Angst vor Trennung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor Trennung

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 18 Monate alt und bisher immer von mir betreut worden, manchmal auch von Papa. Aber sehr selten war er mal ohne mich. Nun ist es so, dass ich beruflich einige Schulungen machen mußte, wo auch Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt wird. Es ist maximal 1 x die Woche für 1,5-3 std. Am Anfang hat er es gerne mitgemacht. So nach ein paar mal, habe ich dann gemerkt, dass er anhänglicher wurde und Angst vor Trennung von mir hat. Er klammert sich an mich, weil er weiß, das die Mama gleich weg ist. Das gleiche ist auch bei der Oma so. Er guckt dann, dass auch die Mama immer da ist. Es ist aber unmöglich ihn immer dabei zu haben. Er ist ein richtiger Wirbelwind. Sowohl die Erzieherin als auch die Oma sagen, dass er nur für kurzen Moment weint, bis ich weg bin. Dann ist er leise und spielt und ist auch lieb. Es tut mir aber sehr weh, wenn er bei der Trennung weint. Da ich bald wieder arbeiten muss, kommt er im Sommer in die Kita und da mache ich mir schon Sorgen. Haben Sie einen Rat für uns, wie wir diese Trennung am besten meistern? lg Zara

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 16:22



Antwort auf: Angst vor Trennung

Hallo Zara Wenn irgendwie möglich, gewöhnen Sie Ihren Sohn bereits jetzt an die stundenweise Betreuung in der Kita oder überlegen Sie, ihn für ca. 1 Jahr noch von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Er kann sich dann in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe an lediglich EINE weitere Bezugsperson, EINEN anderen Aufenthaltsort, die kleine Kindergruppe und auch an den veränderten Tagesablauf gewöhnen und muß sich nicht immer wieder umstellen, was immer wieder erneute Trennungsängste hervorrufen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider habe...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Tut meinen Kindern die Trennung gut ?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe mich Ende Oktober nach jahrelangem Stress von meinem Mann und Vater meiner drei Kinder getrennt. Meine Zwillingsjungs sind 5 und meine Tochter 1,5 Jahre alt. Ich habe mich vom Kindsvater getrennt, da er sich seit der Geburt der Jungs sehr negativ verändert hat. Er hatte regelmäßig schlechte Laune. Umso schwie...


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


2 monatige Trennung von Erstgeborenem

Sehr geehrte Frau Ubbens. Ich bin momentan mit den Nerven am Ende und habe große Angst. Ich habe vor 3 Tagen meinen zweiten Sohn zur Welt gebracht, nun befinden wir beide uns in der Klinik wegen eines relevanten Herzproblems. Der Aufenthalt kann bis zu 2 Monate dauern. Ich kann nicht nach Hause, da ich Stille. Mein erstgeborener Sohn ist kurz z...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...