Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

Schönen guten Morgen, ich gehe mit meiner Tochter (2J11M) 2x die Woche in die Eltern-Kind-Gruppe (2 verschiedene Gruppen). Am Di wollte sie überhaupt nicht mit den anderen Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt und wollte nur noch heim. Den Grund konnte sie mir nicht sagen. Es waren an dem Di 2 neue Kinder da (aus Kenia). Hab dann gefragt, ob es an denen liegt und weil sie schwarz sind. Die Antwort war: ja (wir hatten bislang keinen Kontakt zu anders farbigen). Am Mi waren wir in der anderen Gruppe und es war alles wie immer (sie hat mit den anderen Kindern gespielt, hat mich überhaupt nicht gebraucht). Habe daraufhin mit der Di-Leiterin gesprochen und die sagte nur sie könne sich das überhaupt nicht vorstellen, da in dem Alter die Kinder bezügl. Hautfarbe da keine Unterschiede machen würden. Was meinen Sie? Sie meinte eher meine Tochter wäre eifersüchtig, weil die "neuen Kinder" sich gleich mit ihr so gut verstanden hätten (sprich sich zu ihr auf den Schoß gesetzt haben). Ich glaube aber nicht, dass das der Grund dafür ist. Mein Gefühl sagt mir eher, dass es schon mit der Hautfarbe zu tun hat. Meiner Tochter sind dunkle Sachen (z. B. Pferde) unheimlich. Außerdem ist sie in vielen Dingen ganz anders als andere Kinder. Was ist ihr Tipp fürs nächste Mal? Ich habe mir gedacht ich setzte mich mit ihr viell zu den anderen Kindern und sie kann erstmal aus der Entfernung die 2 Kinder beschnuppern. Haben auch ein Buch gekauft, in dem Kinder aus verschiedenen Ländern abgebildet sind. Außerdem habe ich ihr erklärt, warum die Kinder dunkelhäutig sind (ob sie's verstanden hat?). Vielen Dank für ihre Hilfe Winnie

von WG_6972 am 09.11.2012, 10:06



Antwort auf: Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

Hallo Winnie Allein die Hautfarbe der Kinder wird Ihre Tochter nicht verunsichert haben sondern eher die dadurch bedingte Veränderung innerhalb der Gruppe. Kleinkinder benötigen viel mehr Zeit als wir Erwachsenen um sich auf veränderte Situationen jeweils umstellen zu können. Da Sie aber nun auf diese Veränderung eingegangen sind, werden die beiden dunkelhäutigen Kinder für Ihre Tochter vermutlich keine Neuerung mehr darstellen, wenn sie vermutlich anfangs noch ein wenig mehr an Ihrem Hosenbein hängen wird als gewohnt. In Ihrer unmittelbaren, Sicherheit vermittelnden Nähe und beim gemeinsamen Spiel mit Ihnen wird Ihre Tochter es sicherlich auch zulassen, wenn Sie die "Neuen" zum Mitspielen einladen, damit Ihre Tochter ihnen das Eine oder Andere zeigen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind hat Angst vor Noten bzw. nicht den Anforderungen der Eltern zu entsprechen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im September 8 Jahre alt und geht in die zweite Klasse einer Ganztagsschule. Wir lernen auch noch sehr viel in der Freizeit um mitzuhalten, in der ist sie die Zweitjüngste. Wenn man Sie theoretisch abfragt, meint man Sie hat es verstanden nur in den Proben kommt Sie mit den Fragestellungen nicht zurecht, ...


Fremde Kinder und deren Eltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, Gestern kamen wir in eine, für uns, sehr unangenehme Situation. Auf dem Spielplatz, rannte ein Junge meinem Sohn mit einem großen Stock hinterher und versuchte ihn damit zu schlagen. Die Mutter interessierte es nicht, da ihr Handy interessanter war. Ich sagte dem fremden jungen, dass er das zu lassen hat (in einem s...


Angst vor Fremdem/n

Meine Tochter (21 Monate) ist mittlerweile schon recht selbstständig. Im Tierpark, auf Spielplätzen und überall in vertrauter Umgebung fühlt sie sich sichtlich wohl und läuft ganz selbstbewusst herum, ist gut gelaunt, probiert selbstständig Sachen aus etc. Wenn wir aber beispielsweise einen fremden Garten oder ein unbekanntes Haus betreten, ist es ...


Baby hat Angst vor Geräuschen anderer Babys

Hallo, Meine Tochter ist bald 11 Monate und ich habe mich während der Coronazeit sehr mit Kontakten zurückgehalten. Jetzt habe ich mich kürzlich mit einer Bekannten hier im Ort zuerst bei ihr und jetzt bei uns getroffen und sobald deren 1jähriges Baby Geräusche macht, fängt meine Tochter bitterlich an zu weinen und uriniert auch verstärkt. Dann...


Angst vor Geräuschen

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte mal eine Frage zum Medienkonsum. Mein Sohn ist 5 hat hat panische Angst vor Filmen aller Art. In der Kita wird zur Weihnachtsfeier immer ein Film angemacht und er sitzt da zB als einziger im Gruppenraum und spielt, weil er bereits beim Vorspann schreiend aus dem Raum läuft. Er hat vor allem Angst vor Geräuschen....


Kind sagt ständig"ich habe Angst vor... "obwohl es nicht so ist

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter hatte eine ängstliche Phase, in welcher sie vor bestimmten Dingen Angst hatte. Entsprechend viel Aufmerksamkeit war dann nötig um ihr diese zu nehmen. Neuerdings benutzt sie das Wort "Angst" aber bei allem möglichem und ohne dass tatsächlich eine Angst besteht. Zum Beispiel :wir sehen eine grüne Ampel und...


Angst vor Bienen/Wespen

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Jahre alt und jetzt, wo wieder Tiere wie Bienen/Wespen fliegen, bekommt sie wieder Angst. Seit 2 Jahren ist sie richtig panisch, wenn etwas um sie herum fliegt. Letztes Jahr ging es so weit, dass wir nicht draußen essen konnten und sie teilweise garnicht vor die Tür wollte. Wir haben schon alles durch, von Büchern...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...