Frage: Angst bei einer 5-Jährigen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter, gerade 5 geworden, hat seit ca 1 Woche panische Abgst vor Feuer. Alles fing damit an, dass es in der Nachbarschaft brannte. Viele Feuerwehrautos fuhren an unserem Haus vorbei und anschließend flog noch der Hubschrauber direkt über unserem Haus. Den Rauch sahen wir aus dem Fenster im Kinderzimmer. Plötzlich bekam unsere Tochter Bauchschmerzen, fing an zu weinen und traute sich nicht alleine irgendwohin z.B. Auf Toilette. Seitdem schläft sie bei uns im Bett, weint vor dem schlafengehen sehr und zittert dabei, sagt sie hat Angst vor dem Feuer. In ihr Zimmer geht sie nicht mehr, auch nicht in Begleitung (seit einer Woche! Vorher hat sie jeden Tag dort gespielt) Auch über den Tag verteilt sagt sie immer wieder sie hat Angst. Wir versuchen mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, dass sie keine Angst haben muss, aber es wird nur schlimmer. Sollen wir zum Arzt? Oder wird das mit der Zeit besser? Wie lange sollen wir warten bzw wie sollen wir damit umgehen? Sie tut mir so leid, sie hat jetzt Ferien und jetzt sowas. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Talia K.

von Talia2020 am 13.08.2018, 21:30



Antwort auf: Angst bei einer 5-Jährigen

Liebe Talia, für Ihre Tochter war der Feuerwehreinsatz ein einschneidendes Erlebnis. Eine Woche ist auch noch kein langer Zeitraum, um es zu verarbeiten. Ihre Tochter hat Angst, dass auch Ihr Haus, ihr Zimmer irgendwann betroffen ist und möchte aus dem Grund nicht alleine sein. Warten Sie noch ein wenig ab und thematisieren es von sich aus in den nächsten Tagen nicht. Vielleicht können Sie bei der freiwillen Feuerwehr darum bitten, eine "Sonderführung" zu bekommen, bei der Ihrer Tochter gezeigt und erklärt wird, wie ein Feuer gelöscht wird usw.. Sicherlich wird es wieder zu einem besseren Sicherheitsgefühl bei Ihrer Tochter führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst bei lauten Geräuschen 10 Monate

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt reichlich 10 Monate alt. Schon seit langer Zeit fällt mir auf, daß er bei lauten Geräuschen ( Hundegebell, lautes Schreien anderer Babys u.s.w.) sehr sensibel reagiert und jedesmal anfängt zu weinen. In unserer Krabbelgruppe gibt es einen Jungen, der öfters laut quiekt und mein Sohn weint jedesmal, die ande...


Angst bei Kleinkindern

Hallo nochmal ab wann können Kleinkinder eigentlich "angst" verspüren? Anita


Angst bei 6 -jährigem

Der Spielfreund meiner Tochter, er wird in wenigen Tagen 6 Jahre, hat vor jeder neuen Situation, vor allem Angst. An uns hat er sich schon langsam gewöhnt, traut sich aber nicht allein bis zu unserer Tür und zu klingeln! Die Eltern haben schon langsam Angst, wie es im nächsten Jahr mit der Schule wird. Ich habe ihn dann versucht, ihn gemeinsam mit ...


Trauer/Angst bei 2-Jähriger (gern an alle)

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist im Novemer 2 Jahre alt geworden. Sie hat seit je her ein Gespür dafür, wenn Leute in ihrer Umgebung traurig sind oder etwas nicht stimmt. Nun ist mein Schwager an Krebs erkrankt. Sie bekommt das mit, da wir in einem Haus wohnen. Sie hängt sehr an ihm. Da er nach all den Behandlungen und Op´s im Moment ...


Angst bei 6jährigem

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Benni ist 6 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Unser Problem hat aber nichts mit der Einschulung zu tun, sondern ist schon lange vorhanden: Benni ist über die Maßen ängstlich, aber nur, wenn er allein in einem Zimmer bleiben soll. Er geht zum Beispiel nicht gern allein in sein Kinderzimmer, nicht einmal um et...


Angst bei Kindern

Meine Tochter war schon immer ein ängstlicher Typ bzw. hat sich schon früh über alles mögliche Gedanken gemacht. Auch nimmt sie sich schnell was zu Herzen - trotzdem ist sie eigentlich ein fröhliches Kind, das gerne draußen spielt. Seitdem es letzte Woche ein paar Mal gewittert hat - hat sie regelrecht Angst vor Gewitter. Angst vor Gewitter ist ...


Angst bei Oma

Hallo, Ich habe ein sohn der 2 jahre ist, und wenn wir bei meinen eltern sind können wir ihn nicht mehr da lassen. Er fängt dann an ganz bitterlich zu weinen und zu schreien. Dieser zustand ist er seid oktober 2010. Ich muß dazu sagen wir hatten eine ausnahme situation. An den tag ging es meiner mutter sehr schlecht und wir waren zur besuch und ...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...