Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

   

Antwort:

Angst um Kind im Kindergarten

Hallo,

auch wenn es schwer für Dich ist, ist es für Kinder gut, dass sie nicht immer unter der Kontrolle = im Blickfeld der Erwachsenen sind. Sie können sich so in einem sicheren Umfeld frei ausprobieren und ausleben. Dass die Erzieherinnen nicht immer wissen, wo die Kinder sind, ist üblicherweise ein Zeichen von Vertrauen, nicht von Desinteresse.
Zu der Sache mit dem Zaun kann ich Dir so nichts sagen, ich bin zwiegespalten, ob es wirklich gefährlich sein könnte oder ob mich beruhigt, dass noch nie etwas passiert ist.

Viele Grüße

von Mamamaike am 01.07.2019, 23:56 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Angst im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er war vorher in keiner Fremdbetreuung. Die Eingewöhnung verläuft ohne Eltern. Seit dem ersten Tag sind die kinder im Kindergarten alleine. Er kommt anscheinend mit der schnellen ...

von Jamy19 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Angst vorm Kindergartenstart.

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3 Jahre und kommt am Montag in den Kindergarten. Wir durften schon einmal 1 Stunde dort verbringen um uns schon mal alles anzusehen.Meiner Tochter hat es auch sehr gut gefallen und sie freut sich auch schon darauf. Nur bin ich ...

von RoteAmeise 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (3,5 Jahre) besucht seit 4 Wochen den örtlichen Kindergarten. Seit einer Woche hat eraber Angst und will nicht mehr hin. Er sagt, er wird dort von einem anderen kind geschlagen bzw in das Gartenhäuschen gedrückt und eingesperrt. Es bedrückt ihn ...

von Arven89 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

3 jähriges Kitakind hat große Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag! Meine Zwillinge (3,5 Jahre alt) gehen seit September 2016,am Vormittag,in die Kita. Es war ein sehr tränenreicher Beginn der Kitazeit und sie taten sich sehr schwer mit der Trennung von mir. Nach einigen Monaten gingen sie aber recht gern und haben Freude. Nun ...

von Winnie666 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Kind hat Angst in dem Kindergarten

Hallo, mein Sohn kam vor 6 Wochen mit knapp 3 Jahren in den Kindergarten. Alles hat ganz gut geklappt und ich konnte auch ohne Tränen 3 Stunden nachhause gehen, bis am Faschingsdienstag ein Puppenspieler im Kindergarten war. Seit dem schreit er panisch im Kindergarte und ...

von Garda 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

plötzliche Angst vor dem Kindergarten

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt und geht seit fast 3 Jahren in die Kita. Bei der Eingewöhnung hat sie sehr geweint, aber dann ist sie sehr gern in die Kita gegangen und ist ein lebensfrohes und kontaktfreudiges Kind. Sie ist sehr zierlich. In der jetzigen "großen" Gruppe ...

von rawe 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Warum hat mein Sohn (4,5 Jahre alt) plötzlich Angst in den Kindergarten zu gehen

Ich habe eine wichtige Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Mein Sohn geht seit drei Tagen nicht mehr gerne in den Kindergarten. Es fing so an, dass ich an einem Tag zur Mittagszeit von der Erzieherin angerufen wurde, dass mein Sohn beim Mittagessen plötzlich ...

von ZeynepC 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

6 Jähriger hat Angst vor dem Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schon letzte Woche geschrieben, dass unser Sohn einige Schwierigkeiten mit neuen Situationen und neuen Kindern hat. Im Kindergarten wird er von seinen 3 Freunden getrennt, zum einen weil er in diesem Grüppchen dominiert ( zwei 4,5 jährige und ein 6 ...

von Ilopop 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Kind hat Angst in den Kindergarten zu gehen

Schönen guten Abend , ich habe folgendes Problem mein Sohn 3 Jahre alt. Geht seit dem 10 August in die Kita. Er lässt mich aber nicht gehen und klebt wie eine Klette an mir. Ich kann machen was ich möchte es hilft nichts. Ich lese schon ein Buch aber er bleibt trotzdem bei mir. ...

von Mondblume1 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Umzug Angst vor Kindergartenwechsel

Hallo, Wir sind im Januar 2012 in unser neues Haus gezogen, leider fühlen wir uns hier sehr unwohl. Unsere kleine 3,7 jährige Tochter geht seit fast einem Jahr in den örtlichen Kindergarten. Sie geht dort gerne hin, spielt allerdings immer nur mit einem anderen Mädchen das ...

von isihrima 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Angst

Die letzten 10 Fragen im Expertenforum Kinderziehung
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.