Frage: Angst bei einer 5-Jährigen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter, gerade 5 geworden, hat seit ca 1 Woche panische Abgst vor Feuer. Alles fing damit an, dass es in der Nachbarschaft brannte. Viele Feuerwehrautos fuhren an unserem Haus vorbei und anschließend flog noch der Hubschrauber direkt über unserem Haus. Den Rauch sahen wir aus dem Fenster im Kinderzimmer. Plötzlich bekam unsere Tochter Bauchschmerzen, fing an zu weinen und traute sich nicht alleine irgendwohin z.B. Auf Toilette. Seitdem schläft sie bei uns im Bett, weint vor dem schlafengehen sehr und zittert dabei, sagt sie hat Angst vor dem Feuer. In ihr Zimmer geht sie nicht mehr, auch nicht in Begleitung (seit einer Woche! Vorher hat sie jeden Tag dort gespielt) Auch über den Tag verteilt sagt sie immer wieder sie hat Angst. Wir versuchen mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, dass sie keine Angst haben muss, aber es wird nur schlimmer. Sollen wir zum Arzt? Oder wird das mit der Zeit besser? Wie lange sollen wir warten bzw wie sollen wir damit umgehen? Sie tut mir so leid, sie hat jetzt Ferien und jetzt sowas. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Talia K.

von Talia2020 am 13.08.2018, 21:30

Antwort auf: Angst bei einer 5-Jährigen

Liebe Talia, für Ihre Tochter war der Feuerwehreinsatz ein einschneidendes Erlebnis. Eine Woche ist auch noch kein langer Zeitraum, um es zu verarbeiten. Ihre Tochter hat Angst, dass auch Ihr Haus, ihr Zimmer irgendwann betroffen ist und möchte aus dem Grund nicht alleine sein. Warten Sie noch ein wenig ab und thematisieren es von sich aus in den nächsten Tagen nicht. Vielleicht können Sie bei der freiwillen Feuerwehr darum bitten, eine "Sonderführung" zu bekommen, bei der Ihrer Tochter gezeigt und erklärt wird, wie ein Feuer gelöscht wird usw.. Sicherlich wird es wieder zu einem besseren Sicherheitsgefühl bei Ihrer Tochter führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2018