Frage: Angst als Instrument

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 5 und hat Angst als Instrument entdeckt. Die plötzliche Angst vor Hunden ist uns zwar unerklärlich, aber sie ist echt und wird natürlich ernst genommen. Wir arbeiten gemeinsam daran die Angst behutsam zu bekämpfen, da wir einfach super viele Hunde im verwandten-, bekannten- und Freundeskreis haben. Aber ich glaube, darüber hat sie gemerkt, daß Angst doch ganz praktisch ist, weil sie dann "betüddelt" wird. Ein paar Beispiele, in denen ich weiß das ihr Angst nur Mittel zum Zweck ist: - schwimmunterricht (hier ist es am schlimmsten) ... Sie tut sich schwer, und ist inzwischen schon gut 1 Jahr dabei, kann aber immernoch nicht schwimmen. Das ist ok, das sie da länger braucht. Sie ist ein Kind das zügig Erfolge braucht um motiviert zu bleiben, diese blieben aus da wir anfangs keine Kontinuität hatten (ständiger trainer Wechsel, schwimmschule gewechselt, oft krank, corona,...) und sie verlor die Lust. Auch OK. Aber im schwimmunterricht fing sie dann an sich rauszuziehen, hat nicht mehr mitgemacht, gesagt sie habe Angst und die schwimmtrainer wussten nicht wo die plötzliche angst her kam. Nach einem Gespräch sind wir zu dem Schluss gekommen, sie hat nicht Angst sondern keine Lust und zieht ne Show ab. Danach wurde es deutlich besser, wir haben super Fortschritte gemacht. Jetzt geht das Spiel von vorne los. Sie zieht sich nicht mehr raus, jammert aber in einer Tour sie habe Angst damit ein Trainer ständig bei ihr ist. Aber das geht nicht, die anderen Eltern beschweren sich schon und sind besorgt ob der verbleibende Trainer ausreichend für alle anderen Kinder ist. Und das ihre Angst nicht echt ist, zeigt sich darin das sie in dem Moment wo es ans spielen und springen geht Feuer und Flamme ist und kaum zu bremsen ist. Sie will auch nie aus dem Becken wenn der Unterricht zuende ist. - im eigenen Bett schlafen.... Sie sagt sie will in meinem Bett schlafen weil sie in ihrem Zimmer alleine Angst hat. Grinst mich dabei aber groß an. Da sag ich ihr auch das ich ihr das nicht glaube, weil, wenn man Angst hat grinst man nicht dabei. Sie versucht es dann kurz über Tränen und (wut-)geschrei. Da sie damit nicht durchkommt schläft sie zügig wieder ein. Trotzdem probiert sie das mindestens 3-4 Mal pro woche - Fahrzeuge (Fahrrad, Skateboard, Inliner usw)... All das kann sie fahren und trotzdem jammert sie immer erstmal sie habe Angst und will wieder nach Hause (obwohl sie ja kurz vorher selber sagte sie will raus Fahrrad fahren) Sie ist eine absolute sports Kanone mit einem super körpergefühl und dem lebensmotto "höber, schneller, weiter" Mich nervt das inzwischen sehr und ich weiß nicht damit umzugehen. Der papa reagiert inzwischen auch schon eher ungehalten wenn sie die angstschiene fährt. Wie mache ich ihr verständlich, daß es absolut OK und manchmal ja auch gut ist Angst zu haben, das aber Angst nicht als Mittel zum Zweck eingesetzt werden darf. Wir sind ratlos...

von HannahsMom am 27.10.2020, 12:46



Antwort auf: Angst als Instrument

Liebe HannahsMom, versuchen Sie ein paar Wochen lang Ihrer Tochter "zu glauben". Sie sagt im Schwimmunterricht dass sie Angst hat, dann nehmen Sie sie an die Seite und sie kann den anderen Kindern zugucken, beim Unterricht und beim Spielen. Spricht sie von Angst im Kinderzimmer, dann kann es ein Foto und ein Kleidungsstück von Mama als Trostspender zum Wiedereinschlafen geben. Unterwegs mit Fahrzeugen geht es nach Angstäußerungen zurück nach Hause und Sie schieben/tragen das Fahrzeug zurück. Gehen Sie nicht weiter auf die Ängste ein bzw. versuchen nicht Ihre Tochter zu überzeugen, dass sie keine Ängste äußern soll, wo keine Ängste sind. Sie halten sich mit Worten zurück und Ihre Tochter bekommt keine wirkliche Aufmerksamkeit. Das ist nicht das Ziel, dass Ihre Tochter verfolgt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vorm Kinderarzt

Hallo, mein Sohn ist bald drei Jahre alt. Er war immer beim Kinderarzt sehr vorbildlich. Hat schön mit gemacht, still gehalten und beim Impfen nur kurz geweint. Bei der letzten Impfung hab ich schon gemerkt, dass er es anders wahrnimmt. Er wollte sich dann garnicht pieksen lassen. Dann haben wir ihn festgehalten und er hat dann ewig geweint. Nichtm...


Extreme Angst abends und nachts 5 jährige Tochter

Hallo. Ich weiß nicht weiter. Bei uns war ein großes Feuer im Dorf/Stadt und seitdem hat meine Tochter 5 Jahre extreme Angst und die Abende wenn es ins Bett geht und die Nächte sind schrecklich. Gebrüll Diskussionen und ein total übermüdetes Kind. Sie hat Angst es brennt bei uns auch aber sie hat auch generell Angst. Das ganze jetzt seit über zwei ...


Angst vor unbekannten Situationen

Liebe Frau Ubbens! Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Mein Sohn ist 21 Monate alt (sicher gebunden, normalerweise ein mutiges, fröhliches und lebhaftes Kind). Seit ca. 1 Monat will er keine Gebäude bzw. Situationen betreten, die ihm nicht absolut vertraut sind. Er fängt an zu weinen und zu schreien und versucht alles, um von dort wieder we...


Sohn, 19 Monate, keine Angst bei fremden Männern

Schönen guten Tag, Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Und zwar bin ich alleinerziehend, seinen Vater sieht der kleine alle 2 Wochen. Dadurch das der Vater nicht in der Lage ist, Gefahrenquellen fürs Kind zu sehen, er leider selbst bei den Umgangsterminen alkoholisiert ist usw. findet der Umgang nur in meiner Begleitung für 2 bis 3 Stund...


Angst vor Tieren

Mein Mann und sind beide sehr tierlieb, haben aber keine Haustiere. Unser Sohn 18 Monate hat seit der ersten Begegnung Angst vor Tieren aller Art. In Büchern freut er sich, aus der Entfernung findet er sie spannend und benennt sie sofort. Kommen die Tiere näher als 2m klammert er sich an uns und bei weiterer Annäherung kriegt er Panik und schreit ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Angst, mein Kind zu verlieren

Hallo Frau Ubbens, momentan geht es mir sehr schlecht, weil sich die Beziehung zu meinem Sohn, 4,5 Jahre, gerade total verändert. Bis vor ca vier Wochen hatten wir ein supertolles Verhältnis. Wir haben uns blind vertraut, wir verstanden uns ohne Worte und unser Leben war total harmonisch. Natürlich gab es auch mal Konflikte, aber keine dramatisc...


Angst vor Lob und Anerkennung

Guten Tag, meine Tochter (6 Jahre) war schon als Kleinkind sehr schüchtern, hatte auch immer Angst vor Tieren und auch vor neuen Situationen.  Zusätzlich hat sie beim Erhalt von Geschenken immer zu weinen begonnen und war sehr ungern in Kontakt mit Erwachsenen, die keine unmittelbaren Bezugspersonen waren. Nun ist sie in der Grundschule u...


Angst vor "vielen" Kindern

Hallo, unser Sohn geht nun seit einer Woche in den Kindergarten und macht es ansich super. Heute war er schon 2,5 Stunden allein dort. Ich gehe am Morgen immer mit in den Gruppenraum. Er lässt sich dann in der Regel schnell von seinem Erzieher mitnehmen, im etwas zu spielen. Ich verabschiede mich dann nach etwa 10-15 Minuten und gehe in den ...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...