Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

Schönen guten Morgen, ich gehe mit meiner Tochter (2J11M) 2x die Woche in die Eltern-Kind-Gruppe (2 verschiedene Gruppen). Am Di wollte sie überhaupt nicht mit den anderen Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt und wollte nur noch heim. Den Grund konnte sie mir nicht sagen. Es waren an dem Di 2 neue Kinder da (aus Kenia). Hab dann gefragt, ob es an denen liegt und weil sie schwarz sind. Die Antwort war: ja (wir hatten bislang keinen Kontakt zu anders farbigen). Am Mi waren wir in der anderen Gruppe und es war alles wie immer (sie hat mit den anderen Kindern gespielt, hat mich überhaupt nicht gebraucht). Habe daraufhin mit der Di-Leiterin gesprochen und die sagte nur sie könne sich das überhaupt nicht vorstellen, da in dem Alter die Kinder bezügl. Hautfarbe da keine Unterschiede machen würden. Was meinen Sie? Sie meinte eher meine Tochter wäre eifersüchtig, weil die "neuen Kinder" sich gleich mit ihr so gut verstanden hätten (sprich sich zu ihr auf den Schoß gesetzt haben). Ich glaube aber nicht, dass das der Grund dafür ist. Mein Gefühl sagt mir eher, dass es schon mit der Hautfarbe zu tun hat. Meiner Tochter sind dunkle Sachen (z. B. Pferde) unheimlich. Außerdem ist sie in vielen Dingen ganz anders als andere Kinder. Was ist ihr Tipp fürs nächste Mal? Ich habe mir gedacht ich setzte mich mit ihr viell zu den anderen Kindern und sie kann erstmal aus der Entfernung die 2 Kinder beschnuppern. Haben auch ein Buch gekauft, in dem Kinder aus verschiedenen Ländern abgebildet sind. Außerdem habe ich ihr erklärt, warum die Kinder dunkelhäutig sind (ob sie's verstanden hat?). Vielen Dank für ihre Hilfe Winnie

von WG_6972 am 09.11.2012, 10:06

Antwort auf: Angst vor Eltern-Kind-Gruppe

Hallo Winnie Allein die Hautfarbe der Kinder wird Ihre Tochter nicht verunsichert haben sondern eher die dadurch bedingte Veränderung innerhalb der Gruppe. Kleinkinder benötigen viel mehr Zeit als wir Erwachsenen um sich auf veränderte Situationen jeweils umstellen zu können. Da Sie aber nun auf diese Veränderung eingegangen sind, werden die beiden dunkelhäutigen Kinder für Ihre Tochter vermutlich keine Neuerung mehr darstellen, wenn sie vermutlich anfangs noch ein wenig mehr an Ihrem Hosenbein hängen wird als gewohnt. In Ihrer unmittelbaren, Sicherheit vermittelnden Nähe und beim gemeinsamen Spiel mit Ihnen wird Ihre Tochter es sicherlich auch zulassen, wenn Sie die "Neuen" zum Mitspielen einladen, damit Ihre Tochter ihnen das Eine oder Andere zeigen DARF. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.11.2012