an der hand gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: an der hand gehen

liebe frau schuster, mein sohn ist 16 monate alt und geht sehr gerne spazieren. allerdings nicht immer in die richtung, in die ich gehen möchte. wenn ich ihn an die hand nehmen möchte, zieht er sie weg und hat keine lust mit mir in "meine" richtung weiter zu gehen. nach einigen versuchen und gutem zureden nehme ich ihn dann auf den arm und trage ihn ein stück. dann schreit er immer und wird wütend. wie kann ich es für meinen sohn gestalten, gerne hand in hand zu gehen? danke für ihre hilfe! :) vlg, toesken

von Toesken am 08.11.2012, 09:25



Antwort auf: an der hand gehen

Hallo Toesken Lassen Sie Ihren Sohn eine eigene Karre schieben und wecken Sie seinen Ehrgeiz in eine bestimmte Richtung zu gehen, indem Sie z.B. auf einen besonders interessanten Gegenstand in der Ferne zeigen, Ihren Weg in Richtung eines Spielplatzes lenken o.Ä. Damit Sie schneller am Ziel ankommen halten Sie seine Hand. :-) Auch können Sie ihn zu einem gemeinsamen Hüpfe-, Schleich-Spiel o.Ä. anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehen lernen! Tochter will nur an der Hand gehen.

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 13 Monate alt und will nur an der Hand gehen. Sicher müßte sie noch nicht allein gehen, aber sie geht bereits seit fast 2 Monaten sicher an einer Hand. Ich denke, mit ein bißchen Übung könnte sie schon bald laufen. Nur will sie nicht. Da sie überhaupt sehr anhänglich ist, will sie auch nur mit Mama oder s...


An der Hand gehen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (20 Monate) weigert sich, an der Hand zu gehen (schmeißt sich auf den Boden und meckert). Im Hof, im Park etc. finde ich es ja o.k., wenn er allein läuft, aber an befahrenen Straßen ist es m.E. einfach zu gefährlich. Erklärungen (gefährliche Autos), Spielchen (gemeinsam rennen, hüpfen u.s.w.), Konsequenzen (Tragen,...


An der Hand gehen

Hallo Meine FRage bezieht sich auf das laufen. Jan (17 Mon:)ist immer happy wenns raus geht(wie alle Kinder wohl) Bei uns ist der Bürgersteig am Anfang sehr schmal und ich möchte das er dort nur innen an der Hand geht.Später wo es breiter wird darf er ohne Hand,da ich dann die Karre als "Wand" davor habe. Nun macht er seit einigen Tagen das v...


An der Hand gehen

Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Er läuft wirklich sehr gerne, möchte das aber immer alleine tun. Wenn wir unterwegs sind, lässt er sich NIE bei der Hand nehmen. Das endet dann damit, dass er sich einfach auf die Erde wirft. Gibt es einen "Trick", damit ein Kind das "An der Hand-gehen" lernt ?


an der Hand gehen

Hallo, meine Frage lautet, wie bekomme ich hin, das mein Kind ordentlich an der Hand geht? Sie ist 16 Monate alt. Ist sie dafür vielleicht noch etwas zu jung? Sie hebt alle möglichen Dinge auf und rennt auch immer davon, wenn sie was sieht. Gibt sich das mit der Zeit? Wenn ich sage nein oder sie solle bei mir bleiben, darauf hört sie nich...


An der Hand gehen (15 Monate)

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter läuft seit einigen Wochen und ist natürlich ganz stolz. Beim Spazierengehen darf sie auch oft aus dem Kinderwagen und laufen. Allerdings ist sie oft noch sehr wackelig auf den Beinen und bei Steinboden etc. möchte ich sie dann doch ab und zu an die Hand nehmen. DAS möchte sie aber nicht! Partout lehnt sie es ab ...


meine tochter will nicht an der hand gehen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt,und mein Problem ist es mit ihr irgendwo hinzugehen,ich hab wuercklich fast schon alles probiert das unserer Einkaufsbummel fuer sie intresant ist und nicht zu langweilig doch das Problem ist sie hat ihren eigenen kopf und lasst sich garnichts sagen wie zb.wenn wir ins einkaufscentrum gehe...


An der Hand gehen bzw. "mitlaufen"

Hallo Frau Schuster, ich habe heute noch eine zweite Frage, die mich schon eine Weile beschäftigt. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre und läuft schon einige Monate sehr gut frei. Nun tut sich folgendes Problem auf. Im Kinderwagen sitzt er nicht mehr sehr lange . Das geht mal kurz zum Bäcker, aber längere Spaziergänge (von über 30 Min.) sind nicht ...


2 Fragen beschäftigen und mag nicht an Hand gehen

Hallo, unsere Kleine ist 1 1/2 und ein richtiger Wirbelwind. Sie ärgert sich sehr schnell wenn etwas nicht klappt oder nach ihrem Willen geht. Unser erstes Problem ist das sie sich kaum selbst beschäftigen kann oder will. Am Schlimmsten ist es wenn ich z. B. koche. Da sitzt sie neben mir, schaut hoch, quengelt, weint. Steht dann vor mir und drü...


Kind 15 Monate will nicht an der Hand gehen

Hallo! Mein Sohn ist 15 Monate alt, hat einen starken Willen und ist ein Sturkopf wie die Mama . Mich stört es, dass er sich weigert an der Hand zu gehen und auch oft in die andere Richtung rennen will. Er ist schon sehr flott unterwegs. Da er nicht mehr oft im Kinderwagen sitzen möchte, sondern selber gehen will, wird das Spazieren gehen mi...