Angst und schlimmes weinen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Angst und schlimmes weinen

Hallo, ich habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Vor ca. 1 Woche fing es an, das er plötzlich vor dem Geräuch des Akkubohrers anfing zu weinen und nur noch ins Haus wollte, dann hat er schrecklich geweint als ich den Staubsauger angemacht habe und hat sich kaum noch beruhigt. Vorgestern war es für ihn auch schrecklich als ich den Mixer angemacht habe, da lief er weinend aus der Küche. Er kommt dann erst wieder wenn er sich sicher ist das das Gerät wirklich verschwunden ist. Heute waren wir im Zoo (das erste mal das er das auch richtig mitbekommt), als wir durch den Eingang waren und die ersten Tiere sahen (Flamingos) wollte er sofort weiter gehen, die Vögel wollte er auch nicht gucken, er wollte so schnell wie möglich weiter. Das war fast die ganze Zeit so. Wir sind dann dort in ein Restaurant, bis zur Bestellung war alles gut, doch dann fing er wieder an schrecklich zu weinen und hat sich auch nicht mehr beruhigt. Er sagte immer nach hause. Dann ging dort noch eine Kaffeemaschine an und dann war alles vorbei und wir mussten gehen. Draussen ging es wieder besser, er hat sich auch an ein paar Gehege getraut und als wir im Auto saßen wollte er plötzlich wieder in den Zoo. Nachmittags sind wir noch zu den Eltern meines Mannes und dort ging es wieder los, er weinte und wollte umbedingt nach Hause. Ich mache mir schon ein wenig sorgen, könnte es sein das dies nur eine Phase ist? Oder sollte ich den Kinderarzt aufsuchen? Über eine Antwort würde ich micht freuen. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 20:06



Antwort auf: Angst und schlimmes weinen

Hallo Ratsuchende Bevor Sie den behandelnden Kinderarzt um Rat fragen, versuchen Sie doch mal, Ihren Sohn jeweils vor "besonderen Ereignissen" umfassend zu informieren. Betrachten Sie sich z.B. mit ihm gemeinsam Bilder von Zootieren und informieren Sie ihn über die verschiedenen Lebensweisen. Schauen Sie sich mit ihm gemeinsam einen Staubsauger, einen Mixer, eine Bohrmaschine an und beschreiben Sie deren jeweilige Funktion, sodass Ihr Sohn versteht, warum diese Geräte nicht lautlos sein können. Je besser er in Ihrer Sicherheit vermittelnden (Körper-)Nähe auf etwas ihm Unbekanntes vorbereitet wird, umso weniger wird er sich erschrecken und umso weniger Ängste wird er haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufiges Weinen! Wehrt sich nicht! Angst!!

Hallo! Wir haben ein Problem! Wir haben einen sehr lieben Sohn (2 J. u. 4 Monate). Er geht bereits in eine betreute Krabbelgruppe (die altersgemischt ist). Er fühlt sich dort sehr wohl (geht bereits ein Jahr in diese Gruppe). Dort gibt es kleinere und größere Kinder. Wir versuchen bzw. haben versucht, unserem Sohn irgendwie deutlich zu machen, d...


Angst IV - zwischen Wut und Weinen ...

Hallo Frau Schuster, wollte Sie nur kurz auf dem laufenden halten, wie´s hier so weitergeht (und mir damit alles von der Seele schreiben (-:). Unsere "neue Konsequenz" tagsüber bringt gigantische Erfolge. Endlich kann ich auch mal in Ruhe einen Kaffee trinken, Momo wird nicht mehr so ausfallend und grätig und denkt offenbar auch mehr nach, wa...


Töpfen/Weinen/Angst

Hallo Frau Schuster, ich muss mich mal wieder an Sie wenden. Ich habe gestern mit meinem Sohn (2 Jahre) zusammen ein Töpfen gekauft. Er durfte es sich aussuchen und fand das auch ganz Klasse. Zu Hause angekommen, habe ich das Töpfen gesäubert und im Badezimmer hingestellt. Habe ihm erzählt, dass es sein eigenes ist, er darauf irgendwann Piep...


Angst bzw. auf alles mit weinen oder jammern reagieren

Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Leztens habe wir bemerkt, dass sie oft einfach zu weinen beginnt anstatt uns um Hilfe zu bitten. z.B. ist ihre Tasche wo haengen geblieben und da sitzt sie und weint anstatt um Hilfe zu bitten. Ihr kleiner Neffe (2) moechte ihr das Telephon weg nehmen - sie weint... Ich habe ihr erklaert, dass sie doch schon gross is...


Angst + Weinen

Guten Morgen, ich habe ein Problem mit meiner großen Tochter (6, die kleine ist 3, beide im März). Sie geht gerne zu Freundinnen, zum KiGa und zur Musikschule. Soweit, so gut. Mir ist aufgefallen, daß sie große Probleme mit neuen Anforderungen hat. Sei es, mal zum Turnen, Kindergottesdienst, Schwimmkurs etc.zu gehen oder den Weg zur Bushaltestel...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...