Angst vor allem Neuen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor allem Neuen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 7 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in die 2. Klasse. Jetzt haben wir im vergangenen Jahr festgestellt, das er sich in der Schule langweilt und dadurch sein Verhalten auffiel. Es hat sich zwar bis zum Schuljahresende gebessert, aber unsere Ärztin hat gesagt, wir sollen einen IQ Test machen lassen, um festzustellen, woher diese Langeweile kommt und der Test ergab, das er einen IQ von 127 hat. Der behandelnde Psychologe hat vorgeschlagen, das mein Sohn bis Dezember genau beobachtet werden soll, wie es sich in der Schule entwickelt und wenn die "Probleme" bleiben, soll er im Januar in die 3. Klasse wechseln. Jetzt ist es nur so, das mein Sohn, wenn solche Sachen anstehen immer die Panik bekommt und große Angst hat, über einen langen Zeitraum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich damit umgehen soll. Auf jeden Fall werde ich mich nochmals mit dem zuständigen Psychologen in Verbindung setzen, aber Termine bekommt man erst in ca 6 Wochen. Mich plagt der Gedanke des Klassenwechsels sehr, da ich Bedenken habe, wie er das meistert, was, wenn er "zu" macht, wenn er bockt oder gar aggressiv wird ?? Würde die Möglichkeit bestehen, ihn dann wieder zurückzuversetzen ?? Welche Konsequenzen hätte das ?? Leider ist es auch so, das die Lehrerin nicht so ganz mit meinem Verhalten einverstanden zu sein scheint, denn als ich sie fragte, was sie von einem Test halten würde, meinte sie, der wäre nicht nötig, nur wenn ich ihn versetzen will. Sie klagte immer über das Verhalten von meinem Sohn, aber auf Lösungsvorschläge (die ich zum Beispiel von einem Ergotherapeuten bekommen habe) ging sie nicht ein, sie käme schon klar mit dem Verhalten des Jungen. Soweit ich weiß wechselt die Lehrkraft im 3. Schuljahr und ich habe von vielen gehört, wir würden einen Lehrer bekommen, der etwas mehr von den Schülern verlangt, als es die Lehrerin jetzt macht. Auch deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es gut wäre meinen Großen jetzt in die 3. Klasse wechseln zu lassen. Dieses Angstverhalten zeigte er bereits im Kiga. Haben Sie eine Idee, wie ich mit dieser Situation umgehen kann ?? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

von Hinze am 30.08.2011, 02:37



Antwort auf: Angst vor allem Neuen

Hallo Hinze Ein erfolgreiches Überspringen einer Klasse in den unteren Klassen bedeutet meiner Ansicht nach, dass das Kind nicht nur im cognitiven Bereich den altersgleichen Kindern überlegen ist sondern auch im sozial-emotionalen Bereich. Ebenso gebe ich zu bedenken, dass Ihr Sohn dann stets zu den Jüngsten zählen wird, was zur Interessenkollision bei bereits (auch körperlich)weiter entwickelten MitschülerInnen führen KANN, sodass er auch in dieser Klasse zum Außenseiter werden KANN. Durch ein evtl mögliches Zurückversetzen wird Ihr Sohn ein Hin und Her verkraften müssen, was immer wieder eine Umorientierung bedeutet. Bitte besprechen Sie auch diese Punkte einmal mit Ihrem Psychologen. Ein entsprechendes Feedback würde mich freuen.- Damit Ihr Sohn in der jetzigen Klasse sich nicht ständig unterfordert/gelangweilt fühlt und deshalb ein auffallendes Verhalten zeigt überlegen Sie einmal, ihn zusätzlich in 1-2 Interessengruppen zu fördern und zu fordern. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 2 Jahre alt hat Angst vor dem Baden/Duschen

Guten Tag, wie bereits im Titel beschrieben, hat unsere zwei Jährige seit gut 3 Monaten gegen jede Art sich zu waschen eine Abneigung entwickelt. Bereits beim Satz:“ Schatz es ist Zeit in der Badewanne zu spielen und waschen“ schreit und weint sie ganz hysterisch. Sie ruft dann Nein, nein, nein Mami. Wir haben bereits eine kleine Wanne in das Wo...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...