An das eigene Bett gewöhnen?!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: An das eigene Bett gewöhnen?!

Hallo , also mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und ich habe leider von Anfang an einen grossen Fehler gemacht und ihn nie alleine und wach in sein Bett gelegt ... Ich hab ihn so lange gehalten bis er geschlafen hat und jetzt sind wir so weit das sein Gitterbett als Beistellbett und noch ein grosses Reisegitterbett in unserem Schlafzimmer stehen. Schlafen tut er aber bei mir im Bett weil er sofort aufwacht sobald ich ihn in eines seiner Bettchen lege , er wacht nachts auch sehr oft auf. Am Tag schläft er mittlerweile nur noch 1x und das ich nach dem Mittagessen zwischen 2 und 3 std . Je nach dem wie lange er schläft geht er dann nach 4 std ins Bett zum Nachtschlaf. Ich hatte früher immer genau alles eingeteilt am Tag und alles ist fast immer zur gleichen Zeit passiert essen , schlafen , spielen ... Aber da war es auch gleich schlecht mit dem schlafen . Ich mag einfach nicht mehr ich habe null zeit für mich weil ich immer mit ihm schlafen gehen muss , auch am Tag und mich nervt es schon . Ich habs versucht ihn in sein Bett zu legen aber da schreit er ewig lange herum , wird ganz rot und kriegt keine Luft mehr auch wenn ich daneben stehe oder sitze . Wenn ich ihn hinlege und streichle steht er auch sofort wieder auf ... Ein eigenes Zimmer hat er aus Platzmangel nicht da wir erst im nächsten Jahr ins Haus ziehen wir denken aber auch schon über ein zweites Kind nach und bis da hin will ich das es mit dem schlafen klappt ... vl. Haben Sie einen Tipp für mich was das Bett betrifft und wie ich ihn um gewöhnen kann und er vl. Auch mal durchschläft ich habe auch schon die Bücher ,,schlafen statt schreien '' Und,, jedes baby kann schlafen lernen '' gelesen

von Peaches1988 am 11.08.2016, 12:30



Antwort auf: An das eigene Bett gewöhnen?!

Liebe Peaches1988, wie verhält es sich denn, wenn der Papa seinen Sohn ins Bett bringt? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Überlegen Sie sich, wie und wo Ihr Sohn schlafen soll. Stellen Sie dann das Reisebett oder das Babybett aus dem Schlafzimmer raus. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass es EINEN festen Schlafplatz für ihn gibt. Sie können ja vielleicht das eigentliche Bettchen an die Stelle des Reisebetts stellen?! Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Dazu legen Sie ein Stillkissen oder aufgerollte Decken unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Bzgl. des Abendrituals können Sie das Duschen und das Lesen austauschen. Vielleicht mag Ihr Sohn beim Wickeln auch noch eine kleine Massage annehmen, die auf angenehme Weise müde macht und gleichzeitig entspannt. Legen Sie Ihren Sohn in sein Bett. Legen Sie ihn sofort wieder hin, wenn er sich hinstellt. Bleiben Sie geduldig bei ihm, streicheln seinen Bauch, halten seine Hand oder singen leise Gute-Nacht-Lieder, bis er eingeschlafen ist. Oftmals hilft es, wenn der Papa in der Umgewöhnungszeit das Zubettbringen übernimmt. Ihr Sohn ist ein anderes Ritual von Ihnen gewohnt, bei Papa wird das neue Einschlafen sicherlich schneller akzeptiert. Dieser sollte mindestens drei Tage in Folge, besser mehr, seinen Sohn in den Schlaf begleiten. Lässt sich Ihr Sohn nun relativ schnell beruhigen und findet im eigenen Bett in den Schlaf? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.08.2016



Antwort auf: An das eigene Bett gewöhnen?!

Ach ja und der einschlaf Ritual ... Ich schaun noch ein Buch mit ihm an dann gehen wir gemeinsam duschen danach bereiten wir gemeins am seien flasche vor gehen und zimmer er trinkt die flasche und schläft dann ein. Soll ich da was verändern ?! Für eine Geschichte im Bett ist er schon zu müde das mag er nicht und wenn ich singe oder sonst was mache das mag er auch nicht

von Peaches1988 am 11.08.2016, 17:08



Antwort auf: An das eigene Bett gewöhnen?!

Hallo danke für die Antwort:) Der Papa ist leider die ganze Woche nicht da ... Und wenn er ihn am we. Zu bett bringen will gibt es wildes Geschrei:( ich habe es jetzt ein paar Tage lang versucht so zu machen wie sie es vorgeschlagen haben aber er ist leider sehr hartnäckig :(

von Peaches1988 am 22.08.2016, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Jähriges Kind wieder an sein Bett gewöhnen

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 2 Jahre alt. Er war schon immer sehr Nähebedürftig und hat bei uns im Bett geschlafen. Ich gebe ihm das, was er braucht. Vor knapp einem halben Jahr, wollte er dann von sich aus in seinem Bett schlafen. Also haben wir ihn abends in sein Bett gelegt und dort hat er dann auch geschlafen. Manchmal ist er nachts...


Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen wieder in seinem Bett zu schlafen?

Hallo :) Erstmal danke das sie sich die Zeit nehmen und meine „vielen“ fragen beantworten. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er hat früher immer ohne Probleme in seinem Bett in seinem Zimmer durchgeschlafen.. abends kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett legen aber nach ein paar Stunden wird er seid ca. 2 Monaten wird er jede Nacht wach und sc...


Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn (14 Monate) Hatte das 3 Tages Fieber... nun ja und weil es ihm so schlecht ging und mir der Blick auf das Babyphone Display nicht gereicht hat, durfte er im Elternbett schlafen. Als es ihm wieder besser ging sollte er wieder in seinem Bett schlafen. Mit dem gewohnten Abendritual (baden, Massage, SchlafSachen anziehen und Milch tri...


Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn hat seit Beginn der Kindergartenferien sein komplettes Schlafverhalten umgestellt. Er hat immer super geschlafen. Hat ein Nachtlicht und sein Kuscheltier. Wir waren zusammen im Urlaub. Da durfte er bei mir im Bett schlafen da es im eigenen Zimmer nicht funktioniert hat. Er war schon immer ein Mamakind. Z...


Knapp 2 jähriges Bett ans eigene Zimmer gewöhnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie bisher noch nicht ans eigene Kinderzimmer gewöhnt, da das 1 Geschoss höher ist uns unsere Tochter mich viel braucht um ruhig schlafen zu können. Sie war seit Geburt eine schlechte Schläferin, wurde bis zu mehrmals stündlich wach...


Baby an eigenes Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 Wochen hat auch das schlafen super geklappt. Früh nach dem ersten Fläschchen ei...


Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 16 monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht meistens alle zwei Stunden auf und zweimal nachts möchte er noch die Flasche. Bin gerade dabei ihn die Flaschen abzugewöhnen in dem ich immer weniger Wasser und Pulver tue. Ich würde ihn gerne in sein eigenes Bett bringen (derzeit schläft er bei mir im...


Kinder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo, unsere beiden Kinder 2 und 3 Jahre alt schlafen bei uns im Bett. Dies hatte sich aus der Situation heraus ergeben. Da wir auf Grund einer Haussanierung 1 Jahr lang gemeinsam in einem Zimmer zusammen geschlafen hatten. Nun ist das Haus seit Januar fertig und es bestünde die Möglichkeit, dass jeder in seinem Bett schläft. Hatten wir n...


Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...