wir zeitgleich besucht haben, zeigt er aber große Angst vor anderen Kindern, wenn die näher kommen oder ihn gar berühren dann schreit er richtig panisch. In einer kleinen Spielgruppe mit Eltern, die sich bei uns oder anderen zu Hause trifft, ist er etwas offener aber auch sehr anhänglich. Nun fällt die Babysitterin aus, sie hat keine Zeit mehr. Und die nächste Eingewöhnung bei einer aus meiner Sicht tollen Tagesmutter mit kleiner Gruppe (insgesamt 4-5 Kinder) hat gestartet. Die Tagesmutter findet er schon besser, spielt mit ihr und war sogar schon bei ihr auf dem Arm um aus dem Fenster zu schauen. Aber wenn sich ein Kind nähert kreischt und weint er, und auch mir fällt es schwer ihn zu beruhigen dann. Ich fühle mich dadurch richtig hilflos. Es läuft ungefähr so ab: Er läuft in den Raum und spielt mit dem Spielzeug, ein anderes Kind kommt dazu und stellt sich neben ihn, er sieht das und fängt an panisch zu weinen. Danach bleibt er lange bei mir auf dem Schoss, bis ihn irgendetwas doch so interessiert dass er wieder losläuft - bis sich eben ein anderes Kind nähert. Ich habe große Angst, dass die Eingewöhnung wieder scheitert. Und dass das Problem sich weiter fortsetzt. Wir haben zur Gewöhnung an andere Kinder regelmäßig Kurse besucht und auch da fühle ich mich schon wie ein Außenseiter, andere sind immer ganz schockiert oder denken ihre Kinder hätten meinem weh getan wenn er so weint. Anfangs wurde mir vorgeworfen, ich „könne nicht loslassen“, deshalb sei die erste Eingewöhnung gescheitert. Aber für mich zeigt sich langsam ein eindeutiges Muster und wie man sieht kann ich ihn sehr wohl mit gutem Gefühl in andere Hände geben. Ich muss und möchte auch dringend arbeiten und mehr Freiräume haben. Unseren Kinderarzt habe ich im Frühjahr auf das Thema angesprochen und er meinte, das sei alles ganz normal mit dem „fremdeln“. Mein Gefühl ist aber so langsam, dass es nicht mehr normal ist… Hat jemand Tipps für mich, vielleicht muss ich nochmal zum Arzt oder zu einer Beratung oder irgendetwas anderes unternehmen? In einem Jahr soll er ja auch im Kindergarten starten eigentlich - das Thema stellt unsere komplette Lebensplanung auf den Kopf und macht mich besorgt. Mir ist bewusst, dass Kinder in dem Alter nicht unbedingt miteinander spielen oder sich gegenseitig toll finden müssen, aber diese Panik kommt mir ungewöhnlich vor.

von Blue_Berry am 28.08.2019, 12:26



Antwort auf: Angst vor anderen Kindern - bis wann normal?

Liebe Blue_Berry, Erklärungen für das Verhalten Ihres Sohnes haben Sie schon in einer anderen Antwort gelesen. Bis wann das Verhalten normal ist, ist auch von der Mentalität abhängig. I.d.R. werden Kinder weniger ängstlich anderen Kindern gegenüber, wenn sie eigene Stärken erkennen. Dies kann bis zum dritten Geburtstag, seltenst darüber hinaus, dauern. Probieren Sie gerne aus, wie sich Ihr Sohn in der Nähe anderer Kinder verhält, wenn Sie nicht dabei sind. Geben Sie der Tagesmutter und Ihrem Sohn eine Chance. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Ärzten und sonstige Dinge

Mein Sohn 3,5 geht nicht gern zum Arzt. Nasentropfen, Pflaster, Fiebermessen (im Ohr) ein Drama. Also lassen wir es wenn es irgendwie geht. Er meint sein Körper schafft das. Ein schöne Überzeugung, die ich ihm unbedingt lassen möchte. Nun hat er sich aber bei den Großeltern, sehr doll und tief geschnitten. Das musste mit so einem Tape geklebt werde...


Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...