Frage: Angst im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und geht seit September in den Kindergarten. Er war vorher in keiner Fremdbetreuung. Die Eingewöhnung verläuft ohne Eltern. Seit dem ersten Tag sind die kinder im Kindergarten alleine. Er kommt anscheinend mit der schnellen Trennung nicht richtig klar. Mein Sohn weint oft den ganzen Vormittag immer wieder und will auch nicht mit den anderen Kindern spielen. Wenn ich ihn frage warum er viel weint und er nicht mit den anderen Kindern spielen will sagt er, dass er Angst hat. Weil die Mama nicht dabei ist. In der früh kann er auch nichts mehr essen, wenn er in den Kindergarten muss und sagt immer er hat Bauchschmerzen. Ich hab schon das Gespräch gesucht, aber eine langsame Eingewöhnung geht nicht, da es nicht in das Konzept des Kindergartens passt. Das einzige Entgegenkommen ist, dass ich ihn momentan noch früher abholen kann. Ich weiß nicht mehr so recht was ich machen soll. Wir haben schon an einen Wechsel gedacht, aber es ist nicht leicht einen neuen Platz zu finden bzw bin ich mir nicht sicher ob es das richtige ist. Ich möchte auch nicht vorschnell handeln. Vielen Dank im Voraus.

von Jamy19 am 15.10.2018, 10:16

Antwort auf: Angst im Kindergarten

Liebe Jamy19, wenn es Ihrem Sohn morgens schon Bauchschmerzen bereitet, dass er sogar nichts mehr essen kann, sollten Sie vielleicht erst einmal pausieren. Haben Sie die Möglichkeit? Erkundigen Sie sich, ob es eine andere Betreuungsmöglichkeit in Ihrer Nähe gibt. Ggf. kann Ihr Sohn auch erst einmal von einer Tagesmutter betreut werden, wenn es vor dem nächsten Sommer/Herbst wenige Aussichten auf einen anderen Kindergartenplatz gibt. Viele Kinder haben mit drei Jahren keine oder wenige Probleme sich einzugewöhnen. Da ist so eine schnelle Trennung völlig in Ordnung. Kann sich ein Kind, wie Ihr Sohn, nicht so ohne weiteres trennen, sollte eine sanftere Eingewöhnung erfolgen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2018